Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Fonds mit 100 % Sonderdiskount
 
XmasBoy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2003 18:40
Hallo hab mal 5 Frage:

Kann mir mal jemand sagen was ein Fonds mit 100 % Sonderdiskount auf den Ausgabeauschlag ist. Was hat das eigentlich zu sagen?

2: Wie wird ein Fonds besteuert wenn ich ihn heute kaufe zu 100,-- € und nach einer Woche zu 105,-- € verkaufe? Wie werden die 5 € versteuert? Wird da das Halbeinkünfte Verfahren praktiziert?

3: Wird bei Spekulationsgewinnen bei Aktien auch das Halbeinkünfte Verfahren angewandt?

4: Kann mir mal jemand sagen was ein Diskountzertifikat ist?

5: Die Freigrenze von 512,-- € bei Aktien gilt doch bei Spekulationsgewinnen und pro Jahr? Heißt das dass ich 512,-- nicht versteuern muß wenn ich 2003 verkaufe und wenn ich dann wieder 2004 max. 512,-- € Kursgewinne erziele das ich dann wieder keine Steuern zahlen brauch. Oder gelten die 512,-- € ab Kaufdatum? (weiß das die Frage nicht gerade leicht gestellt ist)

Wäre nett wenn ihr auch noch links posten könntet wos noch nähere Informationen gibt. Danke schonmal im voraus.
Klotz1982
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2003 10:20
Spekulationsgewinne werden aufs Jahr versteuert. Wie gesagt: bis 512€ brauchst Du nicht versteuern. Ab 513€ musst Du alles versteuern. Die Gewinne unterliegen dem Halbeinkünfteverfahren. Genauso wie Dividenden.

Was Discountzertifikate sind würd ich Dir lieber per email schicken, weil es etwas länger ist. oder guck mal bei www.onvista.de unter zertifikate, da steht das auch ganz gut.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse