Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

alte Münzen (DDR)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
LinkinPark
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 11:20
Was macht man eigentlich wenn man noch DDR Geld findet? Kann man das auch bei der LZB eintauschen oder ist das wertlos geworden?
Yadigar
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 11:24
Hallo,

ist leider wertlos. Du kannst sie ja aufheben, vielleicht will sie dir ja mal ein Sammler abkaufen.

MfG

Yadigar
LinkinPark
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 11:26
Warum ist denn das wertlos geworden? Alte DM Scheine kann man doch auch noch einlösen.
Yadigar
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 11:28
keine Ahnung warum nicht, aber ich bin mir ganz sicher hab nehmlich die LZB angerufen und die haben nur gesagt die sind wertlos, warum, weshalb hab ich nicht nachgefragt, sorry ;o)
LinkinPark
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 11:29
naja is ja auch egal. Wirds halt ganz hinten in der Schublade verstaut *g*
Der_Banker
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 11:30
Heb se einfach auf, vielleicht kannst de die irgendwann ma wieder gebrauchen:-)
Yadigar
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 11:33
Also selber brauchen wirst du die glaube ich nicht mehr ;o)

Nein nur ein scherz weis ja wie Banker das meint, ich denke es wird sich jemand finden der dir die scheinchen bzw. münzen abkaufen wird.

Yadigar
LinkinPark
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 11:40
Genau an alle Nostalgiker unter euch : Meldet euch wer alte Münzen will ;-)
DasHaehnchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 13:41
Also mal zur Klärung:

Als die DDR rechtlich aufgelöst wurde, wurde die Ost-Mark per Gesetz abgeschafft, die DM als neues Zahlungsmittel eingeführt. Das war dann eine Währungsreform (wie Rentenmark, Goldmark, Reichsmark etc. damals auch).
Bei der Umstellung DM -> EURO handelte es sich um eine WährungsUMSTELLUNG. Hierbei wird die eigene Währung nur in die neue umgerechnet, das alte Geld behält den Wert, Schulden und Guthaben bleiben erhalten. Währungsreform geht meist mit einer neuen ‘Verfassung oder einem neuen Staat einher.

Das Hähnchen
LinkinPark
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 13:49
Na das klingt doch mal sehr einleuchtend @Haehnchen
FullMoon
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 13:49
Hätte Das Hähnchen diese Antwort nicht gegeben, wäre sie von mir gekommen. Einen anderen Grund gibt es nicht. Wie oben schon gesagt, bleibt lediglich ein Sammlerwert übrig, der u.U. nicht zu verachten ist...! Also, heb sie auf oder geh zu e-bay oder sonst wo hin...!

Grüße vom vollen Mond!
LinkinPark
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 14:13
Viel Wert wird das Zeug ja wohl nicht haben denke ich mal. Was ham die in der DDR denn damals mit ihrem Geld gemacht. Ham die einfach neues bekommen und die alten Scheine und Münzen konnten se trotzdem behalten oder wie lief das ab? Hat da jemand Ahnung von?
Smilers
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 14:19 - Geaendert am: 30.08.2002 14:22
Würde einfach mal versuchen, die Münzen bei Internet-Auktionen wie zum Beispiel ebay anzubieten. Gibt aber auch eine spezielle Web-Site, wo nur Sammlermünzen gehandelt werden (muenzauktion.de oder so?!?). Vielleicht findest du ja jemanden, der sie dir abkauft (obwohl warscheinlich die Nachfrage nicht gerade hoch ist, gibt ja bestimmt noch jedemenge "Ostmark"...)

Was die mit dem Geld gemacht haben weiß ich auch nicht so genau, aber ich glaube die haben erstmal "Begrüßungsgeld" bekommen (100 Mark?!) und dann konnte man die Ostmark gegen Westmark umtauschen (glaube sogar 1:1).
Bin mir aber nicht sicher...
Yadigar
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 14:33
@LP

Weist du was du auch machen kannst wenn du wissen willst ob die Münzen noch was wert sind. Geh einfach mal in ein Münzshop, die sagen dir dann genau ob die Münzens noch was wert sind oder ob deren Wert in der Zukunft steigen wird.

Am besten du bunkerst sie in einem Tresor so wie einige Kunden von uns die Startakids gebunkert haben *g*

Nur ein kleiner scherz. ;o)

Die im Münzshop helfen dir bestimmt weiter.
DasHaehnchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 15:09
@LP
Die Leute in der DDR durften das NullKommaGarNix-Geld leider 1 zu 1 in DM umtauschen. Mussten es somit rausrücken oder wertlos werden lassen und als Sammlerstücke aufbewahren. Was sonst noch im Umlauf war, wurde von der Bundeswehr im Auftrag der Regierung/Bundesbank in alten Bunkern und Stollenanlagen zur Verrottung vergraben. Hat aber leider nicht gefunzt. Der Müll hat bis heute gehalten. Als Kids vor ein paar Monaten den Kram in einer unbewachten Minute wieder ausgebuddelt haben und bei EBAY verticken wollten (nicht unerhebliche Mengen!!!), hat man sich entschlossen, alles von seiten der Regierung wieder ausgraben und verbrennen zu lassen. Die Münzen wurden damals schon eingeschmolzen.

Das Hähnchen
Yadigar
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 15:16
@haenchen

gab es darüber nicht erst kürzlich ein bericht im tv ???
LinkinPark
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 15:22
Ah danke Haehnchen.
Ich werd wohl versuchen sie an den Mann/die Frau zu bringen
Lou
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 15:28
Vielleicht wirst du die Münzen sogar in irgendwelchen Automaten los und kannst dir somit noch‘n paar leckere Lollis kaufen oder so....
Nein, jetzt mal im Ernst. Aufbewahren oder bei ebay reinschauen halte ich auch für die angebrachtesten Lösungen. Also denn, viel Erfolg beim los werden!

Schmu vom Lou
LinkinPark
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 15:44
hey das mit dem Automaten wär ja mal ne coole Idee. Das probier ich mal aus. Wenns net klappt, scheiß drauf

LP
Lou
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 15:49
Na, na, na, ich wollte da keinen auf dumme Gedanken bringen.... ; )

Lou
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse