Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

homo...=anders?!!??
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
lakritzschnecke
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 10:42
Guten Morgen liebe Banker!

Ich wollte einfach mal was ganz anders in die Diskutierrunde einbringen und mal fragen, wie ihr über Homosexualität denkt. Also, da ihr vielleicht meint, ich sei ihr fehl am Platz mit sowas: Es geht mir darum, dass ich seit fast 2 Jahren mit einer Frau zusammen bin und lebe. Ich bin noch in der Ausbildung, werde aber vermutlich übernommen! Trotzdem habe ich stets Angst, dass es jemand "falsches" mitbekommt und ich dadurch vielleicht meinen Job verlieren könnte. Es macht mir eine Menge Spaß bei der Bank zu arbeiten und ich möchte meine Arbeitsstelle auf keinen Fall gefährden oder verlieren. Aber ich liebe meine Freundin und wir verstehen uns total gut, ergänzen uns, und führen eine absolut "normale" Beziehung. Ich sehe total feminin aus, bin auch stets gepflegt und eben typisch Bankerin, falls jemand irgendwelche Vorurteile gegen Lesben hat...Meine Bank ist in einer kleinen Stadt, wo fast jeder jeden kennt, das macht das ganze nicht wirklich leichter! Die Gesellschaft mag solche "unnormale", "auffällige" Leute nicht besonders, das merke ich leider noch viel zu oft, allerdings denke ich, ist es mein Leben und ich hab nur dieses eine, also sollte ich eine solch super funktionierende Beziehung nicht für meine Arbeitsstelle aufgeben, da ich das in kritischen Situationen manchmal als Ausweg sehe. Aber ich möchte meine Freundin nicht für die Bank aufgeben.
Versteht ihr das???? Und wie denkt ihr darüber???
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 10:48
ich finde niemand sollte sich ändern in solch einer weise...oder eine beziehung aufgeben wegen der arbeit....ich bin zwar nicht lesbisch, aber deswegen bin ich nicht klüger oder mache meinen job besser. ich denke man sollte dazu stehen und tun und lassen was man will....und zudem...bei mir gibt es auch ein paar schwule hier und ich habe noch nie mitbekommen, das sie deswegen ausgegrenzt wurden oder aber das es ihre arbeit eingeschräönkt hätte, sie benachteiligt wurden etc..ich glaube da sind die hier alles sehr loyal.und da bin ich auch froh drüber...ansonten wüsset ich auch nicht ob mir hier das klima gefallen würde...wäre ja die reinste verachtung...

husch husch die waldfee...

crazylove
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 11:05
Hi,

also ich finds total super, dass du zu deiner Liebe stehst und deinen Gefühlen nachgehst! Das einzige, das wirklich im Leben zählt ist es doch, glücklich zu sein. Ich selbst kenne einige Lesben in meinem Freundeskreis und würde nie schlecht darüber denken, weil ich ja schließlich sehr oft mitbekomme, wie schwer sie es haben und wie die Öffentlichkeit, die Familie, etc. darüber denken. Lass dich nicht beängstigen und leb dein Leben, so wie du es magst. Und so lange du und deine Freundin glücklich seid, ist doch alles in Ordnung!!
Wünsch dir alles Gute!!
Bachelor-light
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 11:07
Morgen Lakritzschnecke,
also ich denke das Thema Homosexualität ist recht komplex wenn es um Beurteilung des outens geht. Positiiv ist sicher das die meisten Bänker doch aufgeschlossener seien sollten als viele andere Menschen, da man zwangsläufig viel mit globalisierung, neuen Strömungen etc konfrontiert wird und man auf alles felxibel reagieren sollte. Darum dürfte der Berufszweig besser zum outen geeignet sein als mancher anderer. Negativ ist natürlich die Kleinstadt, da dort die Intoleranz und das "jeder-kennt-jeden" grösser ist als in anderen Städten. Ich glaube, das Glück mit dabei sein muss, wie man sich dir gegenüber danach verhält. Es kann wunderbar ohne Probleme funtkionieren, es kann aber auch eine Welle der entrüstung entstehen. Je nachdem wie aufgeschlossen deine Vorgesetzten und die "einflussreichen" Kunden sind. Leider ist man als Bänker als Dienstleister auf die Aussenwirkung angewiesen und ist nicht nur von ein paar Mitarbeitern abhängig. Wenn die Kunden das nicht akzeptieren sollten kann der toleranteste Vorstand nichts machen (im schlimmsten Fall) Ich will hier auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber es kann so oder so ausgehen. Vielleicht solltest du als ersten Schritt den Vorgesetzten ansprechen, dem du am meisten vertraust und der dir eher was zu deiner Situation sagen als als ich, der ganz woanders sitzt.

Gruss patrick
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 11:09
Ich muß dir auch erst einmal ein Kompliment aussprechen.
sowas gibt nicht jeder zu.
Finde es aber super.
Wir haben in unserer Bank auch mehrer Homosexuelle...und manche sogar in leitender Position.
Also würde ich mir wegen sowas keine sorgen machen.
Brit
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 11:18 - Geaendert am: 29.01.2004 11:21
Ich kenn auch jemanden der schwul ist und in einer bank arbeitet!
Die ganze bank weiss das er schwul ist und es ist ok!
In meiner bank gibt es auch homosexuelle teamleiter.
Ich finds sogar gut, das man da heut zutage keinen unterschied mehr macht!
Ich glaub nicht das man dich nicht übernimmt, es gibt doch gar keinen grund dich abzulehen, nur weil du lesbisch bist!
Na und was ist denn daran so schlimm, ich find es gut wenn die leute zu ihrer sexualität stehen!
Ich finds gut, das du so offen darüber sprichst!

MfG Brit
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 11:20 - Geaendert am: 29.01.2004 11:21
In meiner ehemaligen Sparkasse war es genauso, wie es Brit schildert. Allerdings ist der Mann schon weit über 30 und dementsprechend lange dabei. Ich denke schon, daß es Probleme geben könnte.
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 11:25
Im Lehrjahr unter mir war auch einer homosexuell.
Und da gab es auch keine Probleme und die Persoabteilung wusste auch von Anfang an davon.
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 11:36
Ich hab nen schwulen Kunden, waaah!!!
Der hat komischerweise mindestens einmal in der Woche ein Anliegen, wääh!!
Aber ansonsten hab ich da nix dagegen, nur bei dem....
Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 12:02
Frau + Frau kommt meistens immer besser an als Mann + Mann, da es den Phantasien vieler Männer sehr entgegen kommt.

Mir ist beides egal, seit "schwul macht cool" der Serie auf RTL2 sind zwar viele Vorurteile erhalten geblieben, aber warum man homosexuelle abwerten soll hab ich noch nie verstanden.
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 12:20
hey....also ich persönlich denke, dass die aussage, das privatleben gehe doch weder den ag noch irgendwelche kunden an, nicht richtig ist!
die homo-leute habens da wirklich schwieriger als die "normalen"!stell dir mal vor du bist hand-in-hand mit deiner perle/freundin und ihr küsst euch mal in der öffentlichkeit-ich bin mir sicher dass einige kunden sagen werden "hey,ist das nicht die eine vonner bank..bah guck ma die ist ja lesbisch!"
und das breitet sich dann richtig aus...und schwups weiß die ganze bank davon..und dann fängt das spielchen erst richtig an: einigen kollegen wirds am arsxx vorbeigehen,andere wiederum werden sich vor dich ekeln..werden nicht mehr mit dir arbeiten wollen! das wird sicherlich nicht zur kündigung führen aber immerhin...
so sehe ich das ganze..und wenn du weder deine freundin verlieren willst noch stress inner bank haben willst dann halte das ganze doch geheim?!
Brit
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 12:27
@Turkishdelight

warum sollte sie es geheim halten, es ist doch nichts schlimmes!
Das was du da gerad beschrieben hast, war vielleicht vor ein paar jahren so, aber so krass ist es heute nicht mehr!
Es ist doch keine krankheit!
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 12:32
Brit, da hast Du Recht. Das sehen wir so. Aber da viele Kunden das anders sehen, könnte es doch zu Ärger im Betrieb führen. Daher sehe ich das wie Turkishdelight. Wenn Du sicher gehen willst, keine Probleme am Arbeitsplatz zu bekommen, halt es lieber geheim.
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 12:35
@brit:

ok,vor ein paar jahren war es ein bisschen heftiger was das ganze thema angeht, aber wenn man es heute betrachtet hat sich da nicht wirklich viel geändert!
klar,es ist keine krankheit aber trotzdem wirds kollegen geben, die sich weigern mit einem homo-menschen zusammenzuarbeiten!
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 12:48
meiner Meinung nach ziemlich dumme Kollegen!!
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 12:53
Nur kurz ein joke am Rande aber den kann ich mir jetzt echt nicht verkneifen...

@lakritzschnecke
Darf ich euch mal zusehen???

Bitte jetzt nicht auf mich einhacken!!
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 12:54
Musste nur mal kurz ein gewisses Klischee hier äußern...
Tascha2
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 13:00
Ich finde, wenn du damit "normal" umgehst, dann schaffen die anderen das auch.
Nur vermute ich, dass du dir selber unsicher bist!!
Wie kann man dann von anderen verlangen, sich "normal" zu verhalten, wenn du es nicht tust.

Vielleicht liege ich ja auch falsch mir meiner Vermutung, wenn ja, dann entschuldige ich mich hiermit auch.
lakritzschnecke
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 14:28
Also erstmal möchte ich euch alles schonmal ganz lieb danken, im Großen und Ganzen waren ja die meisten Meinungen eher positiv und unterstützend.
Dass ich mir unsicher bin ist so nicht richtig, ich liebe meine Freundin und bin mehr als glücklich mit ihr. Ich bin mir unschlüssig, was passieren würde, wenn die Kollegen es rausbekommen würden, d.h. einige wissen natürlich davon, aber eben nur einige.
Im Grunde halten wir es ja geheim innerhalb der Bank, aber es könnte ja immer mal passieren, dass der "Falsche" es mitbekommt, deshalb wollte ich ja einfach mal ein paar Meinungen von euch. Klar, einige Kunden würden wahrscheinlich total negativ reagieren und auch groß weitertratschen, aber so klein ist unsere Bank
dann auch wieder nicht!!
Ach, ich werde meine Freundin und meinen Beruf so oder so nicht aufgeben, egal was manche von euch davon halten oder mir raten. Ich weiß schon was ich tue, und so lange ich so glücklich bin und es so auch funktioniert, werde ich es auch so lassen. Ich wollte ganz einfach nur mal paar Einstellungen und so von euch hören!!
Also nochmal vielen Dank für eure Meinungen, etc.
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2004 14:55
Hi Lakritzschnecke!

Falls es Probleme gibt, komm zu uns;-) bei uns ist einer
der Vorstandsmitglieder schwul und noch einige in höheren
Posten. Das sehen wir hier ganz locker, und unsere Kunden
(gott sei dank)auch.
Außerdem finde ich,ist unser Big Boss der beste chef den
man sich vorstellen kann.
Und: hauptsache man ist glücklich, piepegal welche
Sexualität man hat!
Viele grüße
hellangel
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse