Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 21
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Buchungssatz- Wer könnte mir erklären warum....
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2004 22:01
Der Buchungssatz lautet:
Es gehen über LZB Überweisungsgutschriften zu Gunsten von debitorischen Kunden ein(Konten bleiben debitorisch).

Das ich LZB an Debitor buchen muss, weiß ich denn ich buche ja zu Gunsten von debitorischen Kunden und somit weren ja meine Forderung weniger und da das debitorische Konto ein Aktiv Konto ist also an Debitor.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum LZB im SOLL steht???
Wenn ich was von der LZB überweise verringert sich doch ebenfalls mein Guthaben da es sich doch ebenfalls um ein Aktivkonto handelt.
MichaellM
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2004 22:06
Die Antwort steht ja in deinem geschriebenen Text:

Es gehen Überweisungen ein, daher kein Werteverzehr bei LZB.Die werden ja net von der LZB überwiesen sondern nur weitergeleitet.
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2004 22:22
Dann müsste die Überweisung zweimal im Soll stehen???

Ich meine wenn die LZB was weiterleitet, muss sie das doch vorher auch bekommen haben und selber irgendwie erfassen.

Also den Betrag doppelt buchen???

Sorry, aber irgendwie versteh ich das Schema bei den LZB Buchungen nicht!
Cobabanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2004 22:27
Hatte das zwar noch nicht, aber wenn ich das richtig sehe, sind es ja nicht deine Mittel die Verwendet werden. Somit könnte man es ja wie Verbindlichkeiten betrachten, die mit Auszahlung des Betrags sinken...

Nur ein Ansatz, wie gesagt, noch nicht gehabt!

lg
sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2004 22:55
Also meine Erklärung dazu wäre dann...
Aktivkonto - Mehrung im Soll
Und Überweisungseingang heißt doch - da kommt was zu uns... Stell dir einfach vor, die Überweisung, also der Betrag, wird uns auf LZB von nem anderen KI gutgeschrieben.
Cobabanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2004 23:01
Ich glaub ich weiß jetzt wie...

LZB bekommt Geld von erster Inkassostelle. Buchung im Soll. Leitet an uns weiter und somit Buchung im Haben...bei uns dementsprechend im Soll...von da aus geht es an Debitoren...

Kann das sein???
sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2004 23:11
Also es geht um unser LZB Konto...!!
nicht die LZB selber - sonst kommt es wohl drauf an, wie du dir das ganze gut vorstellen kannst ; ) ist jedenfalls immer mein Problem...
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2004 23:28
" Stell dir einfach vor, die Überweisung, also der Betrag, wird uns auf LZB von nem anderen KI gutgeschrieben.


Buchung im Soll. Leitet an uns weiter und somit Buchung im Haben...bei uns dementsprechend im Soll...von da aus geht es an Debitoren..."



Also wird das auf keinen Fall zwei Mal im Soll gebucht, wenn ich ein T-Konto aufzeichnen würde. Stimmt‘s???
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2004 08:03
Die KI unterhalten bei der Bundesbank ein Girokonto. Dieses Konto wird nur auf Guthabenbasis geführt, d. h. die Banken und Sparkassen unterhalten dort ein Geldvermögen, um den bargeldlosen Zahlungsverkehr abzuwickeln.

Bei Gutschriften erhöht sich das Geldvermögen auf diesem Konto.
Vermögenszuwächse werden auf Aktivkonten im Soll gebucht.

Übrigens: LZB gibt es nicht mehr. Sie heißen nun Hauptverwaltungen der Bundesbank.
RonjaMG
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2004 11:24
Stell es dir doch vielleicht so vor:
Das LZB-Konto ist wie schon gesagt unser Konto bei der LZB.
Hier geht jetzt das Geld ein --> unser Guthaben steigt.
Da es ja aber das Geld des Kunden ist wird dadurch seine Schuld bei uns kleiner --> unsere Forderungen sinken.
Und alles ist wieder ausgeglichen!

Zweimal im Soll zu buchen ginge ja nicht, denn für jede Sollbuchung brauchst du auch eine Habenbuchung, damit die Bilanz wieder ausgeglichen ist.
schulzi1982
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2004 13:01
Also logische Erklärungen gibt es bei Buchungssätzen eigentlich nie. Das Geheimnis ist, dass man sich von den Worten Soll und Haben einfach mal lösen muss und sich nicht immer dabei vorstellt Soll ist minus und Haben ist plus. Du kannst das Schema für Buchungssätze auch in Apfel an Birne oder Blau an Grün verwandeln. Da ist einfach keine Logik drin. Man muss sich einhämmern, dass IMMER Soll an Haben gebucht wird und nie umgekehrt.
Heißt bei Aktivkonten: Mehrungen immer Soll und Minderungen immer Haben.
Bei Passivkonten: Mehrungen immer Haben und Minderungen immer Soll.
Und dabei nie an plus und minus denken.
Also dein Buchungssatz heißt dann LZB an K-KK ...€.
Wenn du dir bei einem Konto mal nicht sicher bist, überleg es dir zuerst für das andere Konto. Wenn du weißt, was mit dem einen Konto passiert, dass muss das andere Konto ja automatisch auf der Gegenseite gebucht werden. Klingt nicht logisch, ich weiß. Man versteht das besser, wenn man in der Schule nachher die Konten genau bezeichnet und dann gibt es keine Kreditioren und Debitoren mehr, sondern nur noch ein Kundenkonto für alle. Nicht den Kopf hängen lassen, wenn der Groschen erstmal gefallen ist, ist ReWe easy.
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2004 15:48
Großes Danke an euch!

Hat mir wirklich weiter geholfen.

LG spkazubi
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2004 15:48
Buchungssätze sind immer logisch.
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2004 15:52
Logisch und Buchungssätze?

Unter logisch verstehe ich was anderes.


na ja aber wenn du davon überzeugt bist.
1983
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2004 16:14
Sind beides Aktivkonten...Da Ist die Mehrung im soll (über LZB geht geld an Deb. ---> LZB wird mehr --> Soll)
und die Minderung im Haben (Forderung an Deb. wird weniger --> Haben)

Ich muß mir das immer mit der mehrung und minderung aufzeigen...so geht das schon...bei mir hats auch 2 jahre gedauert bis der groschen gefallen ist...liegt nur an dem, ders erklärt
JaLu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 10:10
Jetzt weiß ich ja an wen ich mich wenden kann, hab nächste Woche wieder Schule und Buchungssätze sind für mich der Tod, 5 in REWE!!!
also bis nächste Woche!!!
Liebe Grüße JaLu

*Einsicht ist der erste Weg zur Besserung*

schulzi1982
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 15:11
Debitoren ist kein Aktivkonto! Ätsch! Es gibt in Wirklichkeit gar kein Konto das Debitoren heißt. Alles was Kundenkonto heißt wird nämlich im Konto K-KK (Kundenkontokorrent) erfasst und dieses ist ein "gemischtes Konto". Naja ich will keine weitere Verwirrung stiften. Im zweiten oder dritten Schulblock versteht man das besser.
Lil_Broker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 16:06
oje habt ihr Problem! Buche doch einfach mal Gehirn an "Hallo aufwachen!"

Grüße vom Lil`
Kuhlmann
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 17:57
also die antwort ist doch ganz einfach:


Wir bekommen geld von einer anderen bank für unseren kunden.......deshalb wird unser LZB Konto auch größer..und der debitor wird kleiner.......ganz einfach.....
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2004 18:09
@schulzi1982
Es gibt Kunden, die haben Schulden. Diese Kunden nennt man Debitoren. Der Bilanzposten dazu heißt Forderungen an ...
Forderungen werden auf der Aktivseite bilanziert.
Somit ist das Konto Debitoren ein aktives Bestandskonto, das im Soll zunimmt und im Haben abnimmt.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse