Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Neue Azubi‘s...
 
Price
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 19:24
Hallo Leute...

Also ich möchte doch mal kurz etwas zur Sprache bringen...
Wir alle haben "vor kurzem" neue Azubi‘s bekommen.
Ich sehe es sehr oft in der Bank das unsere Azubi‘s von den "Älteren" oder "erfahreneren" Azubis rumgeschupzt oder nicht akzeptier oder gar gedisst werden.

Ich finde das man den "neuen" Azubi‘s lieber unter die Arme gehen sollte anstatt Sie links liegen zu lassen.

Schlimm war es als ich angefangen habe. Die wie gesagt Alten Azubi‘s waren Hochnäsig, großkotzig und total mies zu uns...

Muss das sein?
Mich würde eure Meinung interresieren, unter anderem besonders wie Ihr mit den "neuen" umgeht bzw wie mit euch umgegangen wurde!
Auch Meinungen der grad angefangenen Azubi‘s würden mich interresieren.

Ich hoffe auf rege Beteiligung. Danke im vorraus gruß euer Price
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 19:38
Ist bei uns Gott sei Dank nicht so... Denn Anfängern geht es jedes Jahr besser. Gibt hier so ein Projekt wo die Alteingesessenen die Neuen an die Arbeit heranführen. Mit allg. Begrüßung und Vorstellung, Führung durchs Hauptgebäude, GS-Besuchen, Online-Training über alle Anwendungen die sie nutzen werden und Party zur Abrundung... Haben die letzten 2 Jahre sogar je ein Begrüßungsvideo gedreht, war echt lustig... Die Kosten hat die Bank getragen.

Dauert alles 3 - 4 Tage Danach kennt man sich dann und die Neuen sind schon integriert...
CouncilofEurope
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 19:44
Das sind ja ganz neue Töne!!! Denke mal, dass das an der Bank liegt denn ich hatte bisher keine Probleme mit den Azubi-Kollegen. Es kommt auch immer auf die eigene Einstellung an, ob man sich mit den Leuten abgeben möchet oder nicht, aber da sollte man als Azubi mit umgehen lernen.

Scheiß drauf, aber bedenke: mit den Kollegen von der Bank verbringst du die längste Zeit am Tag, also mach das Beste draus.

Peace
muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 21:27
also so wie daniel_1980 des beschreibt könnte es einer bei uns sein *lach* ne, also wir gehn sogar noch weiter.
bei uns gibt es eine "einführungswoche" und da nehmen sich dann die azubis die im letzten jahr in den genuss kamen zeit und planen und machen und tun und zum schluss gibts dann noch einen kleinen ausflug der meist auf die jagst kanufahren geht und das ist dann immer super :) meistens geht man dann abends noch privat was trinken und unterhält sich die halbe nacht *g*
ist immer wieder witzig!!!
tapsy2002
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 21:39
bei uns gibt es auch keine Probs mit den ‘neuen‘..ganz im Gegenteil...jeder unterstützt jeden...
ich finde, das ist auch wichtig so...nichts is schlimmer, als wenn man sich als Depp fühlt.
daniel23679
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2003 08:39
Also bei uns werden auch die neuen von den alten unterstützt.
Wenn die alten so hochnässig sind ist ja eigentlich total mies, da sie ja auch mal als Frischlinge angefangen haben.
Die sollten vielleicht mal daran denken.
wiesi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2003 08:41
also bei uns ist es fast Tradition dass das 2. LJ für das 1. LJ ein Pizzaessen organisiert!
Das war bisher immer ganz gut...
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2003 08:44
Also ich glaub das würd ganz schön stress geben, wenn wir so mit den neun azubis so umgehn würde.
also bei uns werden die neuen unterstützt. Also unsere neue azubine inner filiale wurde sofort geholfen und nicht einfach so links liegen gelassen.

ps. Price du kannst dich gern mal wieder melden!!!!!!!!!!

bis denne

engel

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

Kruemelchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2003 09:35
Also weiß ja auch nich... Irgendwie scheint da bei euch was in Richtung Betriebsklima schief zu laufen?!
Price
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2003 09:43
Ich denke das es sich in diesem Jahr bei uns drastisch gebessert zu haben...
Aber es war halt so, das als ich angefangen habe, der Jahrgang vor uns zum größten Teil... Ich sage nicht alle. Es gab sicherlich einige Ausnahmen. Aber die die nicht dazu Zählen alle so ein bissl sch... zu uns waren!!!

Dieses Jahr sehe ich in unserem Konzern, dass das alles viel besser Funktioniert!!!
Alle verstehen sich super. Daher freut es mich sehr das ich doch viele Meinungen von euch höre!!!

Mich Interresieren halt so eure Meinungen. Auch was Ihr von den "Neuen" Azubi‘s haltet. Oder wie sich die "Neuen" Azubi‘s mit den "Alteingesessenen" verstehen...

Also bitte ruhig weiter ;-))
wiebi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2003 11:03
Hi!
Bei uns gibt es jedes Jahr im September eine Azubi-Fete!Die wird vom 2. Lehrjahr geplant und da kommen dann alle Azubis und Jungangestellten. Es wird viel getrunken und man macht so kleine Saufspielchen mit den Neuen. Danach kennt man als Neuer schonmal recht viele und weiß, dass man in der Bank zum Lachen nicht in den Keller geht.
Außerdem ist gegen 10:00 Uhr in der Hauptstelle immer gemeinsames Frühstück aller Jungangestellten und Azubis angesagt.
Somit kann sich bei uns keiner beschweren.
Wer sich nicht allzu doof hat, wird auch immer integriert.

Liebe Grüße

wiebi
Deluxestute
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2003 11:45
Bei uns gibt es auch regelmäßig Azubi-Partys, wir schreiben die neuen Azubis vor Ausbildungsbeginn an und treffen uns mit ihnen oder fahren sogar ein wochenende mit ihnen weg... zum mittagessen treffen sich auch immer alle azubis in der kantine, also ich kann mich nich beschweren!
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2003 11:55
so weit ich das beurteilen kann gibt es bei uns keinerlei probleme...im gegenteil...man unternimmt auch jehrgangsübergreifend mal was...
TingeltangelBob79
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2003 11:55
Hi, bin im selben KI wie du,
haben hier garkeine Probleme dieser Art.
Wir versuchen uns gegenseitig zu unterstützen.
Klar, unterhält man sihc lieber mit Azubis, die man
länger kennt, aber das andere kategorisch ausgeschlossen
werden ist unvorstellbar!

Sind doch nicht bei der Bundeswehr, wo man seine erhaltenen Schläge direkt nach unten weiterverteilen kann...

Schönen Gruß
Tim

-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o

farvel og tak

AZUBISPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2003 12:22
Bin zum Glück im 3. Lehrjahr. Bei uns werden die Azubis aus dem ersten Lj. ein bisserle mit Ablage und so zugedeckt. Ich hab keinen Bock drauf und der aus dem ersten Lj. soll das auch mal gemacht haben. Aber sonst unterstütze ich die Azubis schon.
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2003 12:32
Hallo zusammen,

ich bin grade mal 3 Monate dabei. Und als wir (die "Neuen") das einführungsseminar hatten, sind die älteren Azubis teilweise ausm Urlaub zu unserem Seminar gekommen. Sie haben sich uns vorgestellt und haben dann "Werbung" für die anstehende Azubifahrt gemacht. Fand ich schon klasse...
und nach der Fahrt war das Miteinander-auskommen eh kein Thema mehr.
In meiner Filiale habe ich nur nette Kollegen, die mir immer helfen, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Das ist überhaupt kein Thema.
Davon mal ganz abgesehn, bin ich fest der Meinung, dass man nur dann links liegen gelassen wird, wenn man sich links liegen lässt. Es gehört immer ein wenig Eigeninitiative dazu, um integriert zu werden.
Man muß immer sehen, dass man "neu" in ein eingespieltes Team kommt und man sich "beweisen" muß. Und ich denke, wenn man sich nicht all zu dämlich benimmt und anstellt, klappt das prima.


In diesem Sinne
machts gut
lg Janka

--------------------------------------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter,
die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300
Wörter,
die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911 Wörter!
--------------------------------------------------

Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2003 08:08
no stress!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse