Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Effektivzinsberechnung
 
Tito
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2003 17:28 - Geaendert am: 16.11.2003 17:39
Hey Leute,
hab das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie man den effektiven Jahreszins für WP und Kredite errechnet... Ich kann mir diese Formeln einfach nicht merken! Gibt es auch eine andere Möglichkeit die Ergebnisse auszurechnen? Weiß das jemand???
Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2003 17:42
Also, ich kenn da eine Formel, mit der man zumindest bei Krediten die Effektiverzinsung ausrechen kann:

Man stelle erst mal die Zinsformel um:

aus Z = K*T*P / (100*12) macht man

P = Z*100*12 / (T*K)

Z ist der Nominalzins
K ist der Kreditbetrag

T ist die Mittlere Laufzeit, also
Längste Laufzeit + Kürzeste Laufzeit / 2 (hier also in Monaten)

Hoffe das hilft Dir weiter!
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2003 17:47
Du musst bei WP noch die Ankaufs und Rückkaufskurs mit einbeziehen, dass macht das Wesen des eff. Zinses ja aus!

und ich denke das man sich das merken kann, da es ja eigentlich recht logisch ist.

RK - EK / J

und das baust du dann ja nur ein.

Da muss man halt durch ;-/

viel spaß!
mfg
Tito
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2003 17:56
Vielen dank euch beiden, mal schaun was ich damit anstellen kann. :-)
Tito
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2003 18:00
Was ist denn die längste und die kürzeste Laufzeit. Wenn ich z.B. einen Kredit mit einer Laufzeit von 36 Monaten vereinbare...
sunx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2003 20:09 - Geaendert am: 16.11.2003 20:11
Hallo Tito!
Die kürzeste Laufzeit ist 1 Monat, die längste sind 36 Monate.
37/2 = 18,52 = durchschnittliche Laufzeit.
Mal eine ganz andere Sache: Müssten solche Formeln nicht eigentlich in der Formelsammlung drinnstehen? Habe keine Lust, sowas auch noch zu lernen... ;-/

Lg, Sunx
FullMoon
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2003 08:14
Alles richtig, was hier steht, wenn ich das in meinem jugendlichen Leichtsinn mal behaupten darf.
Zum meinem Vorredner: nein! Leider sind die Rendite-Formeln zwei der wenigen, aber leider schlecht zu merkenden Formeln, die nicht in der Formelsammlung angegeben sind.
Da müssen wir wohl oder übel so durch.
Sei‘s drum.
Immer lächeln, Hauptsache die Haare liegen gut.
hki11
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2003 12:16
moin,

also so weit ich weiß ist: RK-EK/J nur die nominalverzinsung.
bei eff.zins musst immer den kursverlust o. kursgewinn mit einrechnen.
z.B.: Ek=101,5 RK=100
5Jahre
5% Anleihe
1,5%(kursverlust)/5 Jahre=0,30
den kursverlust ziehst du jetzt von den 5% ab(bei kursgewinn würdest du es raufrechnen)
also 5%-0,30% =4,70%
zum (RK*4,70%)/EK=4,63%

ich hoffe das stimmt so...!
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse