Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

mündliche prüfung
 
Mausilein
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 15:28
hallihallo alle zusammen,

hab mir heut mal Gedanken über die Mündliche gemacht und da ist mir eine Frage augekommen.
Wie soll ich denn zum Beispiel einen Bausparer oder irgendwas andres rechnen, wenn ich keinen Computer hab???
Hat jemand eine Idee???

Liebe Grüße...
Coffeeneo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 15:33
wie wär es mit deinem taschenrechner und deinem kopf??
die werden das schon so gestalten, dass du das so hinbekommst.
Cptrasher
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 15:39
Als ich meine Zwischenprüfung hatte war da kaum was mit Rechnen. Und alles was dort zu rechnen war ging mit dem Kopf.
Ansonsten reicht der Taschenrechner voll aus. Mach dir keinen Kopf.

MfG

Cptrasher

www.cptrasher.com

damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 15:58
Einfach in der Arbeit vor der Prüfung verschiedene Bausparervariationen rechnen, ausdrucken und dann mitnehmen. 50€, 100€, mit WoPr ohne, mit AnSp, ohne, mit Darlehensinanspruchnahme, ohne usw...

Dann hat man wenigstens etwas und kann es dem "Kunden" zeigen bzw. sich daran orientieren
ddetzer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 16:22
Kann mir vielleicht in dem Zusammenhang jemand sagen wie man ohne PC sondern nur mit Taschenrechner die Darlehenslaufzeit ausrechenen kann.
Bei uns werden auch bei Kleinkrediten die Zinsen p.a. gerechnet und als Annuität.
Beim Tilgungsdarlehen wäre des ja kein Problem und in der Schule haben wir nur gelernt das ganze mit nem Monatszinssatz zu berrechnen.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 09:55 - Geaendert am: 08.01.2004 09:56
Also, zum Thema Bausparer:
Der Kunde nennt Dir ja eine Summe, die er monatlich einzahlen möchte. Daraufhin kannst Du ja die Bausparsumme sehr schnell ermitteln. Das reicht vollkommen aus, denn Du hast eh keine Zeit, anhand Formeln minutenlang zu rechnen, um auf die Laufzeit des Darlehens zu kommen. Du sollst Dich ja mit dem Kunden unterhalten und nicht mit Deinem Taschenrechner. Zur Not wie oben bereits gesagt 3 Modellberechnungen in die Beratermappe. Hatte ich auch, aber die 15 Minuten waren viel zu kurz...
Daniel20
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 13:11
@ddetzer

Bei Annuitätendarlehen ist es immer gleich!
also, bei einem tilgungssatz von anfänglich
1% braucht man dreißig jahre, bei z.b. 2%
nur 18 Jahre! das muß man einfach wissen"!
aber das ist ja eigentlich nur für ne baufi interessant,
und da ists dannhalt immer 1% und dreißig
Jahre!

MfG
Daniel
Sanara
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 15:29
Immer gleich? Das denke ich nicht!
Wenn die Zinsen bei 5% liegen und die Tilgung bei 1% liegt, hast du deinen Kredit lange nicht aso schnell zurück gezahlt, als wenn die Zinsen hoch sind und du 10% Zinsen + 1% Tilgung zahlen muss. Der Tilgungsanteil steigt doch um den gesparten Zinsanteil!
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 15:35
Stimmt: Je höher der Zins, desto schneller ist das Darlehen zurückgezahlt!
KarlvomEbbe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 15:04
Je GERINGER der Zinsanteil umso höher ist bei comperativ gleicher Ratengesamtsumme der Tilgungsanteil. heißt: die Laufzeit des Darlehns verhält sich selbstverständlich ANTIPROPORTIONAL zur Zinshöhe.
-carpe diem-
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse