Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 60
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Manager bürgen für ihre Bilanzen- Die Rettung der
 
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2002 16:16
Bald ist es soweit! Alle MAnager in den USA müssen eidesstattlich erklären das ihre Bilanzen korrekt sind! Von vielen wird es als die Wende zum besseren gesehen, doch muß das so sein?
Wenn ein Manager die kriminelle Energie besutzt seine Bilanzen zu frisieren, wieso sollte er es dann nicht weiterhin tun wenn es bisher gut gegangen ist?
Immerhin hätte das Eingeständnis einer Bilanzfälschung verherende Folgen, wohin bei einer weiteren Vertuschung doch die Chance besteht, unentdeckt zu bleiben!
Ich glaube das die meisten versuchen werden die Betrügereien durch weiters hin-iund her-buchen von Beträgen zu vertuschen!
Wie seht ihr das?

Greetings @ all!!!!!

Stephan

Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2002 16:26
es würde bestimmt einige abschrecken. diejenigen, die dann weiterhin pfuschen, müssten dann mit konsequenzen rechnen. wie würden die aussehen? geldstrafen? freiheitsstrafe?
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2002 16:49
So weit ich weiß müssen die Führungskräfte in einem solchem Fall mit ihrem Privatvermögen haften und mit bis zu 20 Jahren gefängnis rechnen!
Das scheint schon abschreckend zu sein, aber bis jetzt haben erst etwas über 20% der Manager die Richtigkeit ihrer Bilanzen bestätigt! Ist doch schon irgendwie komisch, oder? Wenn die nix zu befürchten hätten, warum sollten sie dann so lange warten? gut möglich, das da noch einige böse Überraschungen kommen!?

Greetings @ all!!!!!

Stephan

Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2002 16:54 - Geaendert am: 13.08.2002 17:11
in italien ist bilanzfälschung seit berlusconi keine straftat mehr. ein feiner zug von ihm, damit entlastet er sich selbst erheblich.
wenn sich manche manager bisher weigern, die bürgschaft zu unterschreiben scheinen sie wirklich angst zu haben. evtl. sind da noch einige leichen im keller..
vielleicht trauen sie auch ihren bilanzerstellern und prüfern nicht soweit über den weg
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2002 17:53
Möglich ist es, aber das wär schon ein schwaches Bild!
Wenn sie den Prüfern und Buchaltern nicht trauen, aber trotzdem über Jahre deren Testate veröffentlicht haben, scheint es den Verantwortlichen doch relativ egal zu sein, ob sie stimmen oder nicht!
Und nun, da sie dafür bürgen sollen, scheint es so, das sie ernsthaft überlegen, das Risiko einzugehen, die vielleicht falschen Bilanzen als korrekt darzustellen! In diesen Leuten scheint doch eine Menge kriminelle Energie zu stecken!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

max0082
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2002 14:02
Ich halte dass auch für einen Scherz. Man fragt sich was diese Manager bisher mit Ihrer Unterschrift auf den Bilanzen ausdrückten, wenn nicht die Echtheit der Bilanz! Außerdem wird sich jemand mit der kriminellen Energie zur Bilanzfälschung kaum durch eine weitere Unterschrift davon abhalten lassen, diese Fälschung zu betreiben. Meiner Meinung nach sollten die Strafen härter sein, und alle Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2002 15:52
Vor allem sollte man neue Institutionen schaffen, die weitreichende Kompetenzen und Befugnisse haben, sämtliche Bilanzen zu überprüfen und einschneidende Strafen/Sanktionen verhängen können!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2002 09:23
Ich bin auch der MEinnung, dass Menschen, die die Bilanzen bewußt vieleicht schon jahrelang gefälscht haben, auch nicht davor zurück schrecken, die Echtheit zu bezeugen, auch wenn dem nicht so ist.
Es bleibt ein heißes Thema und wir haben denke ich in den letzten Wochen nur die Spitze des Eisberges gesehen. Was da noch so schlummert, will vieleicht keiner Wissen. Vor allem nicht die, die solche Werte als Altersvorsorge geakuft haben und die nun befürchten müssen, dass die Werte in den Keller wandern.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2002 14:48
Auf jeden Fall! Die haben ja schon die ganzen Jahre behauptet ihre Bilanzen seien richtig! Wieso sollten sie da jetzt mit aufhören?
Die Leute die ihre Altersvorsorge z. Bsp. durch Enron sichern wollten, tun mir echt leid! Die Manager sollte man so weit es geht für die durch sie verantworteten Schäden zur Rechenschaft ziehen, vor allem finanziell!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse