Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Fernuni Hagen
 
einstein158
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2003 19:17
Hey, studiert eigentlich jemand noch nebenher an der Fernuni Hagen ... oder hat das vor zu machen?
madmacxs
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2003 20:25
hab auch vor das zu machen! aber mal sehen... gibt ja keine tollen alternativen oder?
DERbanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2003 20:42
hab mir auch überlegt das zu machen.
aber 14 - 18 semester??? ziemlich heftig, oder???
GlodGlodson
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2003 21:54
Moin Moin!
Kann aus eigener Erfahrung berichten.
Fernuni hat den Vorteil, dass die Semesterkosten im Vergleich zu anderen Universitäten sehr gering sind.

Ein Studium ist nur zu empfehlen - und macht auch Spaß.
Da ich allerdings Informatik über die Fernuni studiert habe, kann ich euch über die Qualität der Kurseinheiten im wirtschaftlichen Bereich nicht viel sagen... Die Einheiten für den IT-Bereich waren allerdings klasse gegliedert und man hat nur wenig Sekundärliteratur benötigt.
madmacxs
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2003 23:34
und wie wird denn so ein fernstudium überhaupt angesehen? da denken doch die personalchefs, der hat kein platz an ner uni gefunden!

wer hat denn schon erfahrung mit der ZVS?
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2003 00:02
Es soll sogar Leute geben, die sich nur an der Fernuni Hagen einschreiben, um an die sehr guten Studienunterlagen zu kommen. Wenn das kein Gütesiegel ist ;-)
B94bng
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2003 09:07
Hi Leute,
ich studiere seit dem WS an der Fernuni Hagen. Nach meiner Bankausbildung bin ich übernommen worden und da was das studium von den Ksoten und der Zeiteinteilung genau das Richtige.
Bisher läuft es super, wenn man sich anstrengt ist meiner Meinung nach das Studium schon einer akzeptablen Zeit schaffen, da man eigentlich so viel an Kursen belegen kann wie man will.
Ausserdem finde ich, wird einen der Ehrgeiz neben einen 8 Stundentag zu studien anerkannt wird und einen beruflich weiterbringt.
Viele Grüsse
Mirja
madmacxs
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2003 09:52
Kennt ihr denn noch private Unis o. ä. in Berlin oder Umgebung, wo man einen dem Universitätsabschluss gleichgestellten Abschluss (zum Diplom Kaufmann) erwerben kann?
FHW und FHTW sind dem ja leider nicht gleichgestellt.
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2003 09:59
Wie siehts mit der FOM aus? Der Abschluss des BWL-Studiums ist Dipl. Kaufmann (FH), aber ich denke, dass der FH-Abschluss doch dem reinen Uni-Abschluss in wirklich nichts nachsteht, oder? Was meint Ihr?
Einen MBA können ja die, die ganz nach oben wollen, damit auch machen....


www.fom.de


Greetz

-----------------------------
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan!
-----------------------------

madmacxs
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2003 10:42
Hey
leider ist die FOM ja nicht in der Umgebung Berlin aktiv.
Stimmt schon, dass der Abschluss zum Dipl. Kaufmann an einer FH oder an einer Uni ebenbürtig aufzufassen sind. Doch für manche Berufe (besonders im Staatsdienst) ist ein Universitätsabschluss zwingend notwendig.

Wo kann man denn erfahren, auf was die Personalchefs so scharf sind?
einstein158
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2003 20:27
soviel ich weiß steht der FH Abschluß deutlich unter dem einer Uni. Vergleichbar ist angeblich nur der MBA.
Desweiteren sind die Studenten der Fernuni Hagen wohl sehr begehrt.
Den Absolventen der Fernuni wird angeblich nachgesagt, sie seien, sehr zäh, hätten eine sehr gute Auffassungsgabe und sehr zielstrebig, .... was man wohl von anderen Absolventen nicht immer sagen kann (wurd mir erzählt, möchte also keinem zu nahe treten!).
CouncilofEurope
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2003 12:54
@all,
N Kumpel von mir hat in Münster studiert und nebenbei an der FU Hagen und mittlerweile arbeitet er dort und stellt die Aufgaben zusammen! Ich kann nur sagen wer da studiert muss einiges können, aber wird nach dem Studium überall gern genommen.

Peace
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2003 17:10
Ich kann auch nur die FOM unterstützen... die ist echt geil!

Die ist übrigens auch in berlin!
madmacxs
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2003 11:27
joo aber in berlin ist nict das abendstudium möglich!
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2003 17:05
aber die ist doch auch dort aktiv! oder? mit dem drei säulen modell! ist das nicht gut?
Maris
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2003 19:25
Kann mir jemand sagen, ob mal auch neben der Ausbildung den Studiengang zu Diplom-Kauffrau machen kann?

Für das Sommersemster muss man sich ja jetzt beréits einschreiben....

Ist es also möglisch?
Scarface
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2003 09:08 - Geaendert am: 16.12.2003 11:58
@Maris

an der FOM kann man sich auch während der ausbildung zum sommersemester oder wintersemester jederzeit anmelden.

dieser studiengang ist ja speziell für auszubildende oder berufstätige konzipiert.

wie das an der FU Hagen ist, weiss ich leider nicht.

viel erfolg dann beim studium

-------------------------------------------------
....I was loooooking for some action,
but all i found was CIGARETTES & ALCOHOL

Bronco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2003 09:43
@ Maris

Es ist auf jeden Fall möglich, während der Ausbildung an der FU Hagen zu studieren. Hat ne Azubine bei uns nämlich auch gemacht. Kann man sich ganz gut ein-zwei Jahre durch sparen... Aber wahrscheinlich auch ganz schön stressig. Die Ausbildung ist ja eigentlich mal so richtig zum feiern da und nicht zum lernen... ;-)

Gruß Bronc
Maris
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2003 13:29
@scarface
Weißt du auch wie viel die Fom kostet???
Dafür habe ich echt kein Geld... schließlich kann ich das wie ich jetzt weiß auch an der Fernuni!!!
Sigur
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2003 20:17
Habe mich nach einem Jahr Ausbildung auch an der FU in Hagen für BWL auf Dipl. eingeschrieben, bin jetzt im dritten Semester.
Hat den Vorteil, dass man den theoretischen Nachteil der Ausbildung (insb. REWE) mit einem minimalen Arbeitsaufwand angehen kann.
Hat allerdings auch den Nachteil, dass man ständig irgendwas für die Uni vor sich herschiebt (habe einen richtigen Urlaub in den drei Semestern machen können...).
Zur Länge des Studiums: Wenn man sich‘s gescheit einteilt, dann schafft man das auch in einer akzeptablen Studienzeit.
Grundstudium habe ich ursprünglich auf fünf Semester angelegt, bin jetzt aber eigentlich so weit (von den Scheinen), dass es in vier Semestern klappen könnte, also fast wie im Direkt-Studium.
Allerdings werd ich mich wohl doch nochmal ins lustige Studentenleben stürzen (Vorteil bei Teilzeitstudium: ihr könnt euch bei der ZVS als Erstsemester bewerben und eure Leistungsscheine bei der jew. Uni anerkennen lassen, und müsst nicht die utopisch hohen Hürden der Ortswechsler überwinden), bin einfach noch zu jung zum arbeiten :-)
Björk‘s "Vespertine" ist übrigens eine saugeile Scheibe, habe ich das eigentlich schon erwähnt?
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse