Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

VL im Beratungsgespräch
 
Mai
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2003 09:06
Guten Morgen!

Wie beratet ihr einen Kunden, wenn VL in der mündlichen Abschlussprüfung vorkommt?
Stellt ihr ihm in der "Informationsphase" die vier gängigsten Möglichkeiten vor und lasst ihn auswählen? Oder beschränkt ihr euch auf die beiden staatlich geförderten Varianten (sofern der Kunde die Voraussetzungen für diese erfüllt)?
Wir hatten neulich ein Seminar, bei dem der Dozent meinte, wir sollten am besten alle vier Varianten tabellenhaft darstellen, allerdings ohne Nennung der Sparform. Also nur Verzinsung, Laufzeit und staatliche Förderung. Dann soll der Kunde die beiden Varianten streichen, die ihm am unattraktivsten erscheinen, in der Regel sind dieses der Sparvertrag und die LV.
Zwischen den verbliebenen kann er dann auswählen und hat das Gefühl, selbst entschieden zu haben, wie er sein Geld gut anlegt.

LG Mai
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2003 10:03
Erstmal ermittle ich in der Infophase die Kundenwünsche bezüglich Sicherheit, noch zusätzlich zur Verfügung stehendes Kapital etc. ...
am Ende der Infophase fasse ich alles kurz nochmal zusammen und hole mir eine Bestätigung des Kunden ein um sicher zu gehen,dass ich alles richtig verstanden und notiert habe...
Dann stelle ich ihm die Produkte vor und frage ihn gleich am Anfang,was er über das jeweilige Produkt kennt...wenn er mir alles erzählt hat was er weiß erkläre ich ihm das wichtigste,was er noch wissen muss und noch nicht genannt hat...
Schließlich kann der Kunde selbst entscheiden,was er letztendlich kaufen will...
Übrigens:wenn du einen Berufsanfänger (Azubi) hast,der noch genügend eigenes Geld einbringen will,denk an die BU... ---> superwichtig....
Optimal wäre natürlich der Verkauf von AN-Sparzulage auf BSV,WOP,Fondssparen und zusätzlich noch ne BU...
Zusätzlich braucht man halt aber noch den entsprechenden Kunden...
Und man hat nur 20 Minuten...Also bei VL-Anlage nicht alle drei Phasen des Verkaufsgesprächs einbringen sondern Folgetermin vereinbaren... (z. B. für das Beratunjgsgespräch über Fonds,da wir die Aufklärung eh net machern dürfen...)

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2003 10:05
Moin,

ich habe gelernt, dass man in der Informationaphase erst die Wünsche des Kunden ermitteln soll und dann die passende Variante auswählt. Am besten verkauft man Fondssparen und Bausparen, also zwei vL-Verträge mit der gesamten staatliche Förderung incl. Eigenanteil.
Faustregel: Nie mehr als zwei Prudukte vorschlagen!
Mai
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2003 14:45
Hi,

danke für Eure Antworten!

Schönes WE!
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2003 18:57
@ andire.

Hi, also mit der Arbeitnehmersparzulage/WOP auf dem Bausparvertrag und der Arbeitnehmersparzulage in einen Fonds ist mir ja klar, aber was meinst du mit BU...?

Steh etwas auf dem "Schlauch".

Gruß Mike
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse