Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studium an einer Fachhochschule ?! - Voraussetzungen
 
Muffin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2003 20:02
Hallo alle zusammen!
Da es für den ein oder anderen wie bei mir auch so langsam aber sicher auf das Ende der Bankausbildung zugeht, wollte ich mal ein paar Fragen bezgl. Studium einer FH an euch stellen!
Kann man an einer FH ohne Fachabi studieren, sofern man einen Abschluss der Sekundarstufe I hat und eine abgeschlossene berufsausbildung hat?
Wenn ja wie läuft das Auswahlprozedere und gibt es einen NC?
Ist das Studium auf bestimmte Bundesländer begrenzt oder hat man die freie Auswahl zwischen allen FH‘s?

So das wären vorerst meine Fragen!
Ich hoffe der ein oder die andere kann mir weiterhelfen.
Bitte schreibt jedoch nur eine Antworten, wenn ihr euch dieser auch sicher seid!
Auch einen Verweis auf irgendwelche Homepages von FH‘s könnt Ihr euch sparen, da ich dort die Antworten nicht eideutig finden konnte!
Ist nicht bös gemeint, aber mit wischi waschi Anotworten kann ich eben leider nichts anfangen.

LG und Danke im Voraus.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2003 20:34 - Geaendert am: 01.12.2003 20:40
Zum Studium an einer Fachhochschule braucht man die Fachhochschulreife. Der Schwerpunkt liegt auf Reife.
An der Fachhochschule erhält der Student nicht immer so genannte Schwarz-Weiß-Antworten. Es gibt nicht nur die Farben Schwarz und Weiß, sondern eine Vielfalt.
So wird es auch viele verschiedenen Anforderungen und Ausnahmen geben.
Ich würde mir eine FH aussuchen und dann diese FH fragen, welche Voraussetzungen sie fordert.

Übrigens die FH-Reife bekommt man z. B. bei einem erfolgreichen Abschluss einer FOS.
Bergi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2003 21:40
Es kommt in erster Linie drauf an, was Du nach der Bankausbildung machen willst. Hast Du vor, weiter im Banksektor zu bleiben, dann empiehlt sich die Bankakadmie, für die man keine (Fach-)Hochschulereife braucht, zu besuchen. Möchtest Du aber in einen anderen Bereich einschlagen, dann hast Du ja die Möglichkeit nach der Ausbildung ein Jahr die Berufsoberschule zu besuchen; dort kannst Du dann innerhalb eines Jahres die Fachhochschulreife erlangen; nach 2 Jahren wäre sogar die "normale" Hochschulreife möglich; auf jeden Fall ist es so, dass die meisten FH‘s eine Hochschulzugangsberechtigung verlangen (in Bayern zumindest und wohl auch in den anderen Bundesländern). Wenn Du aber vor hast an der FH zu studieren, dann kommst Du nicht drum rum das Abi nachzuholen, was nie ein Fehler ist, denke ich.

Christoph Berger

Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2003 23:16
Es gibt an manchen FH´s auch die Möglichkeit ohne FH-Reife zu studieren. Mußt du dich mal bei manchen FH´s kundig machen wie das abläuft. Soweit ich weiß ist das aber auch begrenzt auf BWL (stand vor dem selben Problem vor 1,5Jahren). Also mein Jahr an der FOS war fürn Arsch - hab nix neues gelernt (bis auf Mathe - aber da hatten wir "nur" 4 Lehrer in 1 Schuljahr - sehr ideal wenn man in Mathe schlecht ist, aber lassen wir das) und mir nur den Arsch platt gesessen. So gesehen kann man sagen, der Abschluß ist nicht das Papier wert auf dem er gedruckt wird. Aber fürs Studium an einer FH empfiehlt es sich das Fach-Abi zu machen - ist der einfachere Weg als diese "Sonderreglungen" der FH´s (z.B. 3 Jahre Berufserfahrung - also Überweisungen schreiben und sonstige Arbeit am Schalter. Hilft ungemein beim Studium).
Gruß
Tobias
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse