Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

IHK oder Bank Colleg?!
 
Dustylinchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 15:23
Hallo!
hab meine Ausbildung bei einer Raiba abgeschlossen, wo ich jetzt auch weiterhin arbeite.
natürlich kommt jetzt das Thema Weiterbildung zur Sprache-
Ich kann ja im Geno-Verbund weitermachen, also Bank Colleg.
Oder ich mach das, wo alle machen können, IHK.
Was würdet ihr machen? Was habt ihr gemacht?
Was gegen Bank Colleg spricht: "Wer sagt mir, dass ich in 10 Jahren immer noch bei einer Geno arbeite?"
Und für:" Das Bank Colleg hat einen guten Ruf und sogar die Sparkasse hat ihren Lernplan so angepasst."
LG Bettina
Dico83
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 15:40
Hi,

über diese Frage hab ich bereits auch schon nachgedacht obwohls ja noch n bisschen hin is. Ich glaube dass es auf jeden fall vorteilhafter is nix bankbezogenes zu machen weil man nie weiss ob man bei derjenigen bank bleibt. Was nutzt bspw. ein sparkassenkaufmann einer voba? Mir würde ein berufsbegleitendes studium bei einer bank am besten gefallen, bankfachwirt meinetwegen, muss aber auch ganz schön schwer sein.

der Dico
pd
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 16:33
dass das bankcolleg so sehr geno bezogen ist, ist ein großes vorurteil ...

in manchen dingen vielleicht geringfügig ..ok ok... aber es gibt einige personen die bereits neben ihrem bankcolleg auch die prüfung zum bankfachwirt(ihk) ohne weiteres lernen geschafft haben..daran kann man sehen dass man den gleichen lehrplan wie die ihk hat...

für bankcolleg spricht auch, dass du anstatt einer ("großen")klausur 4("kleinere") [ 4stück sind es glaub ich]schreibst
außerdem hast du nicht 1 wahlfach aus dreien wie bei der ihk ,sondern behandelst privat- und firmenkuden gleichermaßen
Tigerle
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 16:37
Wenn ihr wirklich was erreichen wollt, seht zu, dass ihr Abi nachmacht, falls nötig und dann ab zum studieren geht!!

Bei allen bankinternen Fortbildungsgängen ist der Rahmen um die Bank doch sehr eng gezogen, und wer will schon sagen, dass er immer in der Bank bleiben will...
sunshine-merly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 20:37
Hi Ihr,

ich selber mach Bank Colleg (Standort Rendsburg). Stehe kurz vor der ZP. Es macht Spaß (fast wie Berufsschule nur viel besser) und ist sicherlich nicht nur was für den Verbund! Haben auch einige Sparkassen und Großbanken Studenten mit dabei!

Nach zwei Jahren kannst du die IHK Prüfung machen und wenn‘s Bank Colleg abgeschlossen ist, kann man immer noch ein Jahr weitermachen und seinen Betriebswirt ablegen!

Also, nur Mut zum Bank Colleg! Und angesehen ist der Abschluß schon bei sehr vielen....

Gruß sunshine-merly
Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 20:48
Macht jemand von Euch auch den Fachwirt für Finanzberatung an der Wirtschaftsakademie?

Oder ist vielleicht schon fertig? Ist doch dann auch IHK, oder?

Was haltet Ihr davon?
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2004 09:20
An sunshine :

Ist die Dauer des Bank Colleg nicht 2,5 Jahren? Das letzte halbe Jahr ist doch eine Projektarbeit?
Bei der IHK dauert es doch nur 2 Jahre? Außerdem gibt es beim Bank Colleg keine "offizielle" Prüfung, man muß sich erst bei der IHK für eine Prüfung anmelden.
So hat man mir das jedenfalls erzählt, fang meinen Fachwirt nämlich bald bei der IHK an...
sunshine-merly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2004 17:52
@DZ

ja, bin 2 1/2 Jahre dabei. Die Teilnahme an der IHK kann nach zwei Jahren erfolgen! (Glaub gegen geringe Prüfungsgebühr), das letzte halbe Jahr ist dann noch normal Samstags-Unterricht und dann kann man zusätzlich die Bank Colleg Prüfung machen. Das wäre dann sozusagen die zweite "Auszeichnung" die man beim Bestehen bekommen würde. Aber theoretisch könnte man nach der IHK auch Schluss machen, doch wenn man durchfällt, hat man immer noch die Chance auf den Bank Colleg Abschluß und das Durchfallen bei der IHK wird nirgends erwähnt. Die Prüfung ist nämlich freiwillig.

Finds selber ne gute Idee! Also, gutes gelingen!
Fischer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2004 17:52
Hallo alle,

ich habe gestern meine ZP vom Bankfachwirt IHK geschrieben. Davor hab ich natürlich auch überlegt, ob ich BC oder BFW IHK machen soll, da ich auch bei einer GenoBank beschäftigt bin. Ich hab mich am Schluss für den Bankfachwirt IHK entschieden, da dieser anspruchsvoller ist und somit von den Banken wohl eher "anerkannt" wird. Meiner Ansicht nach ist dieses Studium ideal für junge Banker da man wahnsinnig viel Banktechnisches aber auch Allgemeines dabei lernt.

Wie in einer früher erfassten Antwort zu diesem Thema stand, ist auch während des BC die Möglichkeit gegeben, den Abschluss "BFW IHK" zu machen. Ich habe bereits von mehreren Personen gehört, dass BCler dabei aber eher wenig Chancen haben, da der Stoff einfach zu sehr vom offiziellen Lehrinhalt der IHK abweicht.

Ausserdem vertrete ich auch die Meinung, wenn ich 2 bzw. 2,5 Jahre meiner Freizeit investiere, möchte ich einen allgemeingültigen Titel und nicht einen Geno-Verbandsspezifischen Titel erhalten.

Die Entscheidung müsst Ihr aber selber treffen - die kann Euch keiner Abnehmen!

Auf jeden Fall viel Spass und viel Erfolg!!

ps für alle: Wenns bei einer Fachwirt Prüfung nicht so klappen sollte, wie Ihr Euch das vorstellt - 40% "Durchfallquote" ist normal....
manon
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2004 17:57
Hallo,

also ich habe Bankcolleg gemacht und kann es nur weiterempfehlen. Es bildet genau so zum Bankfachwirt IHK aus wie die Bankakademie und bietet darüberhinaus die Möglichkeit noch einen zweiten Abschluss zu machen nämlich Fachwirt Bankcolleg, der auch einen guten Ruf hat.
das Studienwerk wird jetzt teilweise auch von den Sparkassen zur Vorbereitung zum Bankfachwirt IHK eingesetzt habe ich gehört.
Das 5. Semester war nur jeden 2. Samstag Unterricht und war eine Projektarbeit in Zusammenarbeit mit meiner Bank. Das war auch noch mal gut und was ganz anders..auch nicht so zeitaufwendig
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2004 20:21 - Geaendert am: 04.02.2004 20:22
Ich stehe nächsten Januar vor dieser Entscheidung und habe mich schon jetzt zu 90% entschieden, denn solange das Bank Coolleg mit keinem anerkannten Abschluß abschließt ist es in meinen Augen lediglich zweite Wahl.
Weiterhin dauert das Bank Colleg hier bei mir 2 1/2 Jahre und startet immer am 01. September, während die IHK-Variante lediglich zwei Jahre dauert und schon zum 01. Februar startet. Ok, demnach muss ich zwischendurch auch in kürzeren Intervallen teilnehmen, spare aber ein ganzes Jahr und habe einen anerkannten Abschluß!!!

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2004 20:24
Könnt ihr mal bitte ein paar LINKs zu euren Standorten nennen?


DANKE!

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2004 19:11
LINKS???

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

manon
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2004 16:14
Links?
Welcher Regionalverband bist du denn?
Ich war Norddeutschland http://www.geno-verband.de/
aber unnter www.bancolleg.de findetst du unter BC-Kontakt auch Infos zu Standorten
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse