Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 55
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Initiativbewerbung
 
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2004 12:55
Hallo Kolleginnen :-) und hallo auch an alle Kollegen

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Intiativbewerbungen gemacht?

Ich überlege ob ich vor dem Ende meiner Ausbildung (in genau einem Jahr) evtl bei einer Bank einfach mal so bewerbe um zu sehen ob die mich vielleicht haben möchten und mir ne Weiterbildungsmöglichkeit bieten möchten.

Bisher bin ich bei einer Sparkasse tätig und würde gerne ein berufsbegleitendes Studium an der S-Hochschule machen...

Ich weiß, welche Bank stellt schon Leute direkt nach der Ausbildung ein.. ?(Ich weiß das es da welche gibt, ehrlich, aber ist ist ja eine Seltenheit)
- Wie stellt man das am besten an?
- "Wie" habt Ihr euch beworben?
- "Wie" seid Ihr vorgegangen?

Man hat dann ja Wünsche und Vorstellungen? Wie verkauft man sich und seine Wünsche laut eurer Meinung nach am besten?

Würde mich über viele Antworten freuen!
THANKS!
Einbecker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2004 21:32
Würde mich auch mal interessieren.
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2004 13:43
Hallo,

mein topic ist jetzt schon seit langem in Vergesenheit geraten. Ich hoffe dennnoch es nun noch einmal beleben zu können, weil mich die oben gestellten Fragen immer noch interessieremn.

Hab jetzt auch eine Bank gefunden, bei der ich mich gerne bewerben würde... Alelrdings weiß ich nicht wie meine BEwerbungsunterlagen am besten aussehen könnten...
Es soll schon etwas besonderes sein und nicht die Stadart 08/15 Bewerbung. Habt Ihr da Ideen wie man sowas aufziehen kann? Oder habt ihr euch mal irgendwo beworben und habt euch etwas ausgefallener beworben?

Postet bitte falls euch das Thema interessiert um das Topic am leben zu erhalten


Thanks
SueL
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2004 13:51
Hi,
ich hab am Ende meiner Ausbildung nur Initiativbewerbungen geschrieben, und bei einer hat es auch geklappt....aber ich denke das war eher zufall. Es gibt viele, die sagen, das mal mindestens 50 Intiativbewerbungen schreiben muss, um mal auf eine freie Stelle zu kommen, und dann ist noch nicht gesagt, ob es auch klappt.
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2004 15:03
Ja ich wollte aber nur vereinzelt Banken anschreiben. Die Bank wo ich jetzt bin ist schon ganz gut. Ich fühle mich da wohl und ich werde da auch bleiben können...
Aber irgendwie ziehts mich vielleicht wonanders hin! Nicht räimlich, aber ich möchte nicht imemr bei einer Sparkasse bleiben.

Wie hast Du die Bewerbungen denn aufgezogen? So Stadratanschreiben?

Und hast Du Dich dort beworben weil Du bei deiner Bank nichts bekommen hast oder weil Du weg wolltest?
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.06.2004 09:01
Also ich muß sagen, ich hab Glück gehabt. Bin seit einem Jahr ausgelernt und hab mich nun entschlossen, mich woanders "weiter zu entwickeln". Hab darauf hin 12 Initiativbewerbungen an Industrieunternehmen geschickt.
Mein Vorteil war vielleicht, dass ich schon ein Jahr Berufserfahrung und meine Ausbilderprüfung gemacht habe, aber ich hatte schon nach einem Tag eine positive Zusage.
Absagen waren natürlich auch dabei, im Ganzen waren es aber 6-7 Zusagen.
Bei meinen Anschreiben hab ich mich auf Tipps der "Jungen Karriere" verlassen, hat mir wirklich was gebracht. Ansonsten würde ich zu einem Berater gehen, dass kostet zwar zw. 50 und 100 EUR, aber wenn am Ende was positives herauskommt, find ich die Investition berechtigt.
Ich hab meine Bewerbung ziemlich "geschwollen" geschrieben, wie etwa : "...mit guten EDV-Kenntnissen und Berufserfarhung...." oder "...möchte sie gerne mit meiner Praxiserfahrung unterstützen..."!
Aber wie gesagt, ich habe die Erfahrung halt auch. Bei einem "frisch" Ausgelernten würde ich soetwas nicht schreiben. Vielleicht den Schwerpunkt mehr auf ein fundiertes und flexibles Grundwissen im kaufm. Bereich legen...!?
schulzi1982
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.06.2004 12:49
Ha ha ha... Initiativbewerbungen... Also viele Banken haben diesen Tipp ja auf ihren Internetseiten, aber die meisten schicken dir deine Unterlagen sowieso sofort wieder zurück. Und erst recht, wenn du keine Erfahrungen mitbringen kannst. Die Banken sind doch alle am Abbauen mittlerweile und man kann froh sein, wenn man überhaupt irgendwo noch ne Stellenausschreibung findet. Versuch dein Glück, aber du brauchst sicher so einige Versuche, bis du was findest. Unter www.banken.de findest du ganz viele Links zu verschiedensten Banken, schau dich mal dort auf den jeweiligen Karriere/Job-Seiten um. Aber wenn du die Möglichkeit hast, bei deiner Bank übernommen zu werden, dann nutz das erstmal aus und sammel bisschen Erfahrung. Und wenn die dir dann ne Weiterbildung finanziert haben und du nen guten Abschluss hast, guck dich nach anderen Banken um die dir bisschen mehr Geld bieten als die SPK... Viel Glück!!!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse