Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

BeleihungsAUSLAUF ???
 
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2004 19:18 - Geaendert am: 04.02.2004 19:19
Hallo ihr da draußen im www,

ich versuche mich gerade selbst ein wenig in die Thematik des Kreditgeschäfts usw. einzuarbeiten. In unserer Berufsschule haben wir dieses Thema bis dato noch nicht angesprochen.


Was bedeutet der Begriff "BeleihungsAUSLAUF" in Zusammenhang mit Grundschulden?

Grundschulden sind doch unbefistet und nicht akzessorisch. demnach leuchtet mir "AUSLAUF" nicht ein.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure kreativen Antworten! *g*

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2004 19:26
Der Beleihungsauslauf gibt an, wie viel Prozent des Beleihungswertes durch Grundschulden "ausgeschöpft" sind.
Daran kann man dann sehen, ob man in der Lage ist z.B. eine 1a-Kondition zu geben oder nicht, oder ob das Grundstück evtl. überschuldet ist.

z.B. liegt die Realkreditgrenze bei 60% ist der Beleihungsauslauf aber bei 75% kannst Du es so nicht finanzieren.

Das Kompaktwissen definiert es so:
"Der Beleihungsauslauf ist die tatsächliche Belastung des Grundstücks aufgrund der gewährten Kredite unter Berücksichtigung aller Vorlasten"
ManuelK
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2004 19:27
Bin mir da nicht mehr so sicher, dachte aber das der BA bei der Immofinanzierung ne Rolle spielt bis zu welchem Wert die Bank ein Objekt beleiht.
Bei uns sind es bis zu 80 % wenn fremdgenutz und max. 95% wenn eigengenutz.
Aber bin wie gesagt nicht sicher.

greetz
Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2004 19:33
Das ist die Beleihungsgrenze, d.h. ihr vergebt Kredite bis max. 80% des Beleihungswertes.

Aber es kann ja sein, dass auf dem Grundstück noch andere Grundschulden liegen, also bereits Vorlasten vorhanden sind.
Dafür braucht man den B.auslauf.

Formel:
alle Grundschulden * 100 / Beleihungswert

Ist der Wert dann größer 80% könntet Ihr den Kredit bei Euch so nicht geben.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2004 20:26
Sehr gut erklärt. Super!
 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse