Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
aglairyagizv
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Avalkredite komplexes Thema
 
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2004 10:51
Halli Hallo

Ich habe da mal ein Anliegen. Ich möchte gerne wissen, wie es sich mit dem Thema Avale verhält.

Arten, Def., Verwendungszweck, Warum macht sowas die Bank, wo verwende ich welchen etc.

Alles round about dieses Thema einfach.

Wer kann mir weiterhelfen???
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2004 11:08 - Geaendert am: 06.02.2004 11:09
Hey!!!

Also ich sitze momentan in der Nachbearbeitung Kredite -Firmenkunden-. In dieser Abtlg. wird relativ viel mit Avalen gearbeitet und ich schreib hier mal einfach auf, was ich bis jetzt so über Avale gelernt habe.

Also 2 Firmen schließen z.B. einen Vertrag ab, in dem die Firma X beispielsweise irgendein Gebäude der Firma Y renovieren soll.
Jetzt kann die Firma Y verlangen, dass die Firma X ihrer Bank einen Bürgschaftsauftrag gibt. Dies wäre dann quasi die Absicherung, falls Firma X den Auftrag nicht erfüllt..So könnte Firma Y bis zu der Bürgschaftssumme ihre Ansprüche geltend machen. Jedoch muss vorher die Bank die Bürgschaft gewähren. Diese Art von Aval nennt sich Gewährleistungsbürgschaft. Die Bürgschaft kann entweder befristet oder unbefristet sein.

Dann gibt es noch die Vorauszahlungsbürgschaft. Hier schließen wieder wie oben 2 Firmen einen Vertrag ab und sobald die Firma Y einen bestimmten Betrag auf das Konto der Firma X überweist, ist die Bürgschaft gültig.

In unserem Hause wird das Thema Bürgschaften/Avale so gehandhabt, dass wir einen Bürgschaftsauftrag, die Bestätigung und eine Bürgschaftsurkunde auf speziellem Papier haben.
Bürgschaftsauftrag: Auftraggeber (Firma X) schickt der Bank einen Bürgschaftsauftrag
Bestätigung: Bewilligt die Bank den Auftrag, bekommt die Firma X die Bestätigung von der Bank
Bürgschaftsurkunde: Eigentlich der wichtigste Bestandteil der Bürgschaft, die die Firma Y in diesem Falle kriegt (In vielen Fällen erlischt die Bürgschaft erst mit der Rückgabe der Urkunde).

Desweiteren gibt es weitere Bürgschaften wie:
-Kredit-/Geldbürgschaft
-Leasingbürgschaft
-Bausparbürgschaft
-Versicherungsbürgschaft
-Mietkautionsbürgschaft
-Prozeßbürgschaft
-Vertragserfüllungsbürgschaft

Sooo, hoffe ich konnte dir erste Infos zu Avalen geben!!
Resal
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2004 11:15
Hallo!!!

Definition Avalkredit:
Das Kreditinstitut übernimmt eine Bürgschaft oder Garantie für einen Kunden. Dabei stellt das KI keinen liquiden Mittel zur Verfügung sondern die eigene Kreditwürdigkeit (= guter Ruf, Name). Es handelt sich hierbei auch um eine Eventualverbindlichkeit, d. h. die Bank muss erst zahlen, wenn der Kunde in Verzug kommt.

Verwendung Avalkredit:
Bei Stundungen von Verbindlichkeiten gegenüber der öffentlichen Hand.

Vorteile für den Kunden:
Der Kunde zahlt nur die Avalprovision und keine Zinsen. Ebenso braucht er keine Sicherheiten zu stellen und es wird der Einsatz von liquiden Mitteln vermieden.

Vorteile für das KI:
Es muss die liquiden Mittel nur zur Verfügung stellen, wenn es aus der Bürgschaft (=akzessorisch) bzw. der Garantie (=abstrakt) in Anspruch genommen wird.

Bei einem Avalkredit wird die Provision monatlich oder vierteljährlich berechnet. Die Avalprovision wird in % von der Bürgschaftssumme gerechnet. Zu der Avalprovision fällt meistens noch ein Bearbeitungsentgelt an.

Ich hoffe, da ist was dabei, was dir hilft. Wir haben das Thema selber nur kurz in der Schule angesprochen, weil der Avalkredit immer mehr an Bedeutung verliert.

MfG
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2004 11:19
ich finde nicht dass der avalkredit an bedeutung verliert; zumindest in meiner "kredit-zeit" hab ich täglich solche bearbeitet / eröffnet.
vielleicht verwechselt mit dem wechsel...?
Resal
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2004 11:24
also, unsere Lehrerin in der Schule hat gesagt, als wir das Thema Avalkredite, Akzetkredite und Wechselkredite besprochen haben, dass wir dieses Thema nur kurz behandeln, da diese Kredite immer mehr an Bedeutung verlieren...
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2004 12:03
OK, das find ich ja alles ganz nett, aber warum machen die Banken das überhaupt???

Wie sichert sich die Bank gegenüber dem Kunden ab, und was verdient sie dabei????
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2004 12:08
Ist doch ganz einfach warum die Bank sowas macht:

Das gehört eben zum Service!!

Die Frage ist genauso ne Frage, wieso Banken z.B. Darlehen vergeben..oder Dispos einräumen!

Die Bank verdient ja an der Provision, die in bestimmten Zeitabständen dem Kunden in Rechnung gestellt werden..
braveheart99
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2004 12:15 - Geaendert am: 06.02.2004 12:57
Die Bank macht das, weil sie damit Geld verdient. Dürfte klar sein: evtl. Bearbeitungsgebühren (kann von Bank zu Bank unterscheidlich sein, ob da welche erhoben worden) und natürlich die Avalprovision (in der manchmal die Bearbeitungsgebühren schon mit einkalkuliert werden).

Avalkredite verlieren vor allem an Bedeutung in Hinsicht auf Garantien, die nur noch in seltenen Fällen herausgegeben werden. Die Banken haben bei Garantien ein hohes Risiko zu tragen und gerade bei der heutigen wirtschaftlichen Lage mit vielen Insolvenzen vergeben die Banken kaum noch Avale auf Basis einer Garantie (abstrakt !!!).

Life‘s a game, play hard

Resal
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2004 12:27
@braveheart99

Kann es sein, dass du dich verschrieben hast, denn eine Garantie ist doch abstrakt, d.h. vom Entstehen und Fortbestand der Forderung unabhängig. Du hast in der letzten mail aber akzessorisch geschrieben...
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2004 12:49
Merci für die Infos.. Echt nett
braveheart99
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2004 12:55 - Geaendert am: 06.02.2004 12:58
@Resal

You‘re right! Meinte doch abstrakt! Thanks for Aufklärung und wird sofort geändert. :-)

Life‘s a game, play hard

 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse