Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

VL - Investmentfonds oder Bausparen -
 
soeren_koeberl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2002 17:51 - Geaendert am: 23.08.2002 17:53
Risiko vs. Sicherheit:

Ich habe noch genau eine Woche Zeit mich zwischen den beiden Anlagearten zuentscheiden.
Ich habe mir mehrere Angebote von unterschiedlichen Banken ( Deutsche Bank 24, Commerzbank, KSK, etc.) eingehohlt, aber irgendwie kann ich mich nicht so recht entscheiden.
Ich sehe im Moment, bezogen auf den weltweiten Aktienmarkt eher geringere Gewinnchancen bei den Investmentfonds.

Kann mir jemand von euch vielleicht ein wenig bei meiner Entscheidung helfen?

- Danke -
Storchi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2002 19:12
Hi soeren,

also ich würde dir raten beides zu machen. Du hast zwar im Monat dann ein paar Euro weniger, kannst aber dafür auch die doppelte Staatl. Prämie abgreifen. (10% beim BSV und 20% bei den Fonds)
Was das Risiko bei den Fonds angeht, in 7 Jahren kann sich viel ändern und im Monent ist der Einstieg meiner Meinug nach sowieso recht günstig.
Gecko
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2002 20:49
kommt auf deine Einstellung an.

wenn du nicht án die Aktienmärkte glaubst bzw. ne ruhig schlafen kannst dann nimm den bausparer.

ansonsten wirst du mim Fonds über diese Laufzeit höchstwahrscheinlich besser kommen da du durch den cost average effekt auch in den schlchten Zeiten profitierst

wenn du dann noch nen Fonds bei der DB24 nimmst kann eigentlich nix schiefgehen *ggg* (kannste ja zu mir kommen wegen der Fondswahl)

MfG Gecko

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2002 01:17
@ Gecko
na hör ma, bitte keine schleichwerbung!!!! *g*

Bausparen is immer gut! Bekommst ne Förderung und später ein super Darlehen , sowas brauch ma immer mal!!!
Und fonds,....hm...also grad jetzt is ne gute Zeit einzusteigen!!!! Such dir nur nen Fonds aus der deiner Meinung nach zu dir passt und es kann los gehen!!!
Ich denke das die Aktien steigen werden, also bekommst du all die unterbewerteten Blue Chips u.a. als Schnäppchen. Früher oder später gehts wieder aufwärts!!!
Und du erhälst ne Topp Förderung! Lohnt sich wirklich, hab ich auch gemacht!!!!

Die Menscheit sollte jeden Tag genießen der ihr vergönnt ist, also feiern, denn das Leben ist kurz !!!!!!

Vrena79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2002 10:06
Also ich würde auch beide Formen wählen, da du wahrscheinlich ja noch voll in die staatliche Förderung fällst.
Leider bin ich keine Kundenberaterin und habe nicht wirklich viel Ahnung davon, aber ich hab‘s auch so gemacht, Bausparvertrag (da ich vielleicht irgendwann einmal Eigentum haben möchte...) und Fondssparen, da es dort auch nochmal staatliche Förderung gibt. Natürlich hast du ein bisschen weniger monatlich, aber so wirklich viel weniger ist es nicht, und das Geld geht ja auch nicht verloren.

Gruß
Vrena
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2002 16:32
Also ich kann dir auch nur raten beides zu nehmen! Da kannst du nichts verkehrt machen und bekommst zusätzlich die staatlichen Prämien (Arbeitnehmer Sparzulage Bausparen, arbeitnehmersparlage fonds, Wohnungsbauprämie wenn du pro jahr 1000 DM ) Bei den VL-Fonds kannst du ja selbst entscheiden, welche du nimmst ob dax 30 eurostocks30 oder oder. Durch die Verteilung ist dein Risiko aber geringer als wenn du dir nur aktien einer Sorte kaufst. Außerdem ist eine Laufzeit von 7 Jahren vorgeschrieben und bis dahin kann sich der Markt wieder erholt haben.

Bausparen lohnt sich aber nicht nur um Eigentum zu erwerben, sonder auch um geld in einen bestimmten Tarif (bei mir also LBS) anzulegen der eine Verzinsung bis zu 4,5 % hat. Dafür ist das Darlehn teuer (da ich aber schon eine Eigentumswohnung mit meinem Freund zusammen habe lohnt sich ein anderer Tarif für mich nicht)

Also überleg es dir und nimm(vieleicht )doch beide sachen!
Gruß Hellangel
soeren_koeberl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2002 11:47
Vielen Dank für eure Ratschläge,

ich werde mich dann wohl doch für das Kombi-Packet der DB24 entscheiden.
Allerdings gibt es da noch eine kleine Frage, welchen Investmentfond soll ich wählen? Ich glaube die von der DB24 werden mir nur ihren Eigenen empfehlen.

P.S.: Schade, dass Immobilienfonds nicht staatl. gefördert werden :-(

- - - - - - Danke - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
dannysahne
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2002 12:59
Hallo Soeren,
jedes KI wird dir in Hinsicht auf VL nur ihre eigenen
Fonds bzw. Produkte anbieten. Die DB 24 will ja auch was
daran verdienen. Aber auch innerhalb dieser Auswahl der DB 24 gibt es Fonds mit viel Risiko oder mit weniger.
Du kannst es dir also aussuchen.
Gruss DannySahne

D.A.

Gecko
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2002 18:50
@ soeren:

also nen Immofonds würde ich dir da auf keinen fall empfehlen weil du da die Wertschwankungen nicht ausnutzen kannst - da kannste auch nen bausparer nehmen da hast du genausoviel davon

wenn du schon Fondssparen willst, dann nimm nen Aktienfonds oder wenigstens nen gemischten Fonds !

wenn de eher auf die Dax werte setzt nimm den select invest, europäisch würd ich den TOP 50 Europa nehmen, weltweit den Intervest oder Value Basket 25+ (nach dem Intervest mußt du aber fragen, der wird dir wahrscheinlich nicht von selbst angeboten!)

als gemischter Fonds ist der Akkumula nicht schlecht

MfG gecko
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse