Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Stoff für Newbie
 
Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 01:54
Hi ich bin noch relativ neu hier bei B.de und fange meine Ausbildung zum Bankkaufmann im August an.
Da ich ja noch etwas Zeit habe *lol* Wollte ich fragen ob ihr gute Bücher als Einstieg bzw. Vorbereitung für die Ausbildung nennen könnt.
Bin jeder HILFE dankbar.


Gruß Lrcoolk
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 08:25
Bücherermpfehlungen finden Sie zu verschiedenen Bereichen hier unter bankazubis, vgl.
http://www.bankazubi.de/fachliteratur/empfehlungen.php?anzeige=1
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 08:32
Hallo Lukasz,

schön zu sehen, dass es bei Banken auch so motivierte neue Auszubildende wie Dich gibt.

Ist zwar ne gute Idee, dass Du Dich jetzt schon einmal auf Deine Zeit in der Bank vorbereiten willst, aber ich finde es etwas übertrieben!

Man erwartet von Dir als neuem Azubi nicht, dass Du schon etwas als Bankkaufmann kannst. Du darfst da wirklich mit 0 Fachwissen am ersten Tag anfangen. Man gehst ja dahin um etwas zu lernen und nicht um zu zeigen, was Du schon alles kannst.
Also mach Dir keinen Kopf und genieße Deine letzten Tage als Nichtbänker.

Schönen Gruß
Frank
tuttitutti
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 09:10
Grundsätzlich geb ich WKN recht - aber wenn Du unbedingt Geld verschleudern willst, dann kauf dir
"Allgemeine Kreditlehre für Wirtschaftswesen" von Grill/Perzysnki- kurz Grill und das Kompaktwissen Bankkaufmann.
Ergibt zusammen die Bibel der Bänker..... :o)

So viel Sand und keine Förmchen.... :o)

birte82
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 09:18 - Geaendert am: 09.01.2004 09:19
Also ich schließe mich WKN ebenfalls an. Du wirst noch genug Zeit haben, zu lernen. Jetzt solltest du deine Freizeit genießen. Davon hast du später nämlich nicht allzu viel :-)
Zu den Büchern: Der Grill ("Wirtschaftslehre des Kreditwesens")ist auf jeden Fall DAS Buch, was du brauchen wirst. Allerdings haben wir dieses Buch von der Bank bezahlt bekommen. Könnte also Geldverschwendung sein. Und da du dank Berufsschulbücher noch sehr viel Geld ausgeben wirst, würd ich dir die Anschaffung nicht unbedingt empfehlen!
ckclaudia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 09:57
Hallo,

ich würde Dir einfach empfehlen, bereits mal hier in der Rubrik Fachwissen rumzustöbern. Da steht auch fast alles drin.


Ich wünsche Dir (auch wenn es noch Zeit ist bis dahin) ein guten Start für Deine Ausbildung!
Paparazzia
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 10:59
Hi!

Ich empfehle dir auch das ‘Kompaktwissen Bankkaufmann‘. Das ist wirklich gut und es kann ja nicht schaden wenn du dich ein bisschen vorbereitest. Aber übertreib es nicht. ;-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 11:05
Dachte ich mir auch und dann bin ich nichtmal dazu gekommen das was wir von der bank mit unserem vertrag bekommen haben mal anzuschauen!:) geniese die freizeit!:)

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 13:06
Hohohooo, wenn er noch gaaaanz unbedarft ist, kann er sich schon mal den Wirtschaftsteil reinziehen, täglich, dazu www.ftd.de und er hat schon mal ein wirtschaftliches "Vorwissen"; Fachwissen würde ich wirklich erst in der Ausbildung genießen....

Schöne Frei(h)zeit

zOSh

-----------------------------
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan!
-----------------------------

Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 00:07
Vielen Dank an euch Alle für die Antworten !!!!
Ich will meine Freizeit auch noch genießen, aber wenn man so viel Frei hat ,wie ich jetzt (Abi FERTIG) Wäre es verschwendung sich nicht schon auf die Ausbildung vorzubreiten !!

Gruß Lukasz
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse