Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 70
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Beratungsordner in der mündlichen Prüfung
 
weiner1602
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 14:43
Hallo,
ich verzweifle noch mit meinem Beratungsordner. Hab noch keine anständige Gliederung dafür gefunden. Hat jemand von euch einen Gliederungstipp?
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 15:04
Also ich habe folgendes:

- Übersicht Giromodelle
- aktuelles Konditionstableau
- AGB´s
- Fondscharts DEKA
- aktuelle IHS-Angebote
- Übersicht Depotpreise (hausintern / DEKA)
- Flyer zu Riester und einigen Sparmodellen

Das reicht hoffentlich, alles andere will ich mit dem Kunden auf einem weißen Blatt selbst erarbeiten...

Hoffe das nützt dir etwas, mach den Ordner nicht nicht zu voll, sieht sch.... aus, wenn du dann darin rumwühlst und nicht findest was du suchst...
weiner1602
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 15:23
Und wo hast du das aktivgeschäft?
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 15:58 - Geaendert am: 04.11.2003 16:05
Im Kopf....? *g*

Ist schwierig hier vorbereitete Dinge mitzunehmen, Konditionstableau muss reichen...
backmann
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2003 18:30
Hallo Stiftskollegen,

wir dürfen, glaubi, gar nix außer ein paar stück weißem papier und nem kuli und evtl nem taschenrechner mit in die prüfung nehmen.

Mensch, das ham wir doch alles inner Birne.

Bänker = Könner
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2003 19:10
Die Fälle für das Beratungsgespräch kommen aus
- Kontoführung und Zahlungsverkehr
- Geld- und Vermögensanlage
- Kreditgeschäft.

-> jeweils einen (schmalen) Ordner anlegen!
Das ist schon mal die Grobgiederung. Wenn der Fall ausgesucht wurde, können damit meist schon die anderen zwei Ordner zur Seite gestellt werden.

Dann muss jeder Ordner (Bereich) weiter geordenet werden, z. B.
Kreditgeschäft in Baufi, Privatkredit und Fa-Kredit
GVA in Aktien, Fonds, bankeigene Produkte, Festverzinsliche
usw.
darshan75
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2003 01:29
Vielleicht hilft auch der folgende Link ein wenig weiter:

http://www.bankfachklasse.de/index.php?do=show&alloc=199&back=1&id=1039

MfG darshan75
trinchen83
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2003 09:11
guten morgen....
hab mal ne frage zur mündlichen prüfung ( bei mir dauerts ja noch ein halbes jahr).....bei dem kreditgespräch, kommen da nicht nur privatkredite vor? also auch baufi und so? und, ist es nicht meistens so, das man den kredit ablehnen muss?
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2003 09:31
Es können alle Arten von Krediten vorkommen.
Natürlich kann es vorkommen, dass der Kredit abgelehnt werden kann aber nicht immer.
trinchen83
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2003 09:34
hab jetzt schon voll panik davor.....kann das nicht spielen, vor allem wenn da die prüfer sitzen, arrgh. was würdet ihr denn sagen, ist ein easy gespräch, wo man halt nicht in so viele fettnäpfchen tappen kann?!
keymaker
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2003 10:20
@ trinchen83:

wir hatten gestern ein vorbereitungsseminar für die mündliche. von neunen, die getestet wurden gab es jeweils einmal 5, 4, 3 und 1, der rest war 2.
dabei saß jemand, der sonst die echten prüfungen mitmacht.
der eine schlechte hatte immerhin noch 48 punkte und hat sich das falsche thema (anlage: depotanalyse) genommen. wobei er die ganzen rettungsversuche vom prüfer ignoriert hat. er wußte nichts von dem inhalt des depots.
(Unter uns: er ist nicht so gut)
ich hatte auch schiß, war dann gestern da, kam als erstes dran und hatte die auswahl zwischen ratenkredit und bauspar, also pest und cholera. am ende hatte ich 89 punkte.
DIE PRÜFER WOLLEN NICHT, DASS DU DURCHFÄLLST!!!
freundlichkeit und verkaufsverhalten bringen zusammen 60% , Fachwissen nur 40%.
wenn du nur scheisse erzählst aber (Dich) gut verkaufst hast du bestanden!!!

auf jeden fall wünsche ich dir bis dahin viel glück!!!

the key to a new world

IBUZAKNAB

 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse