Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Fernstudium der Bankakademie
 
sleeplong
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2003 12:27
Hallo an alle,

ich möchte gern nach meiner Ausbildung berufsbegleident studieren. Aus familiären Gründen wäre mir das Fernstudium der Bankakademie am liebsten.

Meine Frage: Hat schon irgendjemand irgentwelche Erfahrungen gemacht und kann mir die sagen??

Ich freu mich über jede antwort.
Bronco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2003 12:44
You got mail... :-)
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2004 14:52
das gleiche habe ich mir auch überlegt,ich bräuchte auch Infos und eventuell Adressen,danke im Voraus

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2004 14:55
Die Möglichkeiten hängen auch von Deinem Arbeitgeber ab.
Wo bist Du denn?
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2004 08:23
hi.bei der dresdner bank.und du??

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2004 08:26
Ich bin bei der Sparkasse und studiere da intern, deshalb kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen, tut mir Leid, aber viel Glück!
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2004 08:32
achso,du hast es gut...aber ich habe sowie so noch zeit mich da richtig zu erkundigen.....bin erst am anfang!

ciao
DB41236
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2004 15:56
hi, bin auch bei der dreba.
soweit ich weis kannts du nach der ausbildung 1x wöchentlich zur bankakademie gehen und bekommst mit bestandener prüfung dein geld zurück
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2004 23:12
die Frage ist ja,
ob du den normalen Bankfachwirt machen möchtest
oder ob du den Fernstudiengang der Hochschule für Bankwirtschaft in Kombination mit der Bankakademie machen möchtest

Dieser Studiengang nennt sich Bachelor of Finance and Management

Wenn du darüber mehr wissen möchtest,
dann meld dich einfach. Denn diesen Studiengang nehme ich derzeit wahr.

Gruss
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2004 12:01
also ich weiß selbst noch nicht wiklich....wie teuer ist sowas????
AzzKikr
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2004 22:54
Hi,

ein Ausbildungs- begleitendes Studium an der Bankakademie ist eher weniger zu empfehlen. Das Einstiegsstudium bereit Euch auf die IHK Bankfachwirtprüfung vor. Voraussetzung um zur Prüfung zugelassen zu werden ist eine Berufserfahrung von ZWEI Jahren; Ausbildung gilt nicht. Bankfremde Kaufleute müssen sogar drei Jahre Berufserfahrung haben. Die Kosten für das BFW- Studium betragen pro Semester ca. 600,-- EUR plus Aktualiserung der Unterlagen 50,-- EUR/ Semester. Prüfungsgebühren geben die IHK´s vor, es gibt eine Range von 200,-- EUR (DDORF) bis 500,-- EUR (FFM).

Wer unbedingt während der Ausbildung was machen will sollte sich mal bei der FOM umsehen, Fachhochschule für Ökonomie und Managment. Das ganze ist sehr stressig und vor allem teuer.

Ihr könnt aber auch einfach nur Eure Freizeit geniessen.

MfG

AzzKikr
Melanie1981
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2004 09:04
Also ich studiere an der FOM (4. Semester) und habe das Studium erst nach meiner Ausbildung angefangen.

Das würde ich auch jedem so empfehlen. Zum einen hat man durch die abgeschlossene Ausbildung Vorkenntnisse, die einem in einigen Fächern sehr hilfreich sind und zum anderen ist es sehr stressig wenn du deine FH Klausuren hast und nebenher noch Berufsschulklausuren/ Zwischenprüfung/ Abschlussprüfung. Ein Projekt kommt dann immer zu kurz.

Ansonsten finde ich das Studium gut. Du hast je nach Studiengang nach 7 Semester den Abschluss Dipl. Kaufmann(frau) (FH), Diplom Wirtschaftsinformatiker (in) (FH) oder Dipl. Wirtschaftsjurist(in) (FH).

Ich werde den Doppelabschluss Dipl. Kauffrau (FH) und Bachelor of Business Administration machen.
Lars1984
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2004 13:43
Hallo,

ich beginne im April 2004 ein Bankfachwirtstudium über die Bankakademie. Dieses aber nicht als Fernstudium sondern als Studium vor Ort. Ich denke mir bei einem Fernstudium muss man sehr viel Disziplin haben und selbstständig lernen. Beim Studium vor Ort weiß ich, ich habe Samstags meine Vorlesung. Außerdem ist das Fernstudium auch teuerer. Weiterhin musst du für Prüfungen (Semesterprüfung, Zwischenprüfung etc.) teilweise in eine größere Stadt wie München oder Frankfurt. Das Bankfachwirtstudium über die Bankakademie vor Ort kostet ca. 2.700,00 €.
Nähere Infos unter www.bankakedemie.de.
Dort sind auch entsprechende Infos + Ansprechpartner.

MfG
Benjamin
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2004 09:37
Hätte zu dem Bankfachwirtstudium mal eine Frage. Vielleicht kennt sich jemand aus, ansonsten nerv ich die Leute von der Bankakademie :-)
Habe 7 Monate nach meiner Ausbildung in einer Bank gearbeitet und arbeite nun seit Oktober bei einem Baufinanzierungsvermittler (also keiner Bank).

zum 1.
Wieviele Jahre Berufserfahrung muss ich nun haben, um die Prüfung bei der IHK ablegen zu können?

und zum 2.
Wenn ich 2 bzw. 3 Jahre Berufserfahrung habe, kann ich dann, auch wenn ich eventuell arbeitslos bin, die Prüfung ablegen?
Lille
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2004 15:10
Hallo Benjamin!
Ich bin seit Januar Bankkauffrau und würde ganz gerne die Bankakademie besuchen, doch leider weiß ich noch nicht so genau wo. In Mainz würde das Studium im Frühjahr schon anfangen und das wäre mir zu früh. In Wiesbaden beginnt das Studium im Herbst.
Wo machst du die Bankakademie???
Ich habe irgendwie Zweifel bzw. mache mir ständig Gedanken darum was ich wie machen soll.
Liebe Grüße
Lille
Lars1984
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 15:24
Hallo,

@ Deep-Blue : Mir wurde gesagt ich benötige 2 Jahre Berufserfahrung bei einem KI und dieses KI muss mir dass bestätigen können. Wie das in deinem Fall ist ---> keine Ahnung, musst du dich mal an deinen Ansprechpartner bei der Bankakademie wenden.

@ Lille : Ich habe auch im Januar meine Abschlussprüfung erfolgreich geschrieben. Beginne das Studium im April in Bayreuth. Ich habe darauf geachtet, dass der Studienort nah am Wohnort ist. Ich denke mir desto früher du mit dem Studium anfängst, desto mehr weisst du noch von der Ausbildung bzw. Berufsschule. Daher spricht doch nichts dagegen gleich jetzt im Frühling anzufangen.

MfG
Benjamin
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse