Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Steuerreform für Abschlussprüfung 2004
 
blackscorpion
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 20:21
Hallo zusammen,

durch die Steuerreform, hat sich ja ne menge geändert. Werden diese Änderrungen in der Abschlussprüfung berücksichtigt? Oder gilt es nach dem alten Steuerrecht weil die IHK die AP schon fertig gedruckt hat?

Ich bin auf eure Beiträge gespannt.
MK360
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 20:32
Hallo,

also wir müssen die neue Reform können. Wenn du die alten Zahlen nimmst, gibt es bei uns zumindest, Punkteabzug!

LG vom Bodensee...
ichbins
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 23:03
also, unser prüfungsauschuss hat auf die frage, ob man die neuen zahlen können muss nur gesagt, am schalter beraten Sie den kunden doch auch nicht mit alten daten... und ich find auch er hat recht. man muss nun mal immer auf dem neuesten stand sein, ist halt pech, dass sich das so kurz vor unserer prüfung geändert hat, aber so schwer ist es auch nicht zu lernen, oder?
man braucht doch nur:
-den neuen sparerfreibetrag
-die neuen prämien (wohnungsbauprämie und arbeitnehmersparzulage, sowie die jeweiligen höchstbeträge/bemessugsgrundlagen, ihr wisst was ích mein)
-und dann noch die eigenheimzulage, oder hab ich was vergessen?
sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 12:10
Hi..
also uns wurde im Vorbereitungskurs gesagt, dass für die schriftliche sowohl die alten als auch die neuen Regelungen volle Punktzahl geben! Aber in der mündlichen Prüfung nur nach den Neuen gewertet wird!!!
Also am besten lernen wir wohl die neuen Regeln?!?!!
blackscorpion
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 16:39
Ich werde dann die neuen Zahlen lernen. Meine frage war damit begründet ob die IHK schon die Prüfungen gedruckt hat
sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 19:21
der nette Mensch, der unseren KBK Kurs macht sagt, die wären schon fertig - weshalb da eben auch beides zählt!
..vielleicht informiert uns noch jemand etwas ausführlicher - ist aber wohl eher unwahrscheinlich ; )!!
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2004 13:08
Nach den (lt. eines Mitglieds des ZPA-Ausschusses für die Aufgabenerstellung) uns gegenüber geäußerten Informationen werden jeweils einen Prüfungstermin vorab die Themen/Aufgaben festgelegt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Druck so früh erfolgt.
Daher würde ich mich auf den aktuellen Sachstand einstellen, dies muss auf jeden Fall richtig bewertet werden.
Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2004 10:18
halli hallo ihr alle da!!!

also ich fänd das schon mal interessant zu wissen ob wir die alten zahlen oder die neuen können müssen!! Denn ich hab schon von so vielen unterschiedliche meinungen gehört! Wäre vielleicht klasse wenn sich katja oder Patrick oder Hermann dazu mal äussern würden die müssten das doch eigentlich wissen!!

Ganz liebe grüsse Tina
tiwi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2004 10:51
Also ich hatte gestern meine mündliche!
Hatte als Thema ne Baufi und musste beides wissen!
Mein Kunde hatte seinen Bauantrag nämlich schon im letzten Jahr abgegeben und hat natürlich auch gefragt, ob das für ihn Vor- oder Nachteile hat mit der Steuerreform!
Ich bin der Meinung, dass es auf jeden Fall wichtig ist, die neuen Zahlen zu wissen und im Notfall auch vergleichen zu können!
Die Prüfer achten auf jeden Fall drauf und ziehen das auch positiv mt in die Bewertung!
Wie ein Vorgänger schon sagte....am Schalter nehmen wir auch die neuen Zahlen! Oder guckt ihr euch vor der Prüfung auch die Dax-Werte von vor einem Jahr an und verkauft die dann dem Kunden??
Wenn jemand Probleme hat sich die Zahlen zu merken, kann er sich die ja in die Beratermappe packen (falls erlaubt)...ich hatte die da auch drin als Sicherheit!
Am Besten ist vielleicht sogar eine Tabelle mit dem Vergleich der alten und neuen Zahlen! Die kann man dem Kunden vorlegen und so kann er sehen, was sich wirklich ändert und evtl. diese Tabelle sogar mitnehmen (weiterer Pluspunkt)!
Also im eigentinteresse....immer die neuesten Entwicklungen im Kopf haben und auch anbringen! So sehen die Prüfer, dass man sich damit auseinandersetzt und sich dafür interessiert!!!!

An alle die noch dran sind......ganz viel Glück für die mündliche!!!!Wird schon klappen!!!
flo84
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2004 10:57
Natürlich muss man die neuen Zahlen wissen.
Es soll doch ein realistisches Gespräch sein, deinem Kunden
am Schalter erzählst du ja auch nicht den alten Senf.
Auf jeden Fall zu empfehlen sind übersichtliche Tabellen:
1. ist man dadurch selbst sicherer
2. Kann man dem Kunden die Änderungen besser aufzeigen.
3. Visualisierung bringt Pluspunkte
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse