Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Baudarlehen
 
braveheart99
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2004 14:32
Sag mal einer schnell, ob bei einem Baudarlehen (oder Kredit allgemein) Zinsen + Tilgung nur auf den ausgezahlten Betrag gerechnet werden oder auf den gesamten Darlehensbetrag.

Thanx

Life‘s a game, play hard

Gummibaerchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2004 14:45
Bei Baudarlehen handelt es sich ja i.d.R. um Annuitätendarlehen. Das heißt der Kreditnehmer hat eine gleichbleibende, feste monatliche Rate. Die Zinsen werden immer nur vom Restkreditbetrag berechnet, was dazu führt, dass im Lauf der Zeit der Tilgungsanteil der Rate steigt und der Zinanteil sinkt.
Hoffe ich konnte dir helfen!
braveheart99
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2004 14:48 - Geaendert am: 11.02.2004 14:49
Das war mir klar, aber wie läuft‘s wenn zunächst nur 90% des Kreditbetrages an den Kreditnehmer ausbezahlt werden? Zinsen + Tilgung auf den ausbezahlten Betrag (90%) oder auf die gesamte Darlehenssumme (100%)?

Life‘s a game, play hard

Tweety
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2004 15:00
Also ich bin mir da nicht ganz sicher, bin aber der Meinung, dass dann erst mal nur die Zinsen auf die ausgezahlten 90% gezahlt werden. Für den Rest werden ja Bereitstellungszinsen gezahlt, oder??!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2004 15:05 - Geaendert am: 11.02.2004 15:24
Mit Hilfe des Disagio kann man den Nominalzinssatz nach unten drücken.
Die Zinsen werden vom Darlehen (100 %) einschließlich Disagio berechnet. Zudem muss das Disagio auch getilgt werden.
braveheart99
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2004 15:22
Alles klar, danke!

Life‘s a game, play hard

Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2004 16:40
aber wieso steigt denn mit der zeit die tilgung??mit den zinsen verstehe ich ja, dass sie weniger werden aber bei der tilgung?????????
braveheart99
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2004 16:49
Ist doch klar! Die Annuität besteht aus Tilgung + Zinsen. Wenn die Zinsen nun weniger werden, muss logischerweise der Tilgungsanteil bei gleichbleibender Annuität steigen.

Life‘s a game, play hard

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2004 17:00
Der monatliche Rückzahlungsbetrag ändert sich während der vereinbarten Zinsbindung nicht, wohl aber deren Zusammensetzung. Da die Schuld durch die Tilgung abnimmt, sinkt mit zunehmender Laufzeit auch der Zinsanteil der Rate, während der Tilgungsanteil steigt. Die Restschuld nimmt anfangs langsam, später immer schneller ab.
 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse