Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Kosten- und Leistungsrechnung
 
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 20:14
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Kosten- und Leistungsrechnung. Wir haben zwar alles besprochen (hab im November Abschlussprüfung), aber irgendwie werden mir die Zusammenhänge nicht klar. Kann mir das vielleicht mal jemand erklären???

(Zusammenhänge von Stelleneinzelkosten, - gemeinkosten, Teilzinsspanne, Wertkosten, Betriebskosten etc. ......)

Falls man das überhaupt in relativ kurzer Form zusammen fassen kann. ;-)

Vielen Dank!!!

Gruß Mike
f9
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 20:17
eieieieieieieiiiiiiii. schöne frage. kein eahnung. habs auch selbst nur ansatzweise verstanden. kunden-, konten-, und geschäftsstellenkalkulation ist ja noch simple. im rechnungswesenbuch vom stamverlag ist das ganze eigentlich ganz gut erklärt. problem ist halt, der ganze mist ist sehr sehr prüfungsrelevant! ätzend. mal gespannt, was die anderen so texten...
bis dann

denkt an die Erbschaftssteuer beim Sparbuchfonds
der f9

Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2003 17:56
Hallo!?!

keiner, der mir weiterhelfen kann?

Bidde
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2003 18:10
http://www.bankazubi.de/wissenspool/wissenspool.php?opid=1&fachgebietid=2&katid=43
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2003 18:11
http://www.bankstudent.de/klr.html
Thommy_boy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2003 11:13
Also bei der KLR musst du immer aus der Sicht des KI´s denken! (so mach ich es) KLR ist nicht wirklich schwer, man muss sich nur reindenken. Kleine Zusammenstellung:
Fixkosten: fallen immer an, unabhängig vom Beschäftigungsgrad! Variable Kosten: Abhängig vom Beschäftigungsgrad. Fix + var. = Gesamtkosten.
oder auch die Marktzinsmethode:
Aktivgeschäft: KI vergibt Darlehen in Höhe 100.000 für 9 %, könnte am GKM 7 % für eine Termineinlage in gleicher Höhe erhalten.
Passivgesch.: KI nimmt Termineinlage eines Kunden herein (100.000) für 3 %, alternatives Gesch. am GKM: Geldaufnahme von 100.000 für 5 %.
AKTIV PASSIV
Kd.gesch. GKM GKM Kd.gesch.
9 % 7 % 5 % 3 %
| |-Sturkturbeitr.-| |
| 2 % |
| |
| |
| |
| |
| --------- Bruttoz.spanne ---------|
6 %

Konditionsbeitrag Aktiv: 2 % (Differenz zw. Kd.gesch. u. GKM)
Konditionsbeitrag Passiv 2 % (Differenz zw. Kd.gesch. u. GKM)

Konditionenbeitrag : 4 % (beide zusammen!)

Das kann man dann auch alles auf EUR Beträge rechnen.
Immer nur Bezug nehmen auf die 100.000 , - z.B. Kond.beitr. = 4.000 , - € / 2.000 , - + 2.000 , -!

Du musst dir immer nur die Frage stellen, ob sich das KI Geld beschafft oder gerade Geld anlegt.

Geldbeschaffung = Passivgeschäft : z.B. Termineinlage des Kunden , KI zahlt dafür an Kd. 3% , könnte sich aber auch am GKMarkt das Geld zu 5 % leihen. Sind natürlich alles Wertkosten für das KI

Andersherum Geldanlage sind Werterlöse! (KI vergibt Darlehen an den Kd. und bekommt vom Kunden 9 % oder legt das Geld am GKM an zu 7 %.


Betriebskosten: z.B. Personalkosten etc., Erstellung Kto.auszug
Betriebserlöse: z.B. Kontoführungsgebühren, Postenentgelte.
Wertkosten: Zinskosten für Geldaufnahme vom Kd. z.B. Habenzinsen oder Zinsen auf eine Term.einl. des Kunden.
Werterlöse: die 9 % die der Kunden für das Darlehen abdrückt.


Naja, alles ein bißchen kunterbunt, aber diese Grundgedanken können dir helfen. Ciao und viel Glück, ich mache auch am 26.11. Prüfung. Mut zur Lücke! ;-)
Thommy_boy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2003 11:15
Mist, meine Skizze hat nicht geklappt.
Naja..also Bruttozinsspanne ist die Summe zwischen den beiden Kd.gesch. Aktiv/Passiv und der Strukturbeitrag ist die Summe aus den beiden GKM Geschäften!

Cu
Thommy_boy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2003 11:16
Shit nochma..Bruttozinsspanne ist die Differenz natürlich aus den beiden Kundengesch.
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2003 18:42
@ tommy:

wir habend as thema in der berufsscule gerade abgschlossen und ich bin da wohl noch ziemlich im element. gott sei dank hatte ich da nahezu kein problem mit. *freu* aber ohne dir den wind aus‘m segel nehmen zu wollen, ich kannmir kaum vorstellen, dass dir jemand hier im foruum kurz und knapp die kosten- & erlösrechnung mit allen ösen udn häkchen erklren kann. wie denn auch? ich habe einen nachmittag gebracht es meinen mitazubinen beizubringen. und ich wüßte nciht, wo udn wie ich hier anfangen sollte...
sorry

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2003 18:52 - Geaendert am: 13.11.2003 13:34
Unterschied: Wertkosten - Betriebskosten
---------------------------------------------------------
Wertkosten sind Kosten, die im Wertbereich des Bankbetriebs anfallen (Zinskosten, Risikokosten).
Beispiel für eine Berechnung: Euro-Betrag • Prozentsatz

Die Wertkosten hängen somit von einem Eurowert ab.

Die Wertkosten entstehen durch Einsatz fremder oder eigener Mittel im finanziellen Bereich, z. B.
• Zinskosten und Diskontkosten
• Kosten für Versicherungen

Betriebskosten sind Kosten, die im Betriebsbereich des Bankbetriebs anfallen (Personalkosten, Sachkosten usw.).
Beispiel für eine Berechnung: Stückzahl • Einzelkosten

Betriebskosten entstehen durch Leistungserstellung, z. B.
• Kosten aus Abschreibungen auf BGA
• Fuhrparkkosten
• Kosten für Formulare

Kostenstellen sind abgegrenzte Verantwortungsbereiche, denen Kosten nach dem Verursachungsprinzip zugeordnet werden.
Kostenstellen sind einzelne Abteilungen, Betreuungsgruppen und Geschäftsstellen eines Kreditinstituts (organisatorische Teileinheiten des Betriebs, die bestimmte Funktionen ausüben).

Zweck der Kostenstellenrechnung:
•:Die Gemeinkosten sollen auf die Orte ihres Entstehens verteilt werden.
Überwachung der Kostenstellen
• Zurechnung der Gemeinkosten auf die betrieblichen Leistungen.
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2003 22:52
Hi,

erst einmal danke an alle, die mir sooooo viel geschrieben haben. Mmmh, mir scheint, als hätte ich meine Frage ein bischen missverständlich ausgedrückt. Die einzelnen Themen hab ich auch drauf, mir fehlt nur irgendwie der Zusammenhang.

z. B. unterteilen wir ja in Kostenarten:

- nach Leistungen: Betriebs- und Wertkosten
- nach Zurechenbarkeit: Einzel- und Gemeinkosten
- nach Anfall: fixe und variable Kosten

dann unterteilen nach Kostenstellen -> z. B. Kreditabteilung, Scheckabteilung etc.

und dann wiederrum nach Kostenträgern -> z.B. Überweisung ....

Aber in welchem Zusammenhang stehen nun diese ganzen Vorgänge? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich werde morgen nochmal das Kompaktwissen durchblättern. Aber macht euch nicht zu viel arbeit, möchte euch nicht vom üben abhalten ;-)

Gruß Mike
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse