Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Wo geht ihr studieren????
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
backmann
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2004 19:20
Hi z´sammen,

was und wo fangt ihr denn an zu studieren zum sommersemester? oder bleibt ihr alle noch bis zum herbst oder länger?

also ich bewerb mich zum sommersemester mal für International finance an der FH Nürtingen. Sonst noch einer?

mfg
kloennedy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2004 19:59
Hi,

ich gehe nach Münster zum studieren, bzw. ich möchte nach Münster, wenn die ZVS mich da hinschickt. Aber sollte eigentlich wohl.
Mache da dann Betriebswirtschaftslehre.

Geht sonst noch jemand nach Münster?
schlofti
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2004 23:27
Ich, hoffe ich!
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2004 08:51
Ich hab mich für BWL in Hamburg, Münster, Marburg und Göttingen beworben. Mal sehen wo mich die ZVS hinschickt. Für VWL hab ich mich in Hamburg und Münster beworben. Für Wirtschaftsinformatik auch über die ZVS und in Hamburg noch für Politikwissenschaften. Alles an der Uni... mal sehen wo ich angenommen werde...

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

Ibinho
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2004 09:00
Hi alle zusammen...

Werde auch BWL studieren. Entweder Bielefeld oder Münster.
Erstmal das Grundstudium. Evtl. Hauptstudium woanders.

Ich freue mich schon richtig! Endlich mal wieder was anderes!

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2004 12:51
Hi!

werde nach meiner Ausbildung Wirtschaftsinformatik ab dem Wintersemester an der Uni in Paderborn studieren gehen.

Studieren gehen ist das Beste, was man machen kann, wenn man keine Lust hat als Bänker weiter zu arbeiten.

Der Beruf ist ist inzwischen auch nicht mehr das, was er zu Beginn meiner Ausbildung mal war.

Viel Spaß dann noch!

MfG

Diggler
biggelo1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 11:04
Hi,

gehe vielleicht auch nach Paderborn, wollte mich da aber mal an International Business Studies probieren.
Münster wäre auch ne Möglichkeit.
Da dann BWL!

Wenn ich im Moment sehe. was sich unsere "Vorgesetzten" leisten, dann will ich lieber nicht bei der Sparkasse bleiben.
Schreiben für sechs verschiedene Azubis ,die nicht übernommen werden, haargenau das gleiche Arbeitszeugnis.
Und das ist bei allen auch noch ausreichend. Wollen den Leuten wohl das Leben versauen.

Grüße

Biggelo
KarlvomEbbe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2004 09:25
Also ich werde VWL auf Diplom und Sinologie (NF Japanologie + Jura) auf Magister in Bonn studieren(Ja parallel, und das heißt Ackern, Büffeln, Ochsen - also fast landwirtschaftlich :)...).
Lt. etlicher Fachzeitschriften ist Bonn in VWL deutschlandweit führend aber deswegen auch mit einem hochschulinternen Zulassungsverfahren ausgestattet..
Ich freu mich so.
Der_Maniac
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 13:11
Hmmmm, wenn ich hier jetzt reinschreibe, dass ich gedenke nach Bremen an die hanseatisch-öffentliche Fachhoschule für Internationale Wirtschafts- und Rechtswissenschaften zu gehen, komm ich mir son bischen verloren vor, da ja alle scheinbar nach Padaborn (was issn da so tolles?) oder Münster wollen.....

Na egal. Mal ne andere Frage. Ich hinke zur Zeit mit meinem Wissen über Einschreibpraxis und ~zeiten noch son bischen hinterher, da ich das alles in meinem Urlaub machen wollte, dann aber doch noch was anders zu tun hatte (feiern, schlafen, etc).

Wann sollte mann sich denn bewerben, wenn man zum Oktober anfangen möchte und wann bekommt man denn bescheid, da man sich ja noch um andere Sachen, wie Wohnung, Umzug, etc kümmern muss?
Sigur
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 18:31
@Maniac

Rechne mal mindestens drei Monate vor Semesterbeginn ein, wenn du dich über die ZVS bewirbst (für‘s Sommersemester ist z.B. morgen die Frist rum, Semester fängt Mitte April an). Wenn alles gut geht, bekommst du dann ca. einen Monat vor Semesterbeginn Bescheid, wo‘s hingeht.

Wenn du dich direkt an einer Uni/ FH bewirbst hast du normalerweise mehr Zeit, auf den letzten Drücker empfiehlt sich aber auch nicht immer...

@eigentliches Thema:
Mal schauen, wo mich die ZVS "hinschickt"...
Köln (besser als Paderborn :-))), Mannheim, Münster, München oder Berlin.
Tee trinken und abwarten...
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2004 19:16
Ich studiere schon.
In Nürnberg. Ist nicht schlecht. Die Uni ist halt recht groß, aber dafür ist Nürnberg super! Nicht zu groß und nicht zu klein, dazu gute Infrastruktur und spitzen Anbindung zur Uni mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln.
Bei der Anmeldung musst Du aufpassen, es gibt keine Verlängerung der Frist, d.h. wenn Deine Anmeldung 1 Tag zu spät ankommt wirst nicht beachtet. Am besten mal unter www.zvs.de oder der Seite der jew. Uni nachschauen. Da kann man sich auch oft die Unterlagen runterladen.
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 08:52
@ KarlvomEbbe: Hamburg und Münster haben auch ein "hochschulinternes Zulassungsverfahren für VWL und ich denke, da gibt es noch ein paar mehr von. Das macht Bonn nicht gerade automatisch zur Spitzen-Uni ;-)

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

Lou
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 15:52
Servus zusammen!

Ich werde ab dem Sommersemester nach Trier gehen.
Mal ganz was anderes als MS, HH, etc.
In der Moselgegend lässt es sich doch sehr gut leben, lecker Wein schlürfen und das Wetter ist auch bestens.
Ich werde erstmal mit VWL anfangen und später wohl noch zu BWL wechseln. Wir werden sehen...
Soweit ich gehört habe ist die Uni echt gut und die öffentlichen Anbindungen sollen auch passen.

Dann wünsche ich euch allen, und mir selbst natürlich auch, ein schönes Studentenleben! ; )
Und immer dran denken: jetzt ist Schluss mit trinken, von nun an wird richtig gesoffen!!!

Schmu vom Lou
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 16:27
da bist du nicht der Einzige, der es durch den "Wechseltrick" von VWL auf BWL versucht. Ich wünsch dir viel Glück dabei...
ichbins
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 23:39
@ lou

@ fred

wiß jemand, wie das genau mit diesem "wechsetrick" funktionniert, also ich meine von vwl zu bwl?

würd mich echt über ne antwort freuen!
Lou
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 09:33
Servus!
Da steckt kein großer Trick dahinter. Ich fange ganz normal mit VWL im Sommersemester an, da BWL in Trier nur zum Wintersemester angeboten wird (zumindest für‘s Erstsem.). Die beiden Studiengänge unterscheiden sich in der Grundstudienzeit ohnehin nicht dolle, wenn überhaupt. Und in der Zeit werde ich dann den Wechsel von VWL nach BWL beantragen. Falls das aber, wider erwarten, nicht klappen sollte, hab ich auch keine Probleme damit VWL durchzuziehen.
That‘s the Trick!
Schmu vom Lou
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 09:49
Jo. Der Vorteil an diesem "Trick" ist halt, dass du dir die Bewerbung über die ZVS ersparst. Somit hast du unter Umständen keine Zugangsbeschränkung und kannst dir deinen Studienplatz aussuchen. Bei BWL weißt du ja nicht mal in welche Stadt dich die ZVS schickt.
Die Scheine sind bei VWL und BWL im Grundstudium identisch und man sitzt auch zusammen in den gleichen Vorlesungen also kann man sich beim Wechsel dann die Scheine für sein BWL-Studium anrechnen lassen.
Da dieser "Trick" kein Geheimnis ist machen das wegen der Vorteile viele Studis. Da die Studienplätze für BWL nicht mehr werden ist es nicht unbedingt leicht zum Hauptstudium zu wechseln. Sieht man sich aber die Abbrecherquote von fast 60 % bei BWL an kann man davon ausgehen, dass ein paar Studienplätze frei werden und taktieren so in sein BWL-Studium zu rutschen.

Ich hoffe damit konnte ich helfen.

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

JnG
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2004 22:10
Am kommenden Samstag ist in Vallender ‘Open Day‘ der WHU. Hat jemand von Euch Interesse?

Wird sicher ‘nett‘ werden ;)
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2004 08:58
ich will ja nicht meckern... aber ich würde gerne nochmal in einem jahr nachören, wieviele von den bwler in münster dann noch übrig sind...
in den ersten semestern wird da gesiebt wie hölle und es kommen echt nur die besten durch, da das dort ein massenstudiengang ist...
klar, die WWU ist ne super uni, aber studieren ist da kein zuckerschlecken... gerade in bwl muß man echt ackern --->> ich hab da so meine erfahrungen... ;o)
und uni ist immer noch ein ganz anderes kaliber als fh... wer in der berufsschule gut war, muß das nicht unbedingt auch an der uni sein... da muß die motivation nur von innen kommen!!!
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2004 16:55
Nabend,

Hallo Lou,

der wechseltrick funktioniert in Trier Zeit dem SS 2003 nicht mehr also hast du damit leider Pech.

An alle andern: Jede Uni siebt im Grundstudium, damit die schlechtten in HS fort sind. Klappt nur nicht immer so.

LG
Fox
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse