Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Berufsintegrierter Studiengang "Betriebswirtschaft"
 
Bankmanager
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2003 10:56
Hallo liebe Bankazubis-User,

ich habe von dem berufsintegrierten Studiengang Betriebswirtschaft gehört. Bis jetzt hört sich alles ziemlich interessant an. Neben der Arbeit innerhalb von 5 Jahren zum Dipl. an der FH.

Hier eine kurze Definition:

Kurzkennzeichnung des BIS zur schnellen Information
Von den Vollzeitstudiengängen unterscheidet sich das Berufsintegrierende Studium wie folgt:

neben der Hochschulreife (Abitur oder Fachabitur) ist eine, abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine mindestens 18monatige kaufmännische Berufspraxis bei der Bewerbung um einen Studienplatz nachzuweisen. Daneben gibt es auch noch die Möglichkeit des Studiums für besonders berufsbefähigte Personen (Lassen Sie sich hierbei beraten).
Es handelt sich um ein Präsenzstudium in Teilzeitform im Berufsverbund mit insgesamt ca. 12 Vorlesungsstunden pro Woche, die am Dienstag Nachmittag in der Zeit zwischen 13.30 und 20.15 Uhr und Samstags, in der Zeit von 8.15 Uhr bis 13.15 Uhr angeboten werden.
Die traditionelle vorlesungsfreie Zeit entfällt. Lediglich im Sommer gibt es ca. 6 Wochen Ferien, sowie einige Tage um Ostern und Weihnachten/Neujahr.
Die Studiendauer erstreckt sich über 10 Semester incl. einem Diplomarbeitssemester. Das Grundstudium ist auf 5 Semester konzipiert und schließt mit dem Vordiplom ab. Nach erfolgreich absolviertem Vordiplom folgt ein fünfsemestriges Hauptstudium, bestehend aus 4 Fachsemestern und einem Diplomarbeitssemester. Während des 10semestrigen Studiums bleibt die kaufmännische Berufstätigkeit integraler Bestandteil des Studiums.
Bedingt durch die Forderung der Ausübung einer studienrelevanten (kaufmännisch-verwaltenden) Tätigkeit während des gesamten Studiums und der damit verbundenen Integrationswirkungen verkürzt sich die Gesamtstundenzahl des Vollzeitstudiums (ca. 2400 Stunden in 8 Semestern) um rund 15% auf 2000 Stunden im Berufsintegrierenden Studium.
Es erfolgt der Abschluß eines Kooperationsvertrages mit dem Beschäftigungsunternehmen der Studierenden, um u. a. die Bereitstellung kaufmännischer Tätigkeitsfelder während des Studiums sowie die Arbeitsbefreiung an einem Halbtag in der Woche zur Teilnahme an den Lehrveranstaltungen und Klausuren zu garantieren.
Das Studium wird in zwei Varianten angeboten.
Variante BIS-A wird mit einem Großunternehmen durchgeführt, Variante BIS-B mit derzeit über 400 Klein-, Mittel- und Großunternehmen der erweiterten Region.


Jetzt meine Frage. Macht diesen Studiengang momentan jmd. von euch (Bitte mal melden wg. Erfahrungsaustausch), oder beabsichtigt jmd. in naher Zukunft dies zu starten.

Würde mich über jede Meinung hierzu sehr freuen.

mfG

Bankmanager

GELD IST NICHT ALLES,
ABER OHNE GELD IST ALLES NICHTS !!!

Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2003 16:47
Kann immer wieder nur an die FOM verweisen.

www.fom.de


mfg
Bankmanager
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2003 13:23
Hallo, über weitere Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Danke
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse