Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 63
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Marktzinsmethode mal anders?
 
minki86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2002 11:51
Hallo Leute,

ich brauch mal ganz dringend Hilfe.
Ich habe gestern meinem derzeitigen Ausbilder in der
Betriebswirtschaft die Marktzinsmethode erklären müssen.
Das hat alles super geklappt.
Am Ende allerdings hat er mich mit seiner ganz eigenen Version der Marktzinsmethode überrascht.
Zum Beispiel hat er den Konditionsbeitrag ausgerechnet indem er das Kundengeschäft (z.B. Kreditvergabe) mit der Geldbeschaffung am Markt verglichen hat, und nicht mit einem Alternativgeschäft am GKM.
Ist das nicht ein Verstoss gegen das Opportunitätsprinzip?

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert.
Kann mir da jemand helfen???

Gruß

Chris
max0082
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2002 13:52
macht meiner meinung nach zumindest keinen sinn. denn wenn ich einen kredit vergebe, muss ich ja vergleichen, was ich am GKM bekommen hätte um zu wissen, welchen Erfolg ich erzielt habe. Alles andere is irgendwie sinnlos. Meine Meinung.
EllenEins
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2002 22:09
Das mag sich ja ganz gut anhören, was Dein Ausbilder erzählte, es macht aber die wesentliche Neuerung der Marktzinsmethode zu nichte. Die MZM erlaubt es erstmals Bankgeschäfte zu kalkulieren, ohne dabei die andere Bilanzseite zu betrachten. Sonst ist ein Kreditsachbearbeiter immer nur so gut, wie er einen guten Anlageberater hat, der günstig Gelder beschafft.
Nur durch das Opportunitätsprinzip kann ein Kreditsachbearbeiter beurteilt werden, ohne dass ein schlechter Anlageberater, der zu hohe Zinssätze vergibt, mit betrachtet wird.
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2002 15:52
Er hat wahrscheinlich die Teilzinsspanne berechnen wollen. Das kann man ja so machen
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse