Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

[zu schwer] was soll ich machen
 
-ka-
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2004 20:37
da bin ich wieder....

ich weiß jetz einige noten von meinen zeugnis, bin im ersten lehrjahr, das erste halbjahr toal verhauen, nur 4er...nur !!!!!!

das geht alles ein bisschen scnlee, und ich raff net viel...

und nu ! spiel schon mit den gedanke,aufzuhören, aber irgendwie dann doch net...

was kann ich machen ??? mit dem ausbilder sprechen bringt eh nichts..der sagt doch eh nur, mehr lernen..blablabla

habt ihr tipps

das war mal...

zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2004 21:15
Hi du, das hört sich garnicht gut an! Hast du nicht mal mit Deinen Freunden/Eltern/Geschwistern/Lehrern gesprochen, wie sie Dich sehen? Manchmal hilft ein Feedback, wie die anderen Dich sehen; gehe mal in Dich und schaue, ob du wirklich diese Ausbildung machen willst oder nicht, denn der Anfang ist ehrlich gesagt noch am leichtesten von der ganzen Ausbildung...

Wenn auch das Lernen (z. B. mit Nachhilfe, ist ja nichts schlimm dran, oder Mitazubis) nichts hilft, ist die kaufmännische Ausbildung vielleicht garnichts für Dich?

Hast du denn das Gefühl, dass du genug für die Ausbildung machst? Hast du sie aus freien Stücken angefangen, oder hat da jemand im Hintergrund Dich vielleicht dazu "bewegt"?

Manchmal helfen ein paar Stunden "Besinnung"!

LG
zOSh

In der Hoffnung, dass du zu einer Lösung kommst...
sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2004 21:59
Hi..
denke mal, zOSH hat nicht so unrecht...

Am Anfang ist es echt noch am Leichtesten!
Das wird meiner Erfahrung nach noch ein ganzes Stück schwerer und du solltest dir echt überlegen die Sachen die dir fehlen nachzuarbeiten.

Es scheint schon sehr auf die Schule anzukommen, aber bei uns ist das echt nicht locker! Wir haben uns auch alle ziemlich umstellen müssen, weil man ja auch ganz anders lernen muss als zB für´s Abi.

Hoffe du kriegst das hin!!
mfg
-ka-
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2004 22:17 - Geaendert am: 17.01.2004 22:19
ich wollte nie eine lehre bei der bank machen...hatte mich beworben, einstellungstest angeblich als bester bestanden, E-gespräch ohne probleme...bin nur hin, weil es von meinen bewerbungen die einzigste zusage war. Den umgang mit kunden am schalter ist kein problem, da meinen die Kollegen, für einen im ersten lehrjahr wär ich top. wo es hängt, oder sehr hängt, ist die schule...ich hab realschule, und die Höhere Handelsscule ansolviert, wobei man die HHS vergessen kann. Dann die ersten paar wochen in der Berufschule, ich dachte ich geh kaputt.....tehemen von denen ich nie was gehört habe, werden in einer stunde durchgesprochen....wiederholungen gibt es keine...hab dann nach den ersten verhauten arbeiten, gleich ne Lerngruppe gebildet, da raff ich das zeuch auch ohne probleme, in der arbiet sitz ich davor weiß gar nichts mehr...das so gut wie immer. Meine eltern wissen davon nichts, will es ihnen auch net sagen...ich will auch net die lehre abbrechen..bin froh überhaupt was zu haben. hab zwar in den ersten wochen mit den gadanken gespielt aufzuhören, aber auf der anderen seite, WARUM ?
dann laufen nebenbei noch private probleme....das sowas immer auf einen schlag kommt. Urlaub nehemn, zum ausruhen, entspannen, alles zu überdenken, geht auch net...haben zwischendurch immer BS..

hab auch keinen bock auf den ersten anruf von der ausbilderin..

????????

danke
-ka-
Bankmanager
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2004 22:19
Hier Kollege,

wenn du wirklich im ersten Lehrjahr, bei "abstrakten" Themen wie Überweisung, Unterschied zw. Und u. Oder Konto Schwierigkeiten hast, dann solltest du lieber die Lehre abbrechen. Stelle dir mal vor du sollst im zweiten Lehrjahr sogar noch so "übertriebene" Sachen wie Sparbuch usw. lernen. Das gleicht fast einem Hochschulstudium. Und noch schwieriger wird es dann wenn du z. B einen Kunden direkt am Schalter, also direkt vor dir, eine Überweisung ausfüllen sollst. Oder noch schlimmer stell dir vor, er will 100 € ausgezahlt haben.

"Man sagt auch das mindestens 80 % der Azubis durch die Prüfung fallen".

Und wenn du noch Fragen hast kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden, aber nur bei Abschluss.
-ka-
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2004 22:32
ich hab net gesagt, das ich probleme am schlater hab, nur in der Schule...die ganzen gesetzte, gmbh, ag, ohg und so was...da blick ich net durch....am anfang jedenfalls...

am schalter die praxis und theroie ist ok...
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2004 23:32
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!

Und Bankmanger, du stinkst vor Arroganz!
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2004 23:32
Zumindest hat du erkannt, dass du Probleme hast und zeigst den Willen es verbessern zu wollen!
bei mir in der Berufsschulklasse sitzen auch zwei bis drei Personen, die nciht gerade den Durchblick haben. Denen ist es aber auch scheißegal, sie bilden ne Lehrngruppe und treffne sich ganze zwei mal in einem Schuljahr. Ich meine, dass du zumindest den Willen zeigst. Setz dich mit älteren Azubis zusammen, die es können, denn wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

-ka-
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2004 23:44
die lerngruppe haben wir schon gebildet, das schöne ist, das mich viele in der klasse auch unterstützen, diejenigen die es merken das ich probleme hab...
i
100Prozent
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2004 03:20
Lass Dir keinen Scheiss von irgendwelchen möchtegern "Bankmanagern" erzählen !
Wie heisst es so schön - aller Anfang ist schwer -
Ist bei vielen ganz unterschiedlich manche haben Probleme am Anfang und gehen dann im 2. Jahr so richtig ab und bei manchen auch umgekehrt.
Ich denke Du hast nichts gewonnen, wenn Du die Ausbildung vorzeitig beendest, denn dann beginnt die Jobsuche von vorne. Eine abgeschlossene Ausbildung ist besser als eine abgebrochene, auch wenn Du später nicht im Bankbereich bleibst.
Durchfallen kommt in der Praxis wohl so gut wie nie vor ;-)
punkine
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2004 12:10
Hallo,
ich hatte am Anfabg auch tierisch Probleme in der Schule und zwar mit Rewe. Am Anfang fand ich alles ganz einfach und irgendwann kam der Tag da hab ich gar nix mehr verstanden. Ich konnte noch nicht mal mehr einen einfachen Buchungssatz richtig machen. Daraufhin habe ich mich zuhause hingesetzt und wiederholt. Einfach nochmal von ganz vorne angefangen und in meiner Abschlußprüfung mit 87% abgeschlossen.
Vielleicht sind auch deine Lehrbücher zu kompliziert. Schau dich doch mal nach Lehrbüchern um, die für dich vielleicht verständlicher sind. Das hilft manchmal ne Menge!
Ansonsten Kopf hoch, das schaffst du schon. Erste Anlaufschwierigkeiten haben viele.
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2004 18:19
Naja, "Bankmanager" hat wohl einen schlechten Humor.

Also, wenn jemand Probleme hat, kann man sich solche Kommentare ersparen. Und, um mal auf deinen Beitrag bei "Thesaurierende Fonds" zu kommen.

Ist ja wohl auch nicht richtig, oder!?!

Aber das kannst du ja nochmal nachlesen...

@ -ka- muss ich den anderen Recht geben; vor allem, weil einige Themen auf den Stoff im 1. Block aufbauen.

Gruß Mike
Sanara
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2004 19:00
Ich fand gerade den Anfang sehr schwer. Man muss sich erstmal orientieren. Alles ist neu... Zum Schluss, finde ich, wird es leichter. Am Anfang hat man keine Ahnung wo man die ganze Puzzleteile hinpacken soll.
Also lass dich nicht entmutigen!!!!!!
Ich würde sagen, da hilft es nur, die Sachen einfach auswendig zu lernen. So Sachen wie OHG und so, muss man einfach stumpf auswendig lernen. Da hilft nichts. Ich habe mir Karteikarten über solche Sachen angefertgt. Auf die eine Seite habe ich die Frage geschrieben. Auf die andere Seite die Antwort. Die Karten, die du kannst packst du wieder in den KAsten. Die du cniht kannst übst du solange bist du es draufhast.
Mir hat dieses System immer gut geholfen!
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2004 09:23
"Man sagt auch das mindestens 80 % der Azubis durch die Prüfung fallen"

Was für ein Blödsinn...
FetterCharlie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2004 10:02
Kurzer Kommentar von mir zu diesem Thema:

Am Anfang ist die Ausbildung zum Bankkaufmann eine reine Lernsache, die Dinge die Du da wissen musst kann man nur durch lernen in den Kopf bekommen. Wenn es nachher "schwerer" wird, hat man aber den Riesenvorteil, dass die Dinge fast alle logisch sind und wenn man was nicht weiss, dann kann man es sich auch durch logisches Denken erschließen. Von daher würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn Du allerdings im Verlauf der Ausbildung auch bei Themen wie z.B. Ablauf von Lastschriften usw. größere Probleme hast, dann solltest Du Dir Gedanken machen. Denn spätestens wenn nachher Finanzderivate usw. kommen wird es ansonsten sehr sehr schwer.

Aber wie gesagt warte erstmal ab das erste Zeugnis sagt noch gar nichts aus.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Bevor einer ausflippt, just take a look at my profile.

@ Mods: Ohne eine Verwarnung zu bekommen kann man doch nicht gekickt werden, oder ?

florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2004 10:36
Der eine versteht alles auf Anhieb, der andere muß etwas mehr tun. Ich hatte in der Ausbildung immer recht gute Noten, nur in Rewe gabs Riesenprobleme. Da hilft nur eines. Lernen - lernen - lernen! Das ist ätzend, aber wenn Du es packen willst, mußt Du da durch. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse