Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Rechnungswesen WOZU?
 
manidars
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2004 22:14
Gehts nur mir so, oder gibt auch noch andere, die Rechnungswesen sö ätzend finden wie ich?

Man kann zu Rechnungswesen überhaupt keinen Praxisbezug herstellen....machen doch alles die PC‘s!
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2004 22:28 - Geaendert am: 19.02.2004 22:30
Hallo?!?!
Wie willst du denn später mal eine Bilanz analysieren oder ähnliches, wenn du nicht einmal Grundlagen im Kopf hast?
Ok - zugegeben - in der Bank buchst du mit Hilfe des PCs aber hast du dir denn noch nie Gedanken gemacht, was im Hintergrund im System abläuft?
Wenn "nein", dann wird es höchste Zeit!

Ein Bankkaufmann sollte zumindest wissen, was im Hintergrund abläuft. Denn was wäre, wenn Morgen der anstehende *g* dritte Weltkrieg ausbricht und sämtliche PCs ausfallen. Dann müssen wir wieder mit Köpfchen auskommen. Oder willst du dann an die Front, weil dein Kopf für Denkaufgaben in der Heimat nicht ausreicht?!

Außerdem wird der Rewe-Unterricht später interessanter, dann wenn DU Buchungssätze und Co. schon wieder vergessen hast... *fg*


Sorry, falls ich etwas etwas überspitzt ausgedrückt habe...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

manidars
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2004 22:37
Ich habe schon drei Blöcke Rechnungswesen hinter mir und bin froh, wenn ich die letzten zwei auch hinter mir habe.
Jeder hat halt so seine Stärken und Schwächen...denke nicht, dass wenn ich nem Kunden Fonds oder ähnliches verkaufe, Rechnungswesen in irgendeiner Form brauche.
Ist vielleicht zu einfach gedacht, habe aber nicht vor irgendwann einmal was mit Buchhaltung zu tun zu haben!!!
Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2004 22:43
sehr einfach gedacht !

Also scheidet Kreditabteilung, Controlling etc. für Dich schon mal gänzlich aus ?
manidars
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2004 22:50
Im Prinzip ja! Die Grundlagen, die ich jetzt habe, reichen meiner Meinung nach aus. Lasse mich in der Berufsschule aber gerne eines besseren belehren.
Finde Rechnungswesen halt nicht interessant....ist doch nix schlimmes.
Ist ne Sache, die ich zu den unangenehmen Dingen des Lebens zähle....aber machen muss!
ni_steph
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 08:59
Hallo zusammen!

Ich kann Rechnungswesen auch absolut nicht leiden, aber dennoch ist es Prüfungsrelevant und alleine deshalb denke ich, sollte man sich schon ein wenig reinknien.Klar, ich finde auch nichts interessantes daran,aber was sein muss,muss sein...

LIFE...is pain...

Resal
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 09:11
Guten Morgen!!!

Also, ich muss auch sagen, dass ich des Rechnungswesen im 1. Lehrjahr überhaupt ned ausstehen konnte. Es war langweilig und ich habe mir überlegt, für was man eigentlich die Marktzinsmethode oder solche sachen lernt.

Aber jetzt muss ich sagen, da wir die Bilanz- und Unternehmensanalyse haben, dass des voll interessant ist und man des vor allem in der kreditabteilung braucht. Es ist spannend, zu sehen, wie sich die Unternehmen entwickeln.
muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 09:24
Hey Leutz,

jetzt mal nen kleine Erfahrungsbericht ausm Alltag :)
Viele meinen "nur" Beratung zu machen ... Fonds verkaufen etc. Bei mir wurde das auch gesagt und was ist jetzt? Kassenvertretung. Hat mit REchnungswesen auch net gerade allzuviel zu tun (richtig ... wozu brauch ih ne Kostenerlösrechnung in der Kasse???) aber trotzdem ists hilfreich zu wissen wie SOLL und HABEN zu verstehn sind *ggg*

Wünsch Euch noch was :)
Muss jetzt nen Kunden beraten *fg*
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse