Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Was kommt in der Zwischenprüfung vor???
 
Tomek
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2002 17:10
Hallo Leute!!!
Wie viele von euch wissen steht am 26.September diesen Jahres, die zwischenprüfung bevor.
Was ich wissen möchte ist, was alles vor kommt???
Da ich gerade nicht in der Schule bin und langsam anfangen will ein wenig zu lernen, frage ich mich was genau ich den lernen muss.
Ich habe gehört das bei der Zwischenprüfung nur BBL (Bankbetriebslehre) ran kommt.
Stimmt das???
Oder muss ich wirklich alle Fächer (BBL,WL,RW,SK) lernen???
Bitte um eure HILFE und wünsche allen viel Glück, die mit mir die Zwischenprüfung schreiben.
Bis dann euer Tomek
Juler1981
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2002 17:35
hallo!
also,am besten ist es,wenn du dir die zwischenprüfungen der letzten jahre besorgst! damit kann man am besten lernen!
sicherlich kommt dort auch bbl,vwl,rechnungswesen...usw. vor!
lern einfach mit den prüfungen!
Nessie_100
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2002 19:33
Hallo auch!

Also ich weiß noch von meiner Zwischenprüfung, dass BBL vor allem Kontoführung und etwas Geld- und Vermögensanlage drankam. Rechnungswesen ist nicht so viel, solltest halt schaun, dass du so 08/15-Buchungssätze hinkriegst. Ansonsten kommt halt in WiSo allgemein was zu Marketing, Rechtsformen, Personalrat, ..... was dran.

Allen Zwischenprüflingen viel Glück!

Ciao, ciao

Nessie

karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2002 20:16 - Geaendert am: 20.08.2002 20:17
Was für die Zwischen- und auch für die schriftliche Abschlussprüfung relevant ist, wird im Prüfungskatalog (o.a. Stoffkatalog) nach Lernfeldern aufgelistet.

Die Kataloge dürfen wir leider auf Bankazubis.de nicht veröffentlichen. Sie werden vom U-Form Verlag - www.u-form.de - vertrieben. Nachfragen bei Lehrern oder Ausbildern bringt einen i.d.R. auch weiter.
pummi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2002 14:27
Hallo,
also ich habe so einen Zwischenprüfungskatalog. Wenn du willst kann ich dir ihn zuschicken (alles in einer Nachricht zu schreiben wäre etwas viel :-)

LG
broker9
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2002 17:50
Ein Tipp an alle, die dieses Jahr Zwischenprüfung schreiben.
Macht euch nicht verrückt und fangt ja nicht zu früh an.
Zwei Wochen davor reichen völlig aus wenn ihr euch etwas anstengt.
Robstarr
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2002 10:11
umwelt- und feuerschutzfragen sind ganz wichtig!! als ich die zp vor einem jahr geschrieben hab, dachte ich schon, ich werd zum feuerwehrmann ausgebildet... ;-)
Kleines
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2002 15:49
Hi!

Auch wenn viele Leute sagen ich hab so wenig gelernt oder gar nichts gemacht. Ich lerne, weil mir meine note wichtig ist und es wirklich mit drauf ankommt wenn man übernommen werden soll.
Und die die 97% oder so schaffen, da glaub ich nicht, das die nix gemacht haben.

LG Miri
Lou
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 13:52 - Geaendert am: 30.08.2002 13:54
Man sollte sich deswegen wirklich nicht verrückt machen. Beim Abi haben einen die Lehrer auch immer verrückt gemacht... Und was war, alles halb so wild!
Es wird nämlich nie so heiß gegessen, wie es gekocht wird, gell.
In diesem Sinne, weitermachen!

Schmu vom Lou
Dropsknopf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 13:55
Es kommt was kommen muss. Was genau in der ZP dran kommt wird man eh erst wissen wenn sie vor einem liegt.
FullMoon
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 14:04
Schonmal was vom IHK-Stoffkatalog gehört? Da steht doch alles drin. Oder Ihr blättert einfach mal Eure Schulunterlagen durch.. Alles, was Ihr bisher gemachthabt, kann auch drann kommen.
Und em effektivsten lernen kann man eh nur mit alten ZP‘s. Mehrmals durchkreuzen, überlegen, warum man welche Fehler gemacht hat und fertich ist die Kiste.
Außerdem sollte man das ergebnis der ZP nicht überbewerten. Anwesenheit und Teilnahme ist Voraussetzung für die AP, die Note, und sei sie denn auch im oberen Bereich, ist dann für Euch un evtl. für Euren Ausbilder ein kurzer Spot Eures derzeitigen Leistungsstandes.

Capisce? VollMond.
Lou
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 14:17
@ Fullmoon

Stimmt schon, nur manche Leute haben im Unterricht nicht so gut aufgepasst oder aber nur auf losen Blättern den Stoff mitgepinnt. Und mit so einer Ordnung wird es mit Sicherheit schwer zu lernen... ;-P
Aber das wird schon! Die Hauptsache ist doch wirklich die Anwesenheit!!! Also denn, Prost Jungs.... und Mädels! ; )

Schmu vom Lou
Dropsknopf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 14:20
@ Fullmoon

Manche haben aber auch unfähige Lehrer und den Teil den die verbockt haben muss man sich selber noch mal beibringen und nacharbeiten.

Nicht meine Dropsknöpfe

Vrena79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 14:49
Ja, vor allem in bestimmten Städten wie beispielsweise D‘dorf sollen solche Lehrer rumlaufen... (-:

Den Stoffkatalog gibt‘s doch in jeder Bank...

Gruß
Vrena
Dropsknopf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 15:03
@ Vrena

Das mit D‘dorf kann ich nur voll unterstützen
Vrena79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 16:15
Zu Düsseldorfer Schulverhältnissen ist wohl auch nichts zu sagen... (-:

GRuß
Vrena
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse