Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Azubi-Austausch
 
caspid
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2004 23:36
Hi,

habt Ihr in euren Sparkassen/Banken mal einen Azubi-Austausch oder ähnliches auf nationaler oder internationaler Ebene über einen bestimmten Zeitraum gemacht?

Würdet ihr sowas nützlich oder interessant finden und für durchaus vorstellbar halten?
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2004 08:38
Nun ja wenns der selbe Betrieb ist wieso nicht, ansonsten finde ich wäre es Verschwendung sinnvoller Ausbildungszeit.

Was für nen Austausch meinst du genau?
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2004 11:25
Also bei uns in der Genossenschaft ist es schon vorgekommen, dass für 1-2 Wochen Mitarbeiter in Abteilungen anderer Genobanken geganken sind um Erfahrungen zu sammeln. Aber es waren wie gesagt Mitarbeiter und keine Azubis.
Azubis sollen meiner Meinung nach im gleichen Unternehmen bleiben, da sie ja ausgebildtet werden um den Betrieben und deren Umgangen, Arbeitsgewohnheiten etc. kennen zulernen, dass sie nach der Ausbildung effektiv(er) arbeiten können.
Ein Austausch danach, wie oben beschrieben find ich da besser...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2004 11:42
Ich fände es nicht schlecht,wenn ich einmal sagen wir für vier wochen in eine filiale außerhalb unseres zustandbereiches kommen würde!einfach mal weg von da wo jeder jeden kennt!:)
das liegt vllt daran,dass ich in einer eher kleinen abteilung bin.
Fände es interessant,aber weiß nicht,ob es der Ausbildung viel nützen würde!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Tomster
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2004 12:21
Tach Leudz,

bei uns war mal ein Azubi von der WestLB! Da er bei der WestLB nie am Schalter stehen wird, musste er halt für 4 Wochen an den Schalter...

Ich denke für Ihn war es interessant. Allerdings denke ich nicht, dass es Azubis von "normalen" Banken was bringen wird...

Gruß
Tomster

**********************************************************

______\\\!!!///______
______( ô ô )_____
___ooO-(_)-Ooo___

Gorywynn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2004 12:56
Attraktiv wäre sowas sicherlich in international agierenden Banken, dass man auch mal einen Auslandsaufenthalt einschieben kann. Aber ich denke, dann wär es sinnvoller, das nach der Ausbildung beispielsweise für Trainees anzubieten. Innerhalb der Grundausbildung dürfte sich das rein vom zeitlichen her nicht lohnen und sonst wirds knapp mit 2 bis 2 1/2 Jahren Ausbildungsdauer bei Abiturienten z.B.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse