Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

riester??? bitte wer ist tod?!
 
Emerica
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 23:36
hallo

komme gearde voll breit von einer abschglußprüfungsfeier und will aber trotzdem mich über die riester aufgabe auskotzen.
ich habe heute mit vielen leuten gesprochen die bei verschiedenen ihk´s geschrieben haben und jeder von ihnen kann sagen riester nie im unterricht gehabt zuhaben.

jetzt stellt sich natürlich die frage wer schuld ist: lehrer oder ihk!!

meine weitere meinung: bbl super scheiße,rewe sehr lieb und ok, awl ging so!!
mrsmerian
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 23:52
ich dachte echt mir fällt das frühstück aus dem gesicht, als ich die riesterfrage sah!!!!

hatten auch NIE Riester im Unterricht!!!!
Allerdings steht priv. Altersvorsorge im Prüfungskatalog....

da streiten sich wohl die geister....
aber jetzt ists mir eh egal, durchgefallen bin ich glaube net.
Chris1984
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 01:47
trotzdem war wiso ähhhhhhh
R0ckh0unt
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 23:17
Hatten Riester nur als Referat in der Schule...wie man da zuhört wisst ihr selber nur zu gut :)
Nunja, ich hab noch gedacht "Geil, is ja auch ne easy Aufgabe" als ich die a.) gelesen habe, wos um die Begründung für private Vorsorge ging...danach wusste ich dann auch was es geschlagen hatte...
Rewe ging dann noch und AWL(Wiso) war dann der endgültige Niederschlag...schon geil, wie man so viel harte Arbeit in nur 270 Minuten zu nichte machen kann...
Ich hoffe für uns alle, dass sich noch einiges tun wird, was Bewertung angeht und das alle trotzdem die 50% Hürde genommen haben :)

Lieben Gruß und gute Nacht!
Daniel20
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 23:28
hi ich hoffe auch, daß ich die 50 % schaffe!
wir müssen für nen unbefristeten 75% machen!
wird also extrem haarig! aber man hört echt nur schlechtes!
ich fand, daß riester noch der beste war! hab das in hannover
inner akademie gehabt! aber war gar nicht hatten,
war fall3 mahn und klageverfahren! da hab ich mir wirklich
alles ausn fingern gesogen!
aber ich finds total scheiße, daß diese prüfung so kacke war,
weil wir jetzt für unser leben lang gelackmeiert sind!
es ist vielleicht besser unter 50 % zu haben, dann kann man
ja wiederholen!

gruß
daniel
Jule99
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 18:05
Riester? Wat is dat denn? Nie in der Schule angesprochen, nie ein seminar gehabt oder ähnliches... der fall war wirklich der hammer nur leider steht es in dem Stoffkatalog... Wirklich blöd gelaufen, ich weiß auch nicht was dieses Jahr los war, die Fälle waren ja bis auf Auslandzahlungsverkehr mal was ganz anderes....
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 19:45 - Geaendert am: 28.11.2003 19:46
Die Banken könnten gute Geschäfte machen, wenn sie Riester-Verträge verkaufen wollten. So überlassen sie dieses Geschäft den provisionshungrigen Versicherungsvertretern, denen allerdings die Arbeit für diese Provision oftmals zu viel ist.

Mit den Banksparverträgen, die zertifiziert sind, könnte man sehr viel Kapital an die Bank binden.

Es lebe das Altervermögensbildungsgesetz!
Nina84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 19:57
glaubt ihr, dass die das mit dem riester vielleicht streichen? ich muss dir voll und ganz recht geben, bei mir in der prüfung hat´s auch absolut keiner geschnallt, und keiner hat die lösung. an herrmann: und ich war in münchen, und es waren ca 500 prüflinge!! manche haben nicht mal gecheckt, dass es sich da überhaupt um riester handelt!!!! ich find´s n witz! wir sind bankkaufleute und keine versicherungskaufleute!!!!!!!!!!!!!!!!
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2003 12:10 - Geaendert am: 22.12.2003 12:11
Also:
Soweit ich weiß, besteht die Ausbildung zum Bankkaufmann aus der schulischen sowie aus der betrieblichen Ausbildung. Nun steht Riester ja im Prüfungskatalog, wie jeder weiß. Also kann man von einem Azubi erwarten, daß er sich das Wissen darüber in der Praxis aneignet, sodaß er die Prüfungsaufgaben auch bearbeiten kann, falls das Thema in der Schule nicht angesprochen wird.
Außerdem muß sich ein Bänker damit auskennen, will er die Kunden in Sachen Altersvorsorge kompetent beraten. Da kann man nicht sagen: "Ich bin Bänker und kein Versicherungskaufmann."
ninni
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2003 14:58
Also ich musste in der Schule Gott sei Dank mal nen Referat über Riester halten und wir hatten auch interne Schulungen... Aber ansonsten hätte ich das auch nicht gewusst!! Fand aber andere Themen echt schlimmer....
keymaker
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2003 09:18
ich habe mich um riester gekümmert, als er gerade neu war, habe auch selber einen abgeschlossen und mich vorher schlau gemacht.
habe im konventionellen BBL-Teil 92 %.
Glück gehabt, aber echt

the key to a new world

IBUZAKNAB

 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse