Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Renten
 
skbaby
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2003 09:21
Ich habe eine dringende Frage und hoffe, dass die mir jemand beantworten kann.
Warum nennt man festverzinsliche Wertpapiere auch "Renten"?
Habe hier nix darüber gefunden, bitte helft mir.

Danke im Voraus!
GeneNMG
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2003 11:15
also ich weiß nur das das schon immer so war :P wie geil ich liebe diese antwort das war schon immer so od. das haben wir schon immer so gemacht...

also entstanden ist es wohl dadruch das diese papier ja garantiert verzinst wurden / werden und somit auch immer den gleichen betrag auswerfen wie ne monatl. rente halt :P

tolle erklärung aber die einzige die ich dir bieten kann ist das was man mir so gesagt hat

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2003 11:55
da kannst du genauso fragen warum haben die so viele Namen, wie Anleihen, Renten, festerverzinsl. WP, Bonds, Schuldverschreibungen....... ist halt so :o)
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2003 12:09
Vielleicht weil die Rentner wenn sie ihr Geld anlegen eher festverzinsliche Wertpapiere (sicher) bevorzugen, statt in Aktien oder spekulative Anlagen zu investeren... ;-)
JnG
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2003 12:27 - Geaendert am: 17.10.2003 12:28
Tag,

festverz. WP heissen auch Renten, weil zum Zeitpunkt Ihrer Auflage feststeht, wann Sie auslaufen und welchen Ertrag Sie über die Jahre bringen werden - auf das Lfz-Ende gesehen: unabhängig von zukünftiger Zinsentwicklung und anderen Anlageformen.
Rente kommt aus dem franz. (wenn ich mich nicht irre von ‘retrait‘ - egal) und hat als Bedeutung ‘regelmäßiges Einkommen‘ [Jahr für Jahr den gleichen Ertrag], wodurch wohl ersichtlich ist, warum festverz. WP auch Renten heissen.

---------------------------------------------------------------
_Good Fight - Good Night!_

GeneNMG
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2003 14:28
naja sag ich doch nur du hast es förmlicher ausgedrückt :P
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2003 16:41
Rente heisst es im Deutschen weil:

Die Renten für Rentner sind nicht mehr gleichbleibend garantiert und werden in Zukunft schwinden... Deshalb privat vorsorgen...

Die Renten (fvzl. WP) der BRD können bei der Politik von Hans Eichel auch irgendwann nicht mehr zurückgezahlt werden, so wie in Argentinien.

Der Hans Eichel bekommt aber weiterhin seine Diät und haut, wenn er den altbekannten Karren BRD an die Wand gedroschen hat, nach Argentinien ab. Da kann er garantiert in Rente gehen.

WAR NUR EIN BLÖDER SCHERZ GEGEN UNSERE POLITIK!

Die Vorgänger hatten Recht, regelmäßiges, überschaubares Einkommen...

Hat jemand etwas für Hans Eichel zu sagen, wo wir doch beim Thema Renten sind?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2003 18:59
Eine Rente ist eine wiederkehrende Leistung.
Bei der Altersrente bekommt der ehemalige Arbeitnehmer eine Wiederkehrende Geldzahlung.

Acuh der Inhaber einer Anleihe bekommt wiederkehrende Leistung, nämlich die Zinsen. Deshalb nennt man auch festverzinsliche Effekten auch Rentenpapiere.
JnG
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 18:50
Ich kann zu Hans Eichel nur sagen, dass er vermutlich doch ein wenig mehr Einblick in die Materie hat als ich oder vielleicht auch du.
Alles kürzen, Subventionen weg, spar-radikal in die ungewisse Zukunft... schlimmer werden wirds schon nicht...

Und schön sein Geld anlegen, auf dass man sich später nicht so sehr sorgen muss, wie man leben soll.

---------------------------------------------------------------
_Good Fight - Good Night!_

 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse