Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 49
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Marktzinsmethode - Aufgabe Prüfungspraxis 02/03
 
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2003 17:24 - Geaendert am: 20.11.2003 17:02
Hallo zusammen,

ich gehe gerade die Aufgaben aus dem Buch
"Prüfungspraxis Bankkaufmann/frau 2002/2003" durch.

Hab jetzt Probleme in Rewe. Und zwar die Aufgabe 60 und die Aufgabe 68.

Bei Aufgabe S. 231 60 c) soll der Gesamterfolgsbeitrag berechnet werden. Hierzu wird laut Lösung der Konditionsbeitrag - Strukturbeitrag (weil hier negativ) gerechnet.

Bei Aufgabe S.234 68 c soll der Gesamterfolg berechnet werden. Hier wird jedoch laut Lösung der tatsächliche Zins für das Darlehen (und nicht der Konditionsbeitrag) berücksichtigt.

Kann mir einer erklären, woran ich erkenne, wann ich was anwenden muss. Es steht nämlich bei beiden Aufgaben dabei:"....verwendet im Wertbereich die Marktzinsmethode."
Oder liegt das daran, dass einmal der GesamterfolgsBEITRAG und einmal der Gesamterfolg berechnet werden muss?

Danke für die Hilfe.

Gruß Mike
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2003 14:13
Huhu ihr da draußen,
kann mir einer weiterhelfen???
ralph_s
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2003 14:37
Also ich habe mir die Aufgaben gerade auch mal angeschaut und ich muss sagen, dass ich deiner Vermutung zustimme, d.h. bei Aufgabe 61 wird ja der gesamte Passivbereich gesehen und bei Aufgabe 68 nur ein Teil der Aktivseite. Also müßte ja demnach der Gesamterfolg der Erfolg einzelner Sparten (hier Baufi) und der Gesamterfolgsbeitrag der Erfolg der Aktiv- bzw. Passivseite sein. Oder irre ich mich da etwa?
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse