Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Rechnungsabgrenzungsposten-Prüfungsrelevant???
 
Willi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2002 16:27
hi! Ich hab im neuen Prüfungskatalog nichts zu diese Rechnungsabgrenzungsposten gefunden-Wo stehen die, oder brauch ich das für die AP nicht?
MfG

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2002 07:55
Hallo!

Also was den Prüfungskatalog für 2002 angeht, kann ich Dich beruhigen, Rechnungsabgrenzungsposten kannst Du ruhig beiseite lassen.
Ich habe im Mai Abschlußprüfung gehabt und auch da waren Sie schon nicht mehr relevant!

Gruß

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2002 16:14
Hi erstmal!

das sind natürlich interessante Info´s - denn ich bin wirklich sehr sehr dankbar für jede Kleinigkeit die in ReWe wegfällt!

Habe gerade mit der IHK telefoniert - welche wie immer keine Ahnung hat - diese hat mich dann an U-Form verwiesen.
U-Form sagte, daß es nicht rechtsverbindlich aber ÜBLICH sei, daß Dinge die im Katalog nicht genannt sind auch NICHT in der Prüfung drankommen.

Also: Mut zur Lücke!!! -> das ist im Übrigen auch das Einzige was mich retten kann!

Ich hoffe, daß Ihr noch einige Themen findet, die nicht im Katalog stehen - und dies auch publiziert!

Danke im voraus!

Gruß
Speed
Kiki113
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2002 16:24
Hi!

Ich weiß..doofe Frage, aber trotzdem, wo finde ich den Prüfungskatalog??!?
Willi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2002 19:56
danke für eure Antworten-den Prüfungskatalog kannst du bei www.u-form.de bestellen

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2002 12:52
die aussage finde ich echt mutig

ich habe mittlerweile 4 prüfungen gekreuzt und in jeder waren aufgaben über rechnungsabgrenzungsposten drin...

aber wenn ihr euch so sicher seid.....

bei den prüfungen die ich gemacht habe würde eigentlich nichts weggelassen
orca
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2002 12:59
Ich habe auch schon überlegt wie ernst ich den Prüfungskatalog nehmen muss!
Na ja, dass mit der Rechnungsabgrenzung ist mir auch schon aufgefallen, außerdem nur als kleines Unterthema steht im prüfungskatalog z.B. nichts über die gesetzliche und vertragliche eG Vertretung, geschweige denn nichts übers Genossenschafts- und Vereinsregister! Ist nur eine Kleinigkeit, aber ich überlege zur Zeit ernsthaft, ob ich mich strikt an dem Stoffkatalog halten sollte oder nicht!

Was meint ihr?
Orca
Fireangel19
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2002 14:17
Meine Meinung: Rechnungsabgrenzungsposten sind denk ich mal noch relevant!!!
Der Prüfungskatalog führt echt solche "Kleinigkeiten" gar nicht auf!
Ich würde es mir zumindest mal anschauen...
So schwer ist das gar nicht! Das sind echt leichte Punkte zum sammeln...
Wenn dagegen KLR anfängt weis ich nämlich nicht mehr weiter!!!

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2002 20:13
Ich kann nur sagen, daß es zu unserer Freude auch schon aufgefallen ist und die info von einem Lehrer kam, daß es NICHT prüfungsrelevant ist.

Also weg damit.... :)

Schönes WE noch
ChefvomDienst
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 22:14
jetzt macht euch mal net so ab wegen der Prüfung.
fängt doch erst am 5.11. an.
Das sind noch über 4 Wochen.

is ja wohl genug Zeit.

Hab noch keinen Strich gelernt und werde dies, zumindest in Rechnungswesen auch nicht tun.
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2002 22:44 - Geaendert am: 01.10.2002 22:45
ACHTUNG: Der Termin gilt nur für Baden-Württemberg. Das einzige Bundesland, dass nicht an der bundeseinheitlichen Prüfung am 27.11. teilnimmt.
broker9
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2002 08:18
Wir haben unseren Lehrer gefragt, ob das Prüfungsrelevant ist und er meinte ja!!!
Trallala
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2002 17:53
Hi,
also, ich denke auch, dass es relavant ist, da der Abschluss von Erfolgskonten drinne steht. Und die werden wohl erwarten, dass ich ein Konto mit dem richtigen Betrag anschliessen kann, so dass die Rechnungsabgrenzung wohl dafür notwendig ist!
Also, ich werde da lieber keinen Mut zur Lücke haben.

Gruß,
Trallala
MarinaR
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2002 14:00
Hi
ich denk mal das Die auf jeden Fall drankommen
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse