Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Zeitung!!
 
nimsi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 16:16
mal ne frage, wie ist dass bei euch, hat jemand irgendeine zeitung abonniert? wäre das sinnvoll, oder holt ihr sie euch immer in regelmäßigen abständen?
wenn ja welche zeitung besorgt ihr euch oder welche wäre empfehlenswert? handelsblatt?
gibts eine die nur einmal die woche das aktuellste zusammenfasst?
martinluenendonk
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 16:19
Also ich habe die Bankfachklasse abonniert und die ist echt super.
Bloß einen Haken hat die ganze Sache... BISHER HABE ICH NOCH GAR KEINE EINZIGE AUSGABE NACH HAUSE GELIEFERT BEKOMMEN --> SO EIN SAFTLADEN!!! --> Sorry, aber das musste mal raus.

Ansonsten kann ich dir die "Junge Karriere" ans Herz legen, die ist wirklich gut und lesenswert.

MfG

Martin
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 16:20
Tageszeitungen sind ja sowieso Grundlage, aber in Sachen Wirtschaft empfehle ich die FTD (Finacial Times Deutschland), die hat nicht so ein Volumen wie das Handelsblatt, das Wichtigste steht drin!
Man liest sowieso nur den kleinsten Teil einer Zeitung, also lohnt sich so ein OSCHI nicht wirklich!
Ich lese die FTD immer online unter www.ftd.de in der Bank, ist kostenlos und Wichtiges kann man direkt rauskopieren!

BörseOnline oder FocusMoney, Wochenmagazine, fassen das Wichtigste zusammen, habe die Focus Money abonniert und bin sehr zufrieden (auch was Aktientipps etc. angeht)!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 16:20
Also ich les immer das was bei uns so in der bank rumfliegt! das ist die bankfachklasse,aber auch das handelsblatt die faz und halt noch regionale zeitungen!abboniert hab ich keine!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

nimsi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 16:22
hey cool
dass sind ja schon eine menge tipps werde ich mir mal alles anschauen.
pinto
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 16:23
Überdruckventil, chris22m, cnone und ich haben alle den Kicker abonniert und es hilft...*g* ne mal im ernst, die banfachklasse ist überteuert. Zwar eine gute Zeitschrift , aber die würde ich wenn möglich in der bank lesen. Handelsblatt ist zwar auch gut, aber die ist in der Ausbildung noch nicht so arg ein muss.(also auch in der Bank lesen) Würde in einer Tageszeitschrift die wirtschafts- und Politikteile lesen. Junge Karriere ist zwar okay...aber absolut kein muss für Banker.
CK1000
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 17:06
... habe seit mehreren jahren die financial times deutschland (ftd) im abo und kann sie nur jedem empfehlen (auch schon in der ausbildung), da sie meiner meinung nach ein gutes spektrum im bereich politik und wirtschaft abdeckt, und zualledem auch gut verständlicvh geschrieben ist.
handelsblatt & faz sind aus meiner sicht in der ausbildung kein muß, soll natürlich aber niemanden davon abhalten es dennoch mal mit ihnen auszuprobieren.

da die ftd im normal-abo nicht gerade günstig ist, einfach mal nach studenten(azubi-)tarifen nachschauen, (studentenabo kostet nur ca. eur 14,00 im monat)....

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 17:35 - Geaendert am: 05.11.2003 17:38
Ich habe auch focus money im Abo.....
ubersichtig finde ich auch Börse-online..(stimme Dir zu zOSh)

Recht schnell und effizient ist es wenn Du Dir angewöhnst jeden Abend NTV zu sehen..ist recht kompakt und du bekommst schnell einen ÜberblicK

Wirtschaftsteil der Tagespresse ist ebenfalls ein "MUSS"

Habt ihr in eurem Haus nicht einen Kurzüberklick der Märkte..mit Kommentaren?
....bist Du eine sparkassengewächs???..dann schau dir mal die Kurzübersicht des S-Investors an!

Aus Kostengründen nutze die Angebote,in Deinem Institut...Zeitschriften wie WIWO oder Capital werden eigentlich immer im Haus sein...Frag mal Börsenbriefen...Fuchsbrief..Platowbrief...Die Actienbörse..gibt etliche und bestimmt auch in Deinem Haus.
Finicial times ist sehr edel und interesaant..hat Dein Institut aber bestimmt nicht (bist ja ein Profi CK....wann liest Du das alles??...bist doch eigentlich der Auslandsprofi...WP ist auch dein ding???...woooww)

Viel Spass beim Lesen...und in kleinen Schritten..sonst machst keinen Spass mehr...lerne quer zu lesen!!!

Überschriften musst du alle lesen!!!...wenn swas interessantes ist...geh in die Tiefe!!

Ciao
Vanillemäuschen
cpt_abouds
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 17:45
Servus!

ich kann aus eigener Erfahrund die FTD (Financial Times Deutschland) empfehlen, sie ist nicht ganz so umfangreich wie das Handelsblatt und der Service ist auch besser!

außerdem habe ich die "Euro am Sonntag" im Abo, sie fasst die ganze wirtschaftswoche zusammen und gibt ausblicke auf die kommende woche! sehr informativ!!!

cu cpt
nimsi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2003 13:29
Merci, Merci,

jetzt weiss ich gar nicht mehr wo ich anfangen soll!
CK1000
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2003 13:49
... tja, die palette an informationen ist sehr groß, ich würde dir einfach empfehlen, daß du dir mal ein kostenloses probe-abo für ein-zwei wochen holst, dann kannst du dich ja vielleicht besser entscheiden.
tip: mehr als zwei zeitungen würde ich aber in der ausbildung nicht abonnieren: 1. zu teuer, 2. wenn du z.bsp. die ftd oder handelsblatt hast + bankinterne infos, bist du meiner meinung nach sehr gut damit bedient, denn gerade am anfang werden sich doch ziemlich schnell viele fragen ergeben, die du dann erst mal durch kollegen (oder durch das bankazubi-forum) klären mußt!!!


@vanillemaus: mausi, du weißt doch, daß ich alles an infos, die ich kriegen kann in mich reinziehe!!! ;-))))
auch wenn ich im auslandsgeschäft tätig bin, ist es doch durchaus interessant zu wissen, was in anderen bereich so los ist. außerdem bleibst du dann mit deinem (hart erarbeiteten) wissen immer am ball....
jedenfalls möchte ich dann nicht so wie der o.g. filialleiter enden, grins...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2003 13:53 - Geaendert am: 06.11.2003 14:21
Kann mir auch nicht vorstellen,dass Du in so eine situation rein kommst..........

Ciao
Vanillemaus
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse