Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Meinungen BBL (konventionell) Winter 2003/04
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 15:40 - Geaendert am: 26.11.2003 17:16
Also, der 1. Fall über Dokumentenakkreditiv war ganz ok, zumindest nicht schwieriger, als die aus den letzten Jahren.

Den 3. Fall fand ich auch ganz ok. Worum gings da nochmal? *g*

Aber der 2. Fall, da muss ich schon sagen, fand ich nicht fair. Vor allem im Hinblick darauf, dass wir in der Schule nicht einmal 1 Minute drüber gesprochen haben.
Wenigstens war dort die Zulage abgedruckt, so dass wir noch ein wenig rechnen konnten, aber den Rest konnte ich nur raten. Wie erging es euch? Habt ihr das in der Schule besprochen?

Gruß Mike
MichaMaus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 18:49
Also den 2. Fall fand ich unfair.
Unser Lehrer meinte noch. Des müssen wir nur ein wenig wissen für die mündliche Prüfung, aber schriftlich kommt des niemals dran
jens82
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 19:12
Wir haben die Riester-Rente 0.0% im Unterricht besprochen, weil die ja eh nicht in der Prüfung dran kommt! Und dann der 2.Fall in der Abschlussprüfung! Ich persönlcih fand die Abschlussprüfung relativ schwer im Gegensatz zu den letzten 2 Abschlussprüfungen (und das nicht weil ich dieses Jahr mitgeschrieben habe)
beatie
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 19:13
Hallo, alle zusammen!

Ich fand die ganz Prüfung echt enttäuschen! Hab echt das Gefühl, dass die Prüfung die letzten 2 Jahre ganz gut (wohl zu gut!) verlaufen sind und wir nun die Quittung dafür bekommen haben!! Voll die Schweinerei!

Bankwirtschaft war davon wohl noch der humanste Teil, aber gerdae bei den konventionellen Aufgaben ging das Theater doch schon los! Schon aufgefallen, dass im ganze BW-Teil keine ertpapier-Aufgaben waren! Darüber hätte ich ca. 1000 mal lieber geschrieben! Was sind wir denn eigentlich, Bänker oder Versicherungskaufleute! Ich fand´s echt ne Schweinerei! Dafür hat sich der Lernerei und vor allem der schöne Urlaub echt nicht gelohnt!

MFG, beatie
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 20:04 - Geaendert am: 26.11.2003 22:32
War die Aufgabe wirklich nicht lösbar?

Übirgens unter http://www.bfa.de
gibt es unter zusätzliche Altersvorsorgung einen Zulagerechner!

Und nun die Aufgabe mit einer Lösung:
a) Begründen Sie, warum es tendenziell immer wichtiger wird, neben der gesetzlichen Rentenversicherung auch private finanzielle Vorsorge für das Alter zu treffen. (4 Punkte)

- Immer weniger Erwerbstätige müssen mehr Rentner finanzieren.
- Beitragssätze für Erwerbstätige müssen steigen, oder zukünftige Renten müssen sinken

b) Stellen Sie fest, ob Herr und Frau Pätz zum geförderten Personenkreis der staatlich geförderten privaten Altersvorsorge gehören, und begründen Sie jeweils Ihre Entscheidung. (3 Punkte)

- Sie gehören zum geförderten Personenkreis, (1 Punkt)
- weil sie entweder sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer oder Angestellte im öffentlichen Dienst sind. (2 Punkte)

c) Ermitteln Sie unter Angabe des Rechenweges, welche Eigenbeiträge Frau Pätz für die Jahre 2003 und 2004 mindestens aufbringen müsste, um bei gleich bleibendem Einkommen Anspruch auf die staatliche Förderung in voller Höhe zu erwerben. Die Kinderzulage ist Frau Pätz zugeordnet. (6 Punkte)

2003: Eigenleistung = 24.000 * 1 % - 38 - 2*46 = 110,00
2004: Eigenleistung = 24.000 * 2 % - 76 - 2*92 = 220,00
(6 Punkte)

d) Nennen Sie zwei Beispiele für staatlich geförderte Altersvorsorgeprodukte. (2 Punkte)

- Banksparpläne
- Investmentfondssparpläne 2 Punkte)
MyN
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 20:17
Ich habe bei der Berechnung dass Einkommen des Mannes mitberechnet, gäbe es Teilpunkte?!? Sonst stimmt der Rechenweg überein. Auch unter Beachtung der max. Förderung. Gäbe es Teilpunkte?!? Weil ich dachte, die Eheleute fragen beide nach, wieviel sie max. insgesamt an Förderung bekämen. Werden da auch die Zulagen dann mal 2 genommen?!?

Gruß MyN
MyN
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 20:32
Dok-Akkred ging, Ratenkredit mit unpfändbaren Teil, LohnAbretung und Kdgfristen lt. BGB und Widerrufbelehrung, na ja. Aber mit Riester habe ich auch nicht gerechnet. Sonst kann ich gar nicht mehr sagen, was in den multiple-choice Aufgaben drankam. ReWe fand ich gut, aber WiSo fand ich den OBERHAMMER hoch 3. Ab der zweiten Frage ging‘s los: Kauf einer Lederjacke von M&H und nicht von H&M ;-) schön dass ich noch witze machen kann, ha ha ha, oh man(n), und ging so weiter, als ich den Lösungsbogen gesehen habe,dachte ich nur "ey cool, nur 18 Aufgaben, und so wenige Kästchen" tja, da hat sich unser einer zu früh gefreut, aber nicht nur ich, ich fand WiSo sehr sehr schwer, vorallem dass mit dem Kurs DKK Interv..kurs weiß gar nicht mehr wie das hieß, auch ändert doch eh nix mehr, ich fand im Gegensatz zu den anderen Jahren mit einem großen Wort "SCHWER"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

i.d.S. schöne Grüße aus Osnabrück Nurcan
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 21:41 - Geaendert am: 26.11.2003 21:47
@Nurcan : Glaube mir, das hat bisher jeder von seiner AP behauptet. Ist irgendwie ein komsches Phänomen ; )

Flo
vobafomax
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 21:52
hi ihr alle,

also ich weis nicht wie es euch erging, aber ich fande die prüfung ziemlich schwer! irgendwie war für mich wiso der witz hoch drei.....diese mindesteinlage zu berechnen oder die ganzen sachen...schon übel....! wie ergings euch???

gruss aus franken!

max
tatisg
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 22:03
ich fand es einfach nicht fair...
Vor allem Riester ! UNd die WiSo !!! Katastrophe !!!!
ICh denke auch, dass die letzten Prüfungen viel zu gut ausgefallen sind, und dass wir nun die A**** Karte gezogen haben. Bin total fertig und wütend !
Welcher " Profi" die Scheiße wohl zusammen gestellt hat???!
will meine Ergebnisse gar nicht wieder haben.
Vor allem hängt bei uns die Übernahme nur von der IHK-Note ab :((((
Ich glaube ich sollte mich schon mal auf dem freien Markt umschauen. ohhh man , ich muss mich irgendwie abreagieren! geh´eine runde boxen...
macht´s gut...
Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 22:07
Jeder Prüfling behauptet das seine Prüfung die schwerste war - jedes Jahr fürs neue.
Zu Riester kann ich nur sagen, dass das schon vor 2 Jahren langsam kam (bei meiner mdl. Prüfung) - wenn ihr euch da nicht selbst informiert habt seid ihr selbst schuld. Verstehe auch nicht warum das NUR in der mdl Prüfung kommen sollte - Ist doch ein aktuelles Thema was von Jahr zu Jahr aktuer wird für unsere (eure) Kunden. Deswegen versteh ich nicht warum ihr euch nicht selbst darauf vorbereitet habt - das Thema Privat Vorsorge/RiesterRente kam da auf als ihr mit der Lehre angefangen habt. Nicht nur die Schuld bei den Lehrern/der Schule suchen.
Trotzdem viel Glück euch allen bei den Ergebnissen - wird schon schief gegangen sein.
MFG
Tobias
sunx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 22:13
Auf Riester hatte ich mich zwar auch nicht vorbereitet, aber na ja...
Ganz so schlimm wie es hier im Forum rüberkommt fand ich es aber auch wieder nicht. RIester - OK, aber dafür gab es auf den Sparbrief ja auch eine ganze Menge Punkte. ReWe fand ich ganz schön einfach - da gab es schon wesentlich schwerere Prüfungen! Mein Glück hat mich bei WiSo allerdings total verlassen - da wusste ich nicht wirklich viel! Und die "anstrengenden" Fragestellungen war ich nach 4 Stunden leider nicht mehr gewachsen.
Aber wie dem auch sei: Es bringt gar nix, sich da jetzt reinzusteigern. Seht´s mal so: Wir haben es hinter uns! Und die mündliche kann so schwer nicht mehr werden.
Also: Kopf hoch!
Lg, Sunx

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2003 22:18
Ich hoffe niemals, einen von diesen alten Säcken des Prüfungsausschusses zu Gesicht zu bekommen, da ich diese mit dem Gesicht zur Wand gerichtet glatt erschießen würde? Stand in dem Prüfungskatalog etwas von "Riester-Rente"?!? Ich hätte nie geglaubt das ROT-GRÜNE Querschläger mich auch noch in einer Prüfung treffen, wo diese Scheiße doch sowieso keine Sau haben will.

BRRRRRRRRRRRRRRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜLLL!!!!!!!!!!!!!

Man fällt auf die Fresse um wieder aufzustehen!

Pincke
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2003 00:04
Zum Thema Riester im Prüfungskatalog, es gab da einen Punkt staatlich geförderte Altersvorsorge. Noch Fragen?
Tanja1981
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 00:59
Dachte ich spinne als ich den 2.Fall gesehen habe... Das können die doch nicht ernst gemeint haben??!!!
Wir haben in der schule das Thema nicht eine Minute lang behandelt, auch im Vorbereitungskurs für die Prüfung kam das Thema nicht zur Sprache.
Woher soll ich da noch wissen, wer zulagenberechtigt ist?!

Da kann man nur sagen - herzlichen Dank !!!
DavedEpi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 02:12
@Tanja1981

Ich weiß zwar nicht genau, wer Du bist, aber meines Erachtens ist es als Bankkaufmann/frau Voraussetzung zu wissen, wie es mit der riesterrente ausschaut! Okay, wenn es in der BS nicht behandelt wurden ist, mag es doch in der Praxis Anwendung finden, oder etwa nicht? Bei welchen KI findet die RR keinen nennenwerten Anspruch? Viele schmälern sich damit, klug und ein breites Allgemeinwissen zu haben, aber gehört es nicht zu den aufgaben eines jeden Bankangestellten, sich über solche Dinge in Erfahrung zu bringen? nur auswendig Wissen zu lernen vermag jeder, doch dieses auch mal anwenden zu können kann doch von jeden Bankazubi erwartet werden!
rehaeuglein
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 08:26
Also bei uns auf der Bank wird riester nicht angeboten, das macht unser Partner in der Finanzgruppe. In der schule wurde es zwar angesprochen, aber ich hab echt nicht damit gerechnet das sowas im konventionellen Teil vorkommt, höchstens im programierten.
Klar sieht jeder Prüfling seine Prufung am schwersten, aber selbst unser Ausbilder fand WL Hammer.
Tanja1981
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 10:38
Ich habe weder in der BS noch in der Bank damit zu tun gehabt. Und für die Prüfung muss man sowieso so vieles wissen und lernen, ich glaube kaum das man das später in der Bank noch alles braucht.
Da fange ich doch nicht an und lerne Riester, ich hatte schon genug zu lernen und bestimmt keine Langeweile.
Da hat wohl niemand mit gerechnet, dass soetwas abgefragt werden könnte!
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 11:06
Ich finde es auch merkwürdig, aber in dem Sinne, dass ihr damit so Probleme hattet; auch wir haben keinen Riester in der Schule behandelt, im internen Unterricht jedoch schon; im Katalog steht "private Altersvorsorge" und vor allem als Banker sollte man denke ich erklären können, was es mit der Versorgungslücke auf sich hat und da gehört Riester (über die Sinnhaftigkeit des Produktes kann man sich streiten) einfach dazu; und viel zu lernen gibts da nicht, im Kompaktwissen sind das 4 Seiten, und ganz ehrlich: wenn man rechtzeitig mit Lernen angefangen hat, haben diese 4 Seiten am ganzen Lernstoff einen Anteil von 0,2%.....

Aber macht Euch keinen Kopf, jede Prüfung ist die schwerste, war auch bei der ZP so :)

-----------------------------
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan!
-----------------------------

Jule99
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2003 18:18
Was war bloß los? Themen wie Baufinanzierung, Optionen, BundesWP, Bundesanleihen, Finanzierungsschätze, Kapitalerhöhungen, Finanzierungsplan für z.b.PKW Finanzierung, Investmentzertifikate, VL, Bausparen, Firmenkredite usw...

Wer um alles in der Welt rechnet denn mit Riester? Ich meine mal ehrlich wer hatte das in der Berufsschule? Ich nicht. Aber dafür die anderen Themen die ich oben genannt habe. Wozu lerne ich Hebel,Innerer Wert, Einkommensgrenzen, VL, Bausparen ich meine klar, meistens lernt man das falsche. Aber ich dachte wenn ich die oben genannten Themen alle einigermaßen drauf habe, bin ich auf der sicheren Seite, eins davon wird schon dran kommen ->Pustekuchen!

Ich für meinen Teil kann nur sagen ich war total gefrustet nach der Prüfung, ich zähl ehr zu den Leuten die viel für die Prüfung tun mussten. Ich habe gebüffelt, Themen wie Optionsanleihen, dass konnte ich absolut nicht und ich habe so viel gelernt, ich war nach der Prüfung so enttäuscht und "traurig" das ich es zwar nicht umsonst gelernt habe, immerhin weiß ichs jetzt, nur für die Abschlußprüfung habe ich von meinem gelernten Wissen nichts anwenden können!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse