Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Abschlussprüfung Vorbereitung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Nr10
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2004 14:05
Moin Moin

Ich mache jetzt im Sommer meine Abschlussprüfung und will jetzt bald anfangen mich darauf vorzubereiten.

Wie ich so beim ersten Sichten meiner Unterlagen feststgestellt habe ist das ja alles recht umfangreich.

Ich würde gerne wissen wie ihr euch so auf die Prüfung vorbereitet oder vorbereitet habt.

Für ein paar Tips wäre ich echt dankbar, weil schon beim Anblick des Blätterwustes wird mir schon ganz schlecht.
Akascha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2004 14:08
Hi du
ich hab auch im Sommer AP.
Werd au demnächst anfangen zu lernen.

mein rat:
versuch in diesem BS-Jahr immer voll mit zu lernen dann brauchst du das zumindest nimmer so zu pauken
und das andere fürcht ich muss man komplett lernen
und ich weiß au keinen rat...

viele grüße an alle
akascha
bvb_weberchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2004 14:13
@Nr10

Hallö!


Sieh mal in meinem Profil nach, da ist ganz unten ein link
zu einer Seite auf bankazubi.de, da kannst du ordentlich lernen.
ansonsten hab ich mir noch ne cd vom gabler verlag bestellt.
das kannst du hier tun (ca. 22 EUR):
Fr. Heike Jung (Gabler Verlag)
Tel. 0611- 7878 626
mfg
Nr10
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2004 14:28
dumme Frage aber wie komme ich zu deinem Profil, ich habe mich heute erst angemeldet und bin noch ein bischen orientierungslos.

????

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2004 14:51
Auf profil zeigen!:)

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Griot
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2004 19:42
Hey...

also ich kann für mich nur sagen, dass ich mich ungefähr genau so früh verrückt gemacht hab wie du. Es gibt immer solche und solche. Ich hab eigentlich erst eine Woche vorher gelernt, hatte Urlaub. Kommt drauf an, wie du abscheiden willst.

Habe mir auch Bücher und sowas zum lernen gekauft, hab nur keine Zeit mehr gehabt da rein zuschauen.

Also ich kann wirklich nur sagen wenn du nicht unbedingt mit eins abschneiden willst dann vergiss nicht nebenbei das Leben zu genießen. Es ist nicht so schlimm wie man vorher denkt.
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2004 19:48
Wenn man im Unterricht der Berufsschule aufpasst und mitmacht reicht es wenn man einen Monat vor der Prüfung mit Lernen beginnt.
Neben dem Grill/Perc.... würde ich noch das Buch Prüfungspraxis Bankkaufmann/Frau für knapp 39,-- Euro empfehlen.

Das reicht.
KarlvomEbbe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2004 20:58
Frag mal die älteren Azubis oder deinen Ausbildungsleiter nach Prüfungen älterer Jahrgänge - sind sehr nützlich. Die effektivste Methode dieses umfangreiche Wissen wieder auf Vordermann zu bringen ist wirklich, die Aufgaben zu lösen und bei eventuellen Defiziten in entsprechenderer Fachliteratur nachzuschlagen.

-carpe diem et carpe noctem-

Brainbug666
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2004 08:39
39 € für diese dämliche Prüfung zu inverstieren halte ich mehr als sinnlos, davon kann man sich was besseres leisten!
bvb_weberchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2004 12:04
@brainbug

also wenn dein späteres leben davon abhängt halte ich 39eur eigentlich nicht für zuviel.

ausserdem hab ich vom jahrgang ‘82 erfahren, dass die prüfung n hartes brot sein soll (ohne jetzt jemandem angst machen zu wollen... ;o) )
SunSpirit
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2004 20:04
moing.

also ich mach zwar erst noch meine prüfung -> auch dieses jahr im sommer.
und ich seh eh nicht als sinnlos 39 € zu investieren, wenn ich mich gut oder einigermaßen auf die ap vorbereiten kann.
hab mir das buch auch schon gekauft.

von der bank bekommen wir zwar einen ordner mit alten ap...... da sind allerdings nur die ergebnissse angegeben nicht der lösungsweg und meistens kommt es auf diesen an. das ist das gute an diesem buch :) der lösungsweg ist hinten angegeben.
aber nicht vorher schummeln ! schon ernsthaft lösen........... das ist meine divese zu dem buch.

ebenfalls werde ich bei fragen und unklarheiten auf www.bankazubi.de unter fachwissen die thematik dazu lesen und das buch kompaktwissen.
vom grill halte ich ehrlich gesagt nicht soviel, der ist mir zu umständlich geschrieben. beim kompaktwissen ist es meiner meinung nach verständlicher geschrieben und es sind auch bessere schaubilder zur ansicht dabei.

ich glaub das wars fürs erste
pfiadzeich
nati
rtur
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2004 14:09
Hi Leutz!

Mensch, Ihr schreibt mir ja fast aus der Seele!!!

Mein Vorsatz für das neue Jahr war (und ist es auch noch) endlich mal mit dem Lernen anzufangen.
Bücher habe ich mir schon gekauft und manchmal das Glück gehabt, dass die Berufsschullehrer einfach die gleichen Aufgaben genommen haben => wenig / das nötigste gelernt und trotzdem gute Noten geschrieben!!!
Hat sich also rentiert - wenn ich bedenke, dass so manche aus meiner Klasse 2 Wochen für eine Klausur gelernt haben und ich mir am Abend davor das Wichtigste in die Birne gehauen habe!!!!!!!!

Das geht aber bei der AP nicht!
Da ich abgesehen von der Faulheit auch nicht stur auswendig lernen kann, wollte ich schon am 1.1. mit dem Wiederholen in kleinen Häppchen angefangen haben.
NUR WO ANFANGEN???
Der Stoff ist ziemlich komplex und hängt immer mit was anderem zusammen!

Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass die Deutsche Angestellten Akademie (http://www.daa-bw.de/) spezielle Vorbereitungskurse für die AP anbietet!
Am 11.2.2004 beginnt ein solcher in Frankfurt / Offenbach berufsbegleitend und geht bis direkt vor die AP - eigentlich genial für die, die nebenbei ohne Stress für die Prüfung lernen wollen! Jedoch ist das Kursentgelt mit 237,00Euro verdammt viel für ein Azubi-Gehalt!!!

Also, nun die Frage an euch:
Wer hat denn Erfahrung mit solchen Kursen oder kann mir Tipps geben, wie man diesen Wust von Fachwissen strukturieren soll?

Freue mich schon jetzt auf eure Tipps!

Viele Grüße, Rob
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2004 14:30
Du ich würde es entweder nach dem Prüfungsleitfaden den man bei U-Form kaufen kann gliedern, oder einfach das Buch ( Grill oder Kompaktwissen) der Reihe nach nochmal lernen.

Ich kann dir die Kurse nicht empfehlen. Eine Freundin von mir hats mit denen versucht. Das ist erstens ein zusätzlicher Stress weil so viel Zeit damit drauf geht.
Zweitens solltest du gerade für die AP so lernen wie du es kannst und dir nicht noch mehr Informationen von fremden Lehrern aufreden lassen die dich dann noch mehr verwirren weil du das ja noch nie gehört hast....

Also ich hoffe du verstehst meinen Wink mit dem Zaunpfahl...

Viel Spaß noch beim lernen
jane
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2004 15:55
hi,
ich hab mich fürn IHK Prüfungsvorbereitungskurs für Bankkaufleute ( AP Sommer 2004)angemeldet und war jetzt einmal da. bin total begeistert, weil man da nur Prüfungsrelevante gesagt kriegt, zweitens ich jetzt schon anfange was ich alleine niemals machen würde (ich kenne mich =)) und der Typ hats echt drauf , weil er selbst in einer Bank arbeitet und im Prüfungsausschuss sitzt ( mal ehrlich unsere Berufsschullehrer haben doch oft nicht den blassesten Schimmer).
Achso der Kurs kostet so um die 140 Euro und 48 x 45 min. heißt 11 abende oder so um den Dreh...
Aber obs da noch irgendwo freie Plätze gibt... keine Ahnung...

Gruß Jane
rtur
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2004 11:27
Hi!
Wo fangt Ihr jetzt an zu lernen?

Ich selbst habe mir überlegt, nach dem Stoffkatalog vorzugehen und ein Lernfeld nach dem anderen abzuarbeiten.
Wenn ich dann mit einem Lernfeld fertig bin, werde ich ein Paar Überungaufgaben machen.
Zum Schluß werde ich mich an die alten Abschlussprüfungen machen und noch einmal Lücken füllen.

Über weitere Tipps oder eigene Erfahrungen freue ich mich!

VG Rob
Sparkassengirl2001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2004 13:27
mache im sommer auch abschlussprüfung und bin jetzt schon aufgeregt,
das ist so viel an stoff und habe kaum zeit zum lernen?
habt ihr auch angst davor?
luka
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2004 15:55
Hi zusammen,

ich hab dieses Jahr im Sommer auch ap. Hab noch nicht angefangen, da ich auch nicht weiss wo.....
Unser Lehrer hat uns heute in der Berufschule völlig in hecktig versetzt. Er meinte wir müssten jetzt alle anfangen damit wir ne gute Prüfung machen.
Er hat uns die Prüfungssammlungen vom Holzer empfohlen. Da dort das Grundwissen auch super aufgeführt wird.
Mein Motto für die Prüfung:"keine Lücken im Grundwissen, der Rest wird schon schief gehen":-)

Mich würds interessieren wo es diese Leitfäden gibt, irgendwelche links oder so......

Aprpos Vorbereitungskurse, kann ich nur jedem empfehlen. Bei uns übernimmt die sogar die Bank. Wir müssen nur die Anfahrtskosten tragten. Die alteren Lehrjahre bei uns haben alle die Kurse gemacht und sie haben echt gut die ap überstanden.

***lg
Jessica0708
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2004 16:10
also mir hat dieser vorbereitungskurs gar nichts gebracht.
da macht man viele alte prüfungen und die kann man auch zu hause machen. die lehrer sind auch immer bereit einem zu helfen.
auf jedenfall, mach dich nicht verrückt. ich kenne keinen der es noch nicht bestanden hat.

viel glück!
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2004 16:12
Also, ich halte diese Vorbereitungskurse auch für Schwachsinn und Geldverschwendung. Einfach in der Berufschule und im Betrieb mit offenen Augen durch die Welt gehen, das reicht. Dann vor der Prüfung zwei bis drei Wochen Urlaub nehmen, alte Prüfungen durcharbeiten. Dadurch findet man am besten seine Lücken. Dann alles, was man nicht weiß in den Büchern nachlesen.
Kueken
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2004 16:35
Also ich war bei dem Vorbereitungskurs von der IHK. Und ich muss sagen, dass der mir ganz gut getan hat. Da sind wir alle alten Prüfungen nochmal durchgegangen und haben dann da, wo Probleme auftauchten, drüber gesprochen. 160 € hab ich dafür bezahlt. Und wie gesagt, es hat sich gelohnt!
Und für alle die ihre Prüfung noch vor sich haben: Macht euch nicht verrückt! Das ist gar nicht so schwer wie manch einer immer behauptet!!!
Liebe Grüße, Küken

PS: Hauptsache, die Haare liegen!!!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse