Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Vorbereitungskurs
 
Kiki113
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2002 16:12
Hallo zusammen!

Unter www.kbkoeln.de wird ein Vorbereitungskurs für die Abschlußprüfung angeboten. Dieser Kurs kostet 125,- Euro.

Kann mir jemand vielleicht sagen, ob der Kurs für die Vorbereitung überhaupt was bringt?

Hat einer von Euch selber schon mal an so einem Kurs teilgenommen?

Lohnt sich die Investition?

Schönen Gruß
Vrena79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2002 16:43
Hi,
also, ich habe an dem IHK-Kurs hier in Düsseldorf von Rainer Grasböck teilgenommen, das war auf jeden Fall oberklasse.
Da ich nicht weiss, wo du her kommst, weiss ich nicht, ob das überhaupt für dich interessant ist.....
Der Kurs wird ganz normal über die IHK auch angeboten.

Gruß
Vrena

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2002 17:10
Ich geh im September nach Langfurth im Bay. Wald. Dort ist Vorbereitungskurs für die AP. Von den Jahrgängen vor mir, weiß ich, dass es dort gar nicht so schlecht ist.
Das geht von der Sparkassen Akademie Bayern aus.
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2002 21:23
@ Kiki

Den Kurs habe ich selbst nicht besucht, aber ein paar Infos kann ich dir trotzdem geben:

Die Kursgebühren wurden vor ein paar Jahren noch von unserer Sparkasse übernommen. Mittlerweile nicht mehr. Der Kurs scheint eher dazu zu dienen, die Lücken zu schliessen, die eigentlich durch einen normalen Berufsschulunterricht gar nicht auftreten sollten. Also ein netter Nebenverdienst für die Lehrer ;-)

Der Kurs findet samstags statt. Viele meiner Mitazubis, die sich angemeldet haben, konnten sich oftmals nicht durchringen hinzugehen.

Ein überragendes "Ja, den Kurs musst du unbedingt belegen." habe ich von keinem Azubi oder Ausbilder gehört.

Fazit: Du solltest dir vorher also genau überlegen, ob du mehrere Wochen jeden samstag dort hinfahren wirst. ... Bist Du eher der Typ der allein, in einer kleinen Lerngruppe oder in einem solchen Kurs lernen kannst. ... Das Geld ist möglicherweise besser in Übungsbüchern und alten Prüfungssätzen angelegt.

@ all

Bei der Auswahl eines Vorbereitungskurses auf jeden Fall vorher informieren. Fragen könnt ihr gerne in unserem Forum stellen.

Es gibt in einigen IHK-Bezirken sehr gute Angebote. Manche Banken bereiten ihre Azubis auch durch Seminare, internen Unterricht, etc. auf die Prüfungen vor, dann kann i.d.R. auf zusätzliche, für den Azubi kostenpflichtige, Kurse verzichtet werden.
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2002 22:48
@Kiki

hi Kiki,

also ich hab vor einem Jahr selbst den KBK besucht.
Wie Katja schon erwähnte isses manchmal sehr schwer sich zu motivieren, samstags morgens sich um sieben Uhr aus dem Bett zu wälzen um sich der BBL oder REWE hinzugeben,
Andererseits wird man dort wirklich nochmal mit den schon fast vergessenen Dingen der Ausbildung konfrontiert.
Es findet alles in einer sehr lockeren Atmosphäre statt und die Lehrer dort sind gut drauf.
Ebenfalls versorgen sie dich mich viel Aufgabenmaterial.

Für mich war es von daher gut zu sehen wo ich in meiner Vorbereitung stehe und was ich noch in welchem Fach zu tun habe.
Ausserdem hat es für mich, wobei ich ein schwer für das Lernen zu motivierender Mensch bin, den Anstoss dafür gegeben sich mich der Materie zu beschäftigen.

Also wie Katja schon erwähnte, es hängt davon ab, was für ein Lerntyp du bist. Ich brauche so eine Gemeinschaft um mich selber zu "zwingen" mich hinzusetzen.

Also ich fand es hilfreich, obwohl dieser Kurs nicht bedeutet, dass du selber nichts mehr tun muss : )

Flo
max0082
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2002 09:36
Also ich halte von so einem kurs, der vor allem noch so viel geld kostet nichts. hab zwar keine erfahrungen, sondern nur andere erzählungen gehört. Aber ich denke, der kurs ist einfach zu teuer, und wenn man den nötig hat, hat man wirklich die ganze zeit etwas falsch gemacht. denke der ist nur für leute wichtig, die sonst wirklich die prüfung versauen.
mfg
pronsfeld
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2002 10:18
Hi!

Also ich hab die Sommerprüfung mitgeschrieben und habe keinen Kurs belegt. Ein paar aus meiner Klasse haben am KBK teilgenommen. Die die dort waren haben gesagt, dass sich das ganze nur dann lohnt, wenn man den Stoff in der Schule nicht richtig verstanden hat. Ausserdem kommt es drauf an, welcher Lehrer ihn durchführt. (sind in Köln wohl in aller Regel die Lehrer vom AMA)
Jemand der vor ein paar Jahren Prüfung hatte, hatte nen klasse Lehrer. Die aus meinem Jahrgang haben sich dort scheinbar nicht so wohl gefühlt. Ich hab mir das Geld lieber gespart, weil ich kaum Verständnisprobleme mit dem Stoff hatte und die Fragen, die während dem Lernen aufgekommen sind, konnte man auch ganz gut mit den Mitazubis klären.
Viel Glück bei deiner Prüfung!!!

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2002 10:50
Also ich habe vor meiner AP auch den IHK-Kurs mitgemacht. Ich bin der Meinung, dass sich diese Investition wirklich lohnt. Denn wer setzt sich schon freiwillig zehn Wochen vor der Prüfung jeden Freitag nachmittag für drei Stunden über die Bücher und lernt alleine? In der Gruppe (war übersichtlich, 10 Personen) hat es schon fast "spaß" gemacht zu lernen, zumal die "Lehrer" super nett und lustig waren. Einer von Ihnen hat mir in 15 Minuten eine Sache in Rewe erklärt, die mein Berufsschullehrer mir in 6 Wochen nicht erklären konnte!!
max0082
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2002 13:16
hört sich ja sehr überzeugend an, aber was hast du dafür bezahlt? find nämlich dass, wie vorhin genannten 125,00 € schon ziemlich teuer sind, auch wenn der kurs ganz gut ist. halte ihn normalerweise aber nicht für nötig. das meiste lässt sich mit kollegen, lehrern oder auch hier klären. ist vileicht vor allem für die nervöseren azubis sinnvoll!

mfg

Gruß aus Franken

max0082


Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2002 17:27
... und das Geld scheint es wert zu sein - Schließlich könnt Ihr den Betrag von der Steuer absetzen - falls es überhaupt etwas zum Absetzen gibt ;-)
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse