Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Mündliche Prüfung ohne Computer! Ist das noch aktu
 
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2004 15:53 - Geaendert am: 01.02.2004 15:56
Ich habe da mal nur kurz ne kleine Frage an alle!!!
(auch an die Leute die evtl. im Prüfungsausschus sitzen)

Haltet Ihr es eigentlich für zeitgemäß, daß man in der mündlichen Prüfung keinen Computer zur Verfügung hat!!!
In der täglichen Praxis wird ja auch alles über den Computer gemacht und z. B. das Internet oder Intranet zur Berechnung mit einbezogen!!!
Ich halte es für viel Praxisbezogener wenn man z. B. einen WP-Fall hat, daß man sich die aktuellen Kurse aus dem Computer holt!!!
Ist zumindest in der Praxis so!!!!
Bin mal gespannt wie Ihr das seht!!!!!!

Greetz vom Ironbuegeleisen
Zulfi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2004 16:33
Hy!

Also ich persönlich finde es Scheiße, dass man keinen Laptop mit den Programmen mitnehmen kann (Ich weiss es gibt IHK‘s da geht das ) aber ich finde es auch nicht schlimm... man kann sich so doch viel einfacher kurse selbst ausdenken, die so passen wie man die braucht :-)

Ausserdem sollste ja nicht komplett beraten sondern zum großteil zählt immer noch die Art der Beratung.... zumindest laut deren Punktesystem wirds mit dem Faktor 0,6 gewertet...

Greetz Zulfi
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2004 16:41 - Geaendert am: 24.05.2004 12:34
@ Zulfi

Hatte in der mündlichen nen WP Fall, bei dem die Prüfer die aktuellen Dax-Kurse bestimmter Papiere (Deutsche Bank, SAP, HVB, Bayer) wissen wollten!!!
Es waren nur die Einstiegskurse gegeben und ich mußte eine Anlagenstrategie entwerfen!!!
Hat auch gut geklappt, ich hatte 89 %, aber im Feedback haben sie gesagt es war positiv, daß ich die Kurse ungefähr gewußt habe, also nix mit frei ausdenken!!!
Sowas ist doch total praxisfremd da man sich normal die Kurse aus dem Rechner holt!!!!

P.S. Bei mir hat es sich aber nicht um die mündliche Prüfung zum Bankkaufmann, sondern um eine mündliche Prüfung im Rahmen meines berufsbegleitenden BWL-Studiums gehandelt!!!
Nusschnecke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2004 16:53
Ihr solltet doch bitte alle auch den Wirtschaftsteil der Süddeutschen vom Tag zuvor in der Prüfung dabei haben.

Leutchen wer hat bei euch den die Prüfungsvorbereitung gehalten. Ein Wirtschaftsteil gehört in jeden vernünftigen Musterordner.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2004 17:06
@Nussschnecke

Sehr witzig, ich hatte den WP Ausdruck des letzten Tages mit allen Werten aus unserem Intranet dabei durfte Ihn aber nicht verwenden!!!!!!!!
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2004 17:49
Bei uns ist es so, dass man alles verwenden darf,
ausser ein Tel. und natürlich PCunterstützung.
Stofferla
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2004 23:21
Also ich hatte am 28.01. Mündliche und hab es zum Glück gut überstanden. Zu dem Thema PC muss ich sagen, dass es wirklich mal angebracht wäre einen zur Verfügung zu stellen... aber dazu muss ich dann auch sagen... was bringt mir das??? Ich finde es absolut übertrieben einen Azubi zu fragen wie welcher Dax-Wert im moment ist ohne ihn nachsehen zu lassen... (weis ja sonst auch niemand außer vielleicht manche WP-Spezialisten) Und wenn man ehrlich ist, für den Rest der Beratung -außer aktuellen Kursen- braucht man keinen PC!

Aber mal davon abgesehen... wer nimmt denn auch ein WP-Thema... Kredite sind das einzig ware!

Grüße aus Nürnberg
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2004 23:37 - Geaendert am: 07.02.2004 12:53
Hallo?!?!?

Habt ihr euch schon mal Geanken um den eigentlichen Sinn der mündlichen AP gemacht?
Die mündliche AP hat sicherlich nicht das Ziel herauszufinden, ob ihr euch supergut in den kleinsten Details auskennt. Es geht doch wohl eher darum, wie man auftritt, sich verhält, ob man nur stottert, oder ob man dem Kunden (Prüfer) etwas verakufen kann. Sicherlich muss man Grundlagen wie WoP- und ASZ-Prozentsätze und Grenzen kennen aber doch nicht die aktuellste Konditionen ausm www!!!

Man kann es sich auch komliziert machen, wenn man wil....

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

SueL
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2004 12:00
Hallo,
ich finde eine mündliche Prüfung ohne PC voll in Ordnung. Bei uns in der IHK ist es sogar so, das man keine Beratermappe etc mitnehmen darf. Ich finde das gut, weil man so wirklich sich drauf vorbereitet und nicht dann Stunden in seiner Mappe sucht und dem Kunden (Prüfer) ein Bild nach dem anderen hinlegt.
Ohne all diese Sache überlegt man sich auch wirklich mal selbst, wie man das dem Kunden veranschaulichen kann....

Meiner Meinung nach sollte das auch weiterhin so gemacht werden.
Liebe Grüße
Susi
Shira
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2004 15:58
Hallo Leuts..

meiner Meinung nach ist absolut in Ordnung das die mündliche ohne PC stattfindet...
zum einen hat nicht jeder einen Laptop.. (sowie meine wenigkeit) und zum anderen.. was bringt euch das eigentlich?
ok es gibt inzwischen die Anlageberatung aus dem Computer wo alles was man braucht gleich vorgegeben ist..
aber ihr müsst verdammt aufpassen den Blickkontakt nicht aus den Augen zu verlieren..
und mal ganz ehrlich.. wenn die Beratung schon so einfach ist das wir alles ablesen können/müssen... wofür haben wir dann diese Ausbildung überhaupt gemacht? Da könnte den Job auch sonst wer machen...

Noch einen schönen Tag euch

Gruß Shira
JnG
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2004 16:22
Hi,

bei uns wird die mdl. AP auch komplett ohne Unterlagen gehandhabt. D.h. keine Charts, oder Konditionen oder sonstige Möglichkeiten, irgendwas nachzusehen oder dem Kunden in Hochglanz vorzuführen.
Also, wenn ich dem Kunden etwas mitgeben will, dann max. die Visitenkarte und das, was ich während des Gesprächs aufgezeichnet/-schrieben habe, inkl. möglichem Akkreditiv-Fall.. wuhhaa ;)

Aber es soll ja auch eher das verkäuferische Verhalten beurteilt werden und nicht die Arbeit mit Zetteln.

Man sollte sich auch nicht zu sehr auf Kollege Computer verlassen... finde ich. - Ich schicke den Kunden ja nicht gleich weg, wenn der PC mal nicht will, oder?

MfG
Jan
tiwi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2004 12:08
Hi Ihr!

Ich habe meine mündliche auch im Januar geschafft!
Ich meinerseits fände es total übertrieben einen PC da stehen zu haben und diesen höchstwahrscheinlich nicht genutzt!

Die Prüfung soll in den meisten Fällen ein Vorgespräch darstellen und keine komplette Beratung! In der Praxis setzt man den Kunden da auch nicht direkt vor den PC, sondern erläutert ihm das Wichtigste und versucht ihm das handschriftlich zu verdeutlichen.

Eine Beratermappe dabei zu haben ist sicherlich sinnvoll, da ja Konditionen gennant werden sollen und da gehören natürlich auch die aktuellen WP-Kurse rein!
Ich denke, dass man sich damit ganz gut helfen kann!
In erster Linie kommt es ja wirklich nicht auf die Kleinigkeiten an, sondern darauf wie man sich gibt!

Viel Glück an alle, die es noch vor sich haben!
Gruß
Tiwi
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2004 13:24
Ich bin auch der Meinung, dass ein PC in der mündlichen nichts zu suchen hat!!!!!!
Es wird ja geprüft, ob man beraten kann und nicht ob man weiss, wo was wie in der EDV geht.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2004 17:29
Ich finde einen PC in der AP auch schwachsinnig.
Was ist, wenn in der Praxis der PC nicht funktioniert?
Wird der Kunde dann weggeschickt?
Normalerweise berät man den Kunden dann mit den Mitteln wieiter, die man hat (Zeitung usw.)
Mein Fazit:
In einer Prüfunf hat kein PC etwas zu suchen.

Wie hoch die Rate beim Kredit ist, kann man auch so ausrechnen.
Die Zinsen bei einer Anlage auch...alles was ein guter Berater braucht, ist Produktwissen und eine Wirtschaftszeitung und mehr nicht...
Der PC ist nur zur Unterstützung da.
noisegatesam
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2023 10:29
Im Alltag ist es unmöglich, auf einen Computer zu verzichten. Und das Betriebssystem kann zu Recht als das Herz eines Computers bezeichnet werden. Sie können einen Lizenzschlüssel auf der Website https://lizenzhub.de/product-category/windows/ auswählen. Dort können Sie auch die Version des Windows-Betriebssystems auswählen, die für Ihre individuellen Aufgaben geeignet ist.
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse