Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Uni oder Fernstudium??
 
Daredevil2
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 12:20
Hallo Leute!

Ich habe mal wieder ein Problem. Bin zwar erst in ca 1,5 Jahren mit der Ausbildung fertig, aber mach mir trotzdem schon Gedanken über die Zukunft. Wollte schon gern noch studieren, aber weiß nicht, ob ich ein "normales" Studium an einer Uni wählen soll oder lieber ein Fernstudium, was aber dann "nur" einem FH-Diplom gleichzusetzen wäre.
Vorteil Fernstudium für mich: Man kann nebenbei arbeiten und somit Geld verdienen, Lerni´nhalte schon in Textform aufgearbeitet, Nachteil: es kostet ca 12000€ verteilt auf 3,5 Jahre.
Vorteil Uni: höheres Diplom, mehr Zeit zum lernen, weniger Kosten (glaub ich zumindest), Nacheil: man muss nachdem man in der Ausbildung an Geld gewöhnt war, darauf verzichten und von meinen Ellis will ich nicht unbedingt so doll abhängig sein.
Wär schön, wenn ihr mal ein paar M;einungen und Erfahrungen posten könntet.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 13:41
Ich gehe mal davon aus, dass Du bei einer SPK bist und als Fernstudium für Dich der Bachlor-Lehrgang in Frage kommt, wo ich mich selber gerade eingeschrieben habe.
Meiner Meinung nach ist des eine gute Sache, da man Geld verdient und in der Bank zeigt, dass man engagiert ist, während man zeitglich auch noch in der Praxis bleibt und einen sicheren Arbeitsplatz warmhält.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 13:43
Mach mir zur Zeit dieselben Gedanken. Aber ich denke ich werd ganz klassisch auf die Uni gehen.
Wegen dem Geld: ich werde wohl dann nebenher arbeiten müssen, aber das is net wirklich wild, hab ich während der Schule auch jahrelang gemacht. Wenn du viel Glück hast kannst du vielleicht in den Semesterferien in deinem alte Ausbildungsbetrieb arbeiten, wenn nicht würd ich mir auf jeden Fall nen Nebenjob suchen, wo du ne Art "kaufmännische Aushilfe" oder sowas bist. Und im besten Fall kannst du das in ner größeren Firma machen, die dir nach dem Studium evtl. sogar nen Job bieten kann, in dem Fall hättest du nämlich schon nen Fuß in der Tür. Und es ist ja nicht gesagt, daß du nach dem Studium zur Bank zurückkehrst.
Daredevil2
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 14:18
@Chava: Nein, bin bei der Dresdner Bank, weiß nicht, ob die Dinge wie Bankakademie etc. unterstützen. Das hängt auch davon ab, wie man die Bankakademie abschließt, also mit welcher Note.

@guybrush: Ja, nebenbei arbeiten müsste ich sicherlich und wenn es in ner Bank oder einem anderen großen Unternehmen klappt wäre das natürlich super. naja, mal sehn, vielleicht kann mir ja noch jmd. seine Erfahrungen mitteilen, der Fernstudium gemacht hat und was er daran vielleicht für Vorteile bzw. nachteile sieht. Blöd is beim Fernstudium, wenn man zwischendurch den Job verliert.....
Bei der Uni is dann aber auch wieder die Standortwahl wichtig, weil Fernstudium kann man ja mit nem PC von überall aus machen.
Ibinho
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 14:19
Ich bin der gleichen Meinung wie Guybrush. Werde auch ab April an die Uni gehen und ganz klassisch studieren.
Das muß aber jeder für sich entscheiden, was das beste ist. Mir ist das Geld erstmal auch nicht wichtig und ich komme mit weniger klar, aber andere Leute haben sich schon dran gewöhnt und wollen ihren Lebensstandard natürlich halten.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 14:31
Tja, seine Ansprüche muß man dann extrem runterschrauben, das Auto abmelden, nur noch selbstgedrehte Zigaretten rauchen (aufhören klappt leider nicht, hat jemand nen Tip?), nicht mehr großartig in Discos rumspringen...
Ibinho
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 15:08
Naja, so extrem brauchst du es auch nicht sehen... Man muß halt hier und da mal verzichten und ein Auto kann man sich best. nur sehr schwer leisten..
Feiern wird bei mir aber nie zu kurz kommen ;)
Das ist mein Lebensmotto!!!
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 15:14
Im Sommer würde sich ein leichtes Motorrad lohnen, sofern man denn den A-Lappen hat.
Daredevil2
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 15:44
Also auf mein Auto würde ich nur ungern verzichten wollen und weggehen muss auch mal sein. muss ja nicht immer Disko sein. Hab aber ne Mail bekommen von jmd. der an der Fernuni Hagen studiert. das wär eigentlich super, denn man zahlt ca 200€ im Semester bei Teilzeit und hat nachher auch nen richtigen Uni-Abschluss.
Ibinho
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 16:02
Ist auch eine Variante...
Also tendierst du doch eher zum Fernstudium oder??
SSKM_Merc
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 18:18
du kannst auch an der Fern-Uni Hagen studieren (gehe mal davon aus, dass du Abi bzw. Fach-Abi hast) - kostet pro Semester nur ca. 100 Euro Gebühren und der Abschluss ist genauso anerkannt wie an der normalen Uni (wenn nicht noch mehr - da die Unternehmen bei Fernstudenten hohe Eigenständigkeit und einen langen Atem nachsagen)
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse