Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Produktkalkulation Ratenkredit
 
Altglas
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2003 16:18
Ich rätsel hier schon seit Stunden, wie der Autor auf die Musterlösung folgender Aufgabe kommt:

Zur Kalkulation der Kosten von 3.000 Ratenkrediten liegen die im untenstehenden Betriebsabrechnungsbogen aufgeführten Kosten der abgelaufenen Rechnungsperiode (= 1 Jahr) vor (Zahlen in Tsd. Eur)

Die Stellenkosten des Hilfsbereichs von 900 Tsd. EUR sind wie folgt zu verteilen:
Verwaltungsbereich 6%
Marktleistungsbereich Ratenkredite 15%
übrige Abteilungen 79%

Die Stellenkosten des Verwaltungsbereiches von 600 TSD EUR sind wie folgt zu verteilen:
Marktleistungsbereich Ratenkredite 20%
übrige Abteilungen 80%

Ermitteln sie für die zurückliegende Rechnungsperiode die gesamten Betriebskosten des Marktleistungsbereiches Ratenkredite

Ich habe dann also 15% von 900 Tsd plus 20% von 600 Tsd, macht bei mir 255 Tsd. Die Musterlösung kommt aber auf 130,8 mehr. Kann mir jemand erklären wo die herkommen???

Darunter steht noch der Betriebsabrechnungsbogen:
Gesamtkosten 5.400
Hilfsbereich 900
Verwaltungsbereich 600
Ratenkredite 120
Übrige Abteilungen 3780
EllenEins
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2003 21:28
Leg die Aufgabe beiseite. Der Betriebsabrechnungsbogen ist nicht mehr prüfungsrelevant.
Gruß
Ellen
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2003 07:53
hehe cool! ;-)
Altglas
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2003 08:49
Na ok, beruhigend zu wissen, daß ich es nicht wissen muß, obwohl mich der Rechenweg ja trotzdem interessieren würde... also wenn den jemand weiß...
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2003 09:09
ehrlich gesagt:
Keine ahnung!
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse