Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Cash flow-Rate
 
sweety81
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2003 17:59
Je höher sie ist desto....

beispiel Unternehmen A hat ne CFRate von 65% und Unternehmen B einen von 80% welches Unternehmen steht dann besser da?
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2003 19:19
Kannst du pauschal nicht sagen! Du musst erstmal die gleich Branche haben und mind. einen Vergleichswert!

Dann hängt es auch noch von dem GEsamtbild des Unternehmens ab.

Ich pers. sage das eine niedriege CFR am besten ist!
sunx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2003 19:46
@ Lupus: Warum meinst du, dass ein niedriger Cash-Flow besser ist? Ich würde sagen: Desto höher, desto besser! Im Grunde ist die CF-Rate doch nur die erweiterte Umsatzrentabilität (Umsatzrentabiliät = Betriebsergebnis * 100 / Gesamtleistung; CF-Rate = CF*100/Gesamtleistung). Und da die Umsatzrentabilität angibt, welches Ergebnis mit 100€ "EInsatz" erzielt wurde ist es doch logisch, dass die Umsatzrentabiliät desto besser ist, je höher sie ist. Der CF ist das bereinigte Betriebsergebnis, und von daher muss für die CF-Rate eigentlich das selbe gelten wie auch für die Umsatzrentabilität.
Lg, Sunx
sandra85
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2003 19:58
Also soviel ich weiß zeigt der Cash-Flow die Selbstfinanzierungskraft eines Unternehmens! Deshalb ist es so wie "sweety81" geschrieben hat- je höher desto besser! (Natürlich gibt es da immer einen Branchendurchschnitt aber trotzdem ist es immer besser wenn man einen hohen Cash-Flow hat!)
Ist auch für die Kreditgewährung eine wichtige Beurteilungsgrundlage!
flo84
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2003 20:01
der cash flow gibt die "flüssigen Mittel" an.
Branchenvergleiche sind schwierig
majmun
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2003 09:24
Die Cashflow-Rate ergänzt die Aussagen der Umsatzrentabilität, weil bilanzpolitische Gestaltungen im Bereich Abschreibungen und langfristige Rückstellungen im Cashflow neutralisiert sind.
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2003 14:15
Sorry muss mich korregieren... ihr habt recht. je höher desto besser.

man muss die entwicklung allerdings immer im zeitvergleich und im gesamtzusammenhang betrachten. also nicht direkt die kennzahl als non plus ultra abstempeln sonder mal hinterfragen.
Weidener
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2004 10:52 - Geaendert am: 15.11.2004 10:59
In einer Abschlussprüfung war einmal folgendes richtig: Je niedriger die Cashflow-Rate, desto besser.
Die Lösung kann doch nicht stimmen?

Im Lexikon steht:
Das Kurs-Cash-Flow-Verhältnis (je niedriger desto besser) ist eine der bevorzugten Kennzahlen zur Beurteilung von Unternehmen im Zeitablauf oder beim Vergleich von Unternehmen einer Branche.
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2004 10:57
Eine erhöhte CF-Rate kann allerdings auch ein Indikator für einen Investitionsstau sein.
Von daher ist eine hohe CF-Rate nicht zwangsläufig ein positives Zeichen.

Flo
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse