Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln
 
bergerjoerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 23:26
Hi Leute,
wollte euch nur sagen das die Kapitalerhöhungsaufgabe mit dem Agio wohl aus der Prüfung genommen wird. Mich würde mal interessieren wer die Prüfung erstellt hat, der kann wohl den Stoff weniger als wird oder könnt ihr mir erklären seit wann es bei so ner Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln eine Ausgabe junger Aktien gegen einen Bezugspreis gibt???

So ein Schwachsinn, also die 7 Punkte sind wohl sicher, die Aufgabe wird bestimmt nicht gewertet werden können.
Grüße
Jörg
Groschinger
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 23:33
Ich kann nur zustimmen. Das hätte ich gerade bei meinem Beitrag noch einfügen müssen. Ich wollte die Aufgabe erst nicht bearbeiten, aber dann gedacht evtl. lassen die sich wieder irgendwas "dummes" einfallen. Die Aufgabe war ja easy. Aber so Fehler dürfen einfach nicht passieren. Wenn bei einer Arbeit in der Bs vorkommt ok. Die erstellen eine bundeseinheitliche AP, die ja so praxisorientiert ist.
Man sollte langsam mal gegen die Personen vorgehen. Ich werde den "praxisorientierten" Leuten der Ihk mal was "nettes" schreiben. Zusätzlich gibts mal noch ein paar Leserbriefe in diversen Zeitungen. Nach der EK bzw. FK Geschichte hört bei mir der Spass auf.
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 00:11
Yep, wollte ich auch schon schreiben.

Außerdem stand in dem Ausschnitt etwas von einem "genehmigten" Kapital. Und wenn ich die Woche nicht umsonst mit lernen verbracht habe meine ich mich zu erinnern, dass hier die Kapitalerhöhung höchstens 50% des bisherigen Grundkapitals betragen darf.

Und von 70 auf 120.....

Gruß Mike

PS: Ich habe 40 Mio raus und in die Kapitalrücklage
bergerjoerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 00:15
Mal abgesehen davon, seid wann kommt in Rewe ne Kapitalerhöhung vor. Bei uns war das wohl eine Beta-Prüfung für die nächsten Jahrgänge.
Vielleicht hat die Prüfung ja ein Azubi erstellt, also wer wars? Ich wars nicht :-)!
Gruss
jovis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 22:57
Welche Aufgabe war das (Nummer)? Meine Erinnerungen schwinden :-)
bergerjoerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 23:06
Müsste Aufgabe 10 gewesen sein!
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 23:08
Wenn ich´s mir richtig notiert habe, war das die Aufgabe
10

a) Das auszuweisende Agio
b) weiß ich nicht mehr ;-)
jovis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 23:08
na, die können sie gerne rausnehmen, hab da bloss b richtig, dann hätte ich meine 82% :-)
sx39694
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2003 09:50
Ich habe auch 40!!
Die gesellschaft kann aber im gesellschaftsvertrag bestimmen, das eine genehmigte Kapitalerhöhung mehr als 50% sein kann. Aber in unserer AP stand leider nichts dabei.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse