Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Mehr Rechte Für Azubis
 
caspid
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2004 19:58
Mich würde interessieren in welcher Weise die Auszubildenden mehr Kompetenzen oder überhaupt mehr Rechte im Ausbildungsbetrieb bekommen könnten.

Was könnte man für die Azubis positiv verändern, z.B. höhere Bezuschussung von Lehrmitteln vom Ausbildungsbetrieb oder ähnliches oder was wurde bei euch verändert, was findet ihr gut.

Bin dankbar für gute Ideen...
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2004 22:33 - Geaendert am: 05.02.2004 22:33
Hallo Caspid,

warum denn immer gleich ans Geld denken ;-)

Bei uns bekommen die Azubis zum Ende des ersten Lehrjahres einen sog. Praktikantenbrief ausgehändigt. In Abstimmung mit der Revision wurden bestimmte Tätigkeiten vereinbart und teilweise Kompetenzen eingeräumt, die selbstständig von den Azubis erledigt werden können. Da die Einsätze i.d.R. mehrere Monate in einer Zweigstelle dauern, ist es so kein Problem, dass der Azubi (teilweise) einen Arbeitsplatz übernehmen kann.
EvilMaster666
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2004 10:05
Ich verstehe die Ausgangsfrage nicht ganz. Geht es um arbeitsrechtliche Rechte oder eher um Kompetenzen am Arbeitsplatz?

Bei uns im Betrieb ist es so gewesen, dass man langsam an die Kompetenzen herangeführt wird. Das finde ich, war auch eine sehr sinnige Sachen.
Bei Kreditkompetenzen ist es so, dass man eigentlich den Fall immer einem Berater vorstellen sollte. Der hat einfach die entsprechende Erfahrung, die einem fehlt und kann oft auch noch zwischen den Zeilen lesen.

Arbeitsrechtlich habe ich mich als Azubi immer sehr wohl gefühlt. Ich finde, an vielen Stellen ist man da gegenüber den Mitarbeitern sogar priviligiert.
Da sollte alles so bleiben wie es ist.
... man könnte sich mal über das duale System streiten!

MfG
TM

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse