Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

wie kommt man an andere jobs?
 
muffenjoe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2002 11:26
hallo.

ich darf zwar noch ein jahr die ausbildung zum bankkaufmann genießen, mache mir aber natürlich auch gedanken wie es danach weiterläuft.
da in unserer niederlassung wenig lukrative und anspruchsvolle stellen zur verfügung stehen, habe ich mir schon überlegt auf der bos weiterzumachen. allerdings muss ich auch noch zum wehrdienst und sollte die bos erfolgreich abgeschlossen werden, würde das studium noch anstehen.
da ich aber nicht unbedingt derjenige bin der gern die schulbank drückt, sondern eher gern und viel arbeitet, ist das glaub ich auch aus zeitgründen nichts für mich.

gibt es auch als ausgelernter realschüler bankkaufmann möglichkeiten, dem schalter zu entgehen?

vermögensberatung für firmen oder ähnliche bereiche, außerhalb der bank würden mich schon interessieren.
aber dazu ist das studium eigentlich erforderlich, oder?! wo kann ich solche informationen herbekommen. ich hab auch schon mal so alternativen vom arbeitsamt angefordert, aber nur sehr sperrlich erhalten...
Flyer1701
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2002 12:03
Hallo,

am Arbeitsamt sollte man am besten, sofern möglich, selbst vorbeischauen. Das ist immer besser, als nur Material anzufordern. - Dies ist natürlich nur ein Weg, an Infos zu kommen, aber dafür ein guter. Am besten mal beraten lassen.

Weitere Möglichkeiten sind die IHK oder Berufsinformationszentren (BIZ). Da gehe ich jetzt auch wieder hin. War schon dort und habe damals gute Informationen und Kontaktadressen erhalten.

Das wären jetzt mal Möglichkeiten.

Gruß Flyer
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2002 12:44
Du kannst natürlich auch während deiner Dienstzeit anfangen, per Abendschule dein Abi zu machen und anschließend z. Bsp. an der Bankakademie deinen Bankfachwirt zu machen!
Gibt´s bei euch den keine internen Fortbildungsmöglichkeiten?

Greetings @ all!!!!!

Stephan


Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2002 14:28
Frag einfach nach der ausbildung mal bei deiner Personalabteilung nach bzw. bei dem der Zuständig für di eAzubis ist, die können normalerweise stellen weitervermitteln
DasHaehnchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2002 08:49
Hmmm... Du möchtest also mit möglichst wenig Ausbildung das Maximum erreichen???
Hört sich nach dem allseits bekannten MiniMax-Prinzip an. Schade nur, dass es so etwas nicht gibt.
Du kannst doch nicht allen Ernstes denken, dass du ohne Weiterbildung und somit "Schulbank drücken" einfach mir nichts dir nichts nen Top-Posten in der Vermögensberatung oder sonstwo bekommst. Wer sich nicht weiterbildet, wird ewig am Schalter stehen. That‘s life!
Also ein bisschen Energie wirst du schon aufbringen müssen. Und sei es nur , dass du dein Abi machst, nebenbei Wirtschaftsenglisch lernst, zur BA gehst etc. richtiges Uni-Studium ist oft nicht notwendig (nur für die Top-Positionen).

Und schließlich heißt es ja: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Das Hähnchen
muffenjoe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2002 14:14
@hänchen

du musst mich nicht für so dumm halten. klar weiß ich, dass ich was tun muss. das mit abendschule und so ist schon ok... ich hab mir halt gedacht was zur praxis dazu und nicht dann auf der bos wieder den ganzen tag vom job wegzusein...

trotzdem danke an die anderen für die Vorschläge
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse