Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Vermögenswirksame Leistungen anlegen?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
StefanSt
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2004 16:37 - Geaendert am: 10.02.2004 16:38
Hi!
Hab ne einfache Frage (für euch - für mich schwer ;))
Fange am 1.9. bei der KSK an und bekomme die entsprechenden VL.

[edit] als Azubi - deshalb hab ich auch keine Ahnung ;) [/edit]
Das sind also (wenn ich selber die differenz auffülle 888€/Jahr.
40€ arbeitgeber und 34€ ich (oder andersrum?).

Wie lege ich die am besten an? Maximalsatz hab ich dann ja iwe gesagt (888€/Jahr).

Will auf keinen Fall Bausparvertrag mit anschlissendem Darlehen, sondern ne Auszahlung.

Also in der Bank die Frau hat mir ehrlichgesagt nicht so ganz weiter geholfen....

Also:
Vorsorgeplan-VL mit normalzins und 14% Sparkassenprämie auf das eingezahlte Kapital

oder

KölnFondsStruktur: ChancePlus
Wie der Name schon sagt ein Fondsystem und es gibt 20% staatliche Förderung.

oder Bausparen mit 10% staatlicher Förderung aber dann Auszahlung.


Woran liegt es, dass mir trotz der eindeutigen Aussage, dass ich keine Darlehen will trotzdem eher der Bausparvertrag empfohlen wird, als der Vorsorgeplan-VL?

Naja, auf jeden Fall schonmal danke für alle Antworten und auch, das ihr euch durch meinen Text hier überhaupt durchwühlt ;)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan St.
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2004 16:52
weil du 1. die Prämie vom Staat bekommst und nicht von der Bank, du zusätzlich Wohnungsbauprämie erhalten kannst, du vom Zinssatz bei nem BV mehr rausholen kannst als auf den VL-Buch und du vielleicht in 7 Jahren doch ganz froh sein könntest ein zinsgünstiges Darlehen zu bekommen
redpinguin139
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2004 16:59
Erstmal Glückwunsch zu deinem Ausbildungsplatz.
Dir wird ein Bausparvertrag angeboten, weil dieser vom Staat zusätzlich gefördert wird.
Du bekommst eine staatlich Förderung plus Wohnungsbau-Prämie, wobei keiner weiss wie lange die noch gezahlt wird.
Du kannst dir am Ende der Laufzeit von sieben Jahren das Geld auszahlen lassen. Beim Bausparvertrag hast du einen effektiven Jahreszins von ca. 4,5 - 5,2%.

Bei einem Sparplan (ebenfalls 7 Jahre) zahlst du ebenfalls monatlich ein,aber nur 6 Jahre lässt es ein Jahr ruhen und bekommst 14% Prämie am Ende der Laufzeit. Vorher 2% p.a.. Macht einen effekziven Jahreszins von 4,91 %.

Das andere ist das Fondsparen, wo du das Risiko von Wertschwankungen hast und zu 100% an Verlusten und Gewinne partizipierst. Nur zu empfehlen wenn du Risiko bewusst anlegen möchtest.

Bausparen wäre aber trotzdem nicht das schlechteste.
Ich kann aber nicht verstehen warum dir die Beraterin in deiner Bank dir nicht weiterhelfen konnte.
Naja, ist halt nur eine Sparkasse, und die sind ja bekanntlich nicht so toll.
Du solltest dich nochmal beraten lassen und darauf achten, dass auf deine individuellen Wünsche eingegangen wird.
Gummibaerchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2004 17:03
Also um die staatliche Förderung voll auszuschöpfen würde ich dir empfehlen:
43 EUR im Monat auf den Bausparvertrag einzahlen, da drauf kriegst du 8,8 % Wohnungsbauprämie auf max. 512 €, also 45,06 € im Jahr vom Staat. Du musst das Darlehen nicht in Anspruch nehmen, es gibt auch spezielle Spartarife, je nach Bausparkasse, dann ist es (gerade bei der jetzigen) Zinssituation eine gute Geldanlage, weils da dann zieml gute Guthabenszinsen drauf gibt.
34 EUR im Monat in einen Aktienfonds einzahlen, da drauf kriegst du 18 % Arbeitnehmer-Sparzulage auf max. 400 € im Jahr, also 72 € im Jahr vom Staat geschenkt.

Voraussetzung, dass du die Prämie erhältst ist allerdings, dass du die Bindefrist von 7 Jahren einhältst, dass heißt während den 7 Jahren kannst du nicht über das Geld verfügen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2004 17:38
Beispiel für einen Sparplan für ledige Arbeitnehmer

1. Arbeitgeber überweist an Aktienfonds monatlich 33,34 €, dafür gibt es 18 % Arbeitnehmersparzulage von max. 400 €/Jahr = 72 €
2. Arbeitgeber überweist direkt an Bausparkasse monatlich 39,17 €, dafür gibt es9 % Arbeitnehmersparzulage von max. 470 €/Jahr = 42,30 €
3. An Bausparkasse selbst montalich 42,67 €überweisen, dafür es 8,8 % Wohnungsbauprämie von max. 512 € /Jahr= 45,06 €
4. Altersvorsorge-Sparvertrag abschließen und 45 Euro pro Jahr einzahlen, dafür gibt es 76 Euro Grundzulage
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2004 17:47
"Naja, ist halt nur eine Sparkasse, und die sind ja bekanntlich nicht so toll."

kannst du das auch mal begründen? Oder ist das die pure Angst?
redpinguin139
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2004 17:52
@Fredy
Gelesen in Banken-Test.
Beste Beraterbank Deutschlands, unter den ertsen 16 keien Sarkasse.
Laut Testkaufauswertung aus 2003. Die Sparkassen unter dem Schnitt der Privatenbanken. Ohne genau ins Detail gehen zu müssen.
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2004 18:04
@redpinguin:
"... ist halt nur eine Sparkasse, die sind ja bekanntlich nicht so toll..."
Was für ein Schwachsinn! Du bist wohl ein ganz toller, was?

Zu den Prämien:

Optimal ausnutzen kannst Du die staatliche Förderung so:

40,- monatlich in den Bausparvertrag (die sog. VL). Das wird direkt vom Arbeitgeber überwiesen und die Sparkassen zahlen meist den vollen Betrag, d.h. das Geld ist sozusagen geschenkt. Das wird 7 Jahre lang eingezahlt, hierauf gibt es 9% Arbeitnehmersparzulage.

43,- kannst Du selbst noch einmal monatlich in denselben Bausparvertrag überweisen, hierauf gibt es 8,8% Wohnungsbauprämie. Auch das läuft 7 Jahre.

34,- Euro monatlich in einen Fonds (6 Jahre Laufzeit, 1 Jahr ruhen) Darauf gibt es 18% Arbeitnehmersparzulage.

Der Bausparvertrag wurde Dir angeboten, weil Du ihn ja auch als Sparvertrag mit guetr Rendit nutzen kannst und weil es eben die Zulagen gibt! Du mußt ja nicht das Darlehen in Anspruch nehmen.
Cobabanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2004 19:21
Wie steht es in "Bankkaufleute1": Alle großen und wichtigen Unternehmen in Deutschland besitzen die Form der AG...!

Soviel sage ich nur dazu, smile, wenn es schon in den Lehrbüchern steht...=)

Okay, Spaß beiseite. Unabhängig davon, was du davon hälst. Aber du weißt, dass du dir die VL auch auszahlen lassen kannst?!? Ist mittlerweile möglich. Ich bin nach Stuttgart umgezogen zu meiner Ausbildung, komme aus Hessen ursprünglich und kann mir gut vorstellen, dass man die 40€ brutto auch ganz gut in der Lebensmittelkasse gebrauchen kann.

Zu mir. Ich habe besagtes Wachstumssparen durch einen Fond gemacht.

Grüßle und hoffentlich dann guten start in die Ausbildung, Christoph
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2004 19:30
Bei Auszahlung gibt es keine staatliche Förderung!
Cobabanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2004 19:34
dann kann ich ja auch die Riesterrente nutzen, wenn es mir nur darum geht...den Witz wird wohl keiner mitmachen ...

War zum einen nur eine Möglichkeit, siehst ja, ich habs auch nicht gemacht, zum zweiten kommt es ja darauf an, was gerade am besten passt. Wenn ich das Geld jetzt gerade brauche, dann pfeif ich auf die staatliche Förderung. Die ist nämlich nicht so hoch, wie mein Dispozins...!
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2004 20:37
Nunja die staatliche Förderung ist meines Erachtens mehr als Witz gedacht. Die 100 Euro auf 2 1/2 Jahre verteilt (danach fliegst du eh aus sämtlichen Einkommensgrenzen) machen den Kuchen auch nicht mehr Fett. Eine Zigarette am Tag weniger und schon hast des wieder drin.
Lege es da an wo es dir am meissten zusagt und net, wo dir 50 cent staatliche Förderung mehr angeboten werden.
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2004 11:45
@ Pingu

"Gelesen in Banken-Test.
Beste Beraterbank Deutschlands, unter den ertsen 16 keien Sarkasse.
Laut Testkaufauswertung aus 2003. Die Sparkassen unter dem Schnitt der Privatenbanken. Ohne genau ins Detail gehen zu müssen."

Ich handhabe es da wie Ihr SUPER PRIVATBANKEN: Ich glaube nur die Studien / Tests, die ich selbst geschmiert,... äh finanziell großzügig unterstütz, habe...

Komm mal von deinem hohen Roß runter und mach deine AP im Sommer 2005 ( oh mann, schon 2. Lehrjahr, da bist du doch bestimmt schon der totale Profibanker...da muß sich bestimmt jeder Sparkassenberater verstecken....) erstmal so gut wie ein Großteil der Sparkassen Azubis (bei uns hatte dieses Jahr die Schlechteste eine 3+). Irgendwo muß dieses Wissen ja herkommen....

Die zehn Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2004 11:54
Geht doch auf solche dämliche Äußerungen gar nicht ein
Das bekommen die in den Privatbanken eingeimpft das sie besser sind als wir
sind auch meist in der Schule schlechter weil sie eh schon alles wissen
Basti
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2004 12:21
Nur mal so zu Privatbank....
Ist nicht so der Traum wie Ihr euch das vorstellt; an alle Privatbanker
Also ohne dass es jetzt arrogant klingt....
Hatte die Auswahl zwischen der Deutschen Bank und der NORD/LB Hannover...
und habe mich für die NORD/LB entscheiden...
Wichtiger Grund: Übernahme Chancen und Weiterbildungen werden bezahlt...
Ein guter Freund von mir...Ausbildung Commerzbank bekommt sein Studium nciht bezuschusst und
wird vielleicht auch nciht übernommen...

PS: Es ist nicht alles so gut/groß obwohl es so scheint...

Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Klugen feige, die Tapferen dumm und die Fähigen ungeduldig sind. Das Ideal wäre der tapfere Kluge mit der nötigen Geduld.

Autor dieses Zitats: Truman Capote

Mail: Sebastian.Westenfeld@NORDLB.de

redpinguin139
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2004 12:32
An alle die sich hier so schön ausgelassen habe.
Ich bezog mich nur auf die Studie.
Und auf meine eigenen Erfahrungen im Bankgeschäft.
Ich habe keinen von euch persönlich angegriffen und keinen von euch schlechter gemacht, nur weil er in einem anderen Institut arbeitet als ich.
Außerdem habe ich auch nicht gesagt, dass ich alles besser weiss als alle anderen hier.
Haltet doch eure Emotionen im Zaum, Aufregung erhöt das Herz infarktrisiko und erhöt die Arterienverkalkung.
Lob an alle, die eine blühende Phantasie besitzen und in zwei Sätze ein ganzen Roman rein interpretieren können.
Ihr macht das Leben schöner.

Zu den Übernahmechancen bei der Nord/LB. Ist es nicht so, dass nur Leute übernommen werden, welch ihre Ausbildung mit eins abschliessen. Abschluss Januar 2004, 2 von 16. Da habt ihr ja verdammt gute Chancen.
Belehrt mich eines Besseren.
Cobabanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2004 13:43
Übernahmechancen?

Wie sieht es denn aus, welche Chance ist größer. Einer von den Azubis zu sein, die Übernommen werden oder nach der Ausbildung von einer der "großen" Banken (CoBa Platz2 =)) was nunmal die Privatbanken sind in einer privat-öffentlichen o.ä. eingestellt zu werden???

Ich kann nur schätzen, da diesbezüglich mein Erfahrungsspektrum nicht sonderlich groß ist. Dieses bestätigt mir zumindest, dass zweitere Chance größer ist. Des weiteren kommt es ja auch ein wenig darauf an, wo man die Ausbildung gemacht hat. Örtlich meine ich. Denke, dass ich da in Baden-Württemberg ein recht hohes Niveau getroffen habe. Werd mal nach ner Studie "Deutschlandvergleich" aussicht halten. Vielleicht find ich da ja was.

Aber bitte, kreidet mir das nicht gleich wieder an. Ist nur eine Pauschalaussage, in wiefern die auf den Einzelnen zutrifft: Eure Sache!
1983
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2004 15:07
@ StefanSt

hat man Dir nicht gesagt, dass du bei nem BSV das darlehen gar nicht nehmen musst???!!!

ich hatte am anfang ne scheiß beratung und hatte den normalen Vertrag mit prämie und hab erst jetzt nen BSV-und ärger mich schwarz, denn das geld könnte scho längst da drauf sein...hast damit einfach die beste rendit (außer die fonds laufen gut) und nach den 7 jahren absolute flexibilität...
StefanSt
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2004 13:36 - Geaendert am: 12.02.2004 13:38
Also für mich stellen sich da jetzt 4 Fragen.

1.) Was soll die Streiterei hier? ;)
2.) Ich weiss, dass ich das Darlehen nicht nehmen muss, aber so wie mir gesagt wurde, bekomme ich mehr Zinsen, wenn ich von vorne herein festlege, dass ich keins nehme. (?)
3.) Erfahrungen mit Fonds? Meinungen?
4.) Bausparvertrag besser als Fonds? Aktienmarkt ist doch imo ganz unten...sollte mal wieder hoch gehen?! Schätzungen? Kann ich eigentlich den Fond selbst wählen?


PS: Möchte VL und eigenanteil insgesamt knapp 80€ pro Monat einzahlen.

Danke schonmal
hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2004 13:41
Hallo,
also ich habe beide Produkte genommen!
Ich lege monatlich je 40 € in nen BSV und in Aktienfonds an.
Für letztes Jahr bin ich sehr zufrieden.
Da hab ich über 40 € Gewinn gemacht, aber wer weiß was in den nächsten fünf Jahren so passiert!
Ich rechne halt damit dass das mindestens Standhaft bleibt oder gar noch steigt, aber das weiß ja keiner...
Was besser ist kann man meiner Meinung nach nicht sagen.
Das kommt auch drauf an wie Risikobewusst du bist!

MfG
Sven

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse