Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studentenverbindungen in der Kontroverse!?
 
KarlvomEbbe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 14:40 - Geaendert am: 09.01.2004 14:47
Also Leute - was ist eure (bitte differenzierte) Meinung zu Studentenverbindungen? Was habt ihr bisher schon darüber gehört? Möchtet ihr bei Studienbeginn einer Verbindung beitreten? Also ich hab bisher nur sehr positive Erfahrungen damit gemacht, zum größten Teil sehr gebildete und tolerante Studenten, die auch feiern können .
tuttitutti
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 14:49
Muß zu meiner Schande gestehen, ich dachte, das gäb´s nur bei den Amis....
Und da ist die Meinung zweigeteilt, genauer, die, die nicht drn sind, motzen, und die, die drin sind, sind begeistert...

Find´s an sich gar nicht schlecht, gibt ein bißchen Zusammenhalt in der heutigen Welt....

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 14:57
Die Frage ist welche Art von Studentenverbindung!
Also in eine schlagende,die es man glaubt es kaum immernoch gibt würde ich nie gehen und auch unter den anderen gibt es schwarze schafe,aber ansonsten sehe ich nichts was dagegenspricht!solange du dich nicht bedingungslos der gruppe untergliedern musst!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 15:02
Kenn´ es zwar nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur vom Hörensagen, aber für mich wär das wohl nichts. Brauch´ keine schwer durchschaubare Gruppierung mit Aufnahmeritualen usw... Bleib lieber ich selbst. Die richtigen Leute lernt man auch ohne kennen...
KarlvomEbbe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 15:13
Was spricht gegen eine schlagende, also fechtende Verbindung, wenn die Mensur faktultativ, also freiwillig ist? Ich finde das dieser Gang zur fechterischen Auseinandersetzung den Mumm schult, so wie die Bank u.a. die gesellschaftlichen Umgangsformen schleift.
Ausserdem kann es nicht schaden wenn Du Leute kennst die schon in der Wirtschaft/Wissenschaft aktiv sind und sie Dir einen Informationsvorsprung verschaffen können.
kutti
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 15:29
Wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat, ist dies differenziert zu betrachten. Einerseits gibt es sehr gute/ tolerante/fiedfertige Verbindungen, allerdings bestehen ohne Zweifel auch Verbindungen mit sehr fragwürdigen Vorgehensweisen und Weltsnschauungen, die man nicht so ohne weiteres übernehmen sollte. Das Gemeinschaftsgefühl ist natürlich inschlagbar - das kann ich aus der Erfahrung eines Abikollegen, der sich nun zu einer Verbindung zählt, berichten.
Trotzdem würd ich mir das 2 Mal überlegen.
Fazit: Generell gute Sache, denn Lernen, gegenseitige Unterstützung und zugleich Partymachen steht bei denen an der Tagesaordnung...
Aber nichts für mich - sind eben doch Massen-WG´s mit 10 - 15 Leuten....
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 16:37
Nun ja, man muss auch schauen welches Ziel verfolgen solch Studentenverbindungen? Natürlich Zusammenhalt, evtl auch lernen, aber ich denk mal die meisten haben Saufen und Beischlaf im Sinn....
der_italiener
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 20:43
Studentenverbindungen...Nein Danke!!!

Bis jetzt hab ich nur negatives von Studentenverbindungen mitbekommen... entweder sind das total verschrobene Katholiken oder das Gedankengut der Mitglieder driftet doch etwas in die braune Richtung ab. Auf sowas kann ich dann gut verzichten.

Wenn Du meinst, dass Fechten den Mumm stärkt, dann kann Du ja auch in einen Fechtverein gehen, anstatt sich mit scharfen Degen eine Narbe ins Gesicht schlitzen zu lassen. Kommt beim späteren Bewerbungsgespräch nicht so gut.

(das sind jetzt zum großen Teil eigene Unterstellungen, aber in ner Zeitung stand vor ca. nem halben Jahr auch mal ein längerer Artikel über Verbindungen...war sehr interresant)
KarlvomEbbe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2004 12:21
Ich bin der Meinung man sollte sich nicht aufgrund von einem Artikel eine unverrückbare Meinung bilden. Eine Meinung erarbeitet man sich.Vielen Dank für die vielfältigen Beiträge!
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse