Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Mietaval
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Schwabke
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2003 11:41
Kann mir jemand erklären was ein Mietaval ist und was alles damit verbunden ist?
Wäre super von euch!!!
MfG Wiebke
Quaggy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2003 11:44
Stell dir vor, du bist in ne neue wohnung gezogen und musst deinem vermieter ne kaution bezahlen, da hast du aber auch die möglichkeit, zu deiner hausbank zu gehen und zu sagen, dass du umgezogen bist und sie für dich bürgen sollen, also da fliesst kein geld, du schliesst einen vertrag mit der bank ab, sie bürgt für dich, dass du zum beispiel keine schäden in deiner wohnung hinterlässt bis du wieder ausziehst, und wenn du trotzdem schaden anrichtest, dann tritt die bank ein und zahlt für dich, und später wenn der vermieter durch diese summe befriedigt ist, dann verrechnet die bank mit dir und du musst das irgendwann oder zu diesem zeitpunkt zurückzahlen.verstanden?
Quaggy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2003 11:46
Musst aber an die bank eine art provision (ca. 2-3%)bezahlen, die wollen ja auch verdienen...die is dann immer vierteljährlich fällig
Schwabke
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2003 11:47
Jupp!!! Super Erklärung. Danke!
Weißt du auch ob jeder so ein Mietaval bekommen kann oder läuft dass wie bei einem Kredit, dass man bestimmte Vorraussetzungen erfüllen muss? Kennst du diese Vorraussetzungen?
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2003 13:19
wennst keine negative bonität hast, ist das im regelfall kein problem. letztendlich entscheidet das aber der berater. wenn der vermieter die bürgschaft in anspruch nehmen will, muß die bank das geld ja irgendwo herbekommen.
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2003 13:54
achja! wichtig ist noch die klausel, ob die bank auf erstes anfordern zahlt oder einreden gelten läßt. aber das is identisch mit jeder bürgschaft.
Quaggy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2003 10:57
Hey hallo überdruck hat das ja schon erklärt, also es wird schon vorher geprüft ob der jenige dann später dazu im stande is, des auch zu bezahlen, wenn den wirklich die forderung fällig werden sollte...aber meistens haben die banken da keine bedenken...aber wie gesagt es gibt ausnahmen.

mfg
quaggy
Schwabke
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2003 15:25
Danke euch beiden, habt mir echt gut weitergeholfen ;-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2003 10:32
Im Grunde ist dieses Aval für den Mieter allerdings Schwachsinn!!

Er muss jedes Jahr seine Avalprovision an des KI zahlen...das wird im Laufe der Zeit echt teuer.

Also meines Erachtens totaler Schwachsinn von Seiten des Mieters!!!
Quaggy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2003 13:56
Naja schwachsinn würd ich das nicht nennen, aber die provision ist mindestens vierteljährlich fällig und sie erstreckt sich über 2-3 % von der kaution, also ich denk das is die preiswertere variante, oder man mach halt ein sparbuch wo man noch die zinsen kassiert, aber jeder wie ers mag

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2003 15:04
Das Mietkautionssparbuch ist doch die vernünftigere Variante......aber Du hast natürlich Recht...

...jeder wie er`s mag.
Domi_20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2003 16:39
Sagen wir mal etwas betriebswirtschaftliches Denken sollte man doch in die Thematik auch investieren. Das Mietkautionssparbuch bindet ja auch das Kapital für eine lange Zeit (niedrigverzinslich). Daher kann es durchaus bei hoher Kautionsleistung günstiger sein die Provision für ein Mietaval zu zahlen. Das schont Liquidität!

Schau und du wirst es finden. Was nicht gesucht wird, das wird unentdeckt bleiben.

(Sophokles)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2003 16:53
Hey Dominik....das musst Du mir vorrechnen!!!

Avalprov: 3% + Sparbuch ca. 1 % = 4%

Jetzt such mir für einen Otto-Normalverbraucher für
ca. 3-4 TE eine Investition die sich unter alsolut risikolosen
Aspekten anbietet...denn erst bei 4 % hast Du den Break-Even---!!!

Ich lausche gespannt Deinen Worten!!!
Domi_20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2003 17:08
Okay.....jetzt miete dir mal ne etwas größere Lagerhalle. Da wird die Kaution doch erfahrungsgemäß etwas höher sein...dann leg dein Geld über den Zeitraum in geschlossene Immofonds an...sagen wir mal 5-7 Jahre. Und dann dürften da wohl 7 % für dich rausspringen...ok? :-))

Schau und du wirst es finden. Was nicht gesucht wird, das wird unentdeckt bleiben.

(Sophokles)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2003 23:32 - Geaendert am: 09.10.2003 23:53
Sorry Dominik..bin nicht deiner Meinung.

Also erstmal hab ich den privaten Otto-Normalverbraucher gemeint,der je Wohnung anmietet.

Aber okay...schauen wir uns mal Deine Renditevorstellung an

Du hast gesagt Anlage in einen geschlossenen Immofonds.
LZ 5.7 Jahre....das geht nicht!!!

Geschlossene Immofonds haben keine Endfälligkeit....die kannste vererben oder drauf warten,dass irgendwann mal liquidiert wird...(wenn du einen deutschen geschl.Fonds meinst)

Falls Du einen offenen Immofonds ansprechen wolltest...da bekommst du keine 7 % mehr hin!!!

Die angelegte Liquidität...müssen die Fondsmanager haben um liquide zu sein...wird zum jetztigen niedrigen Zinsniveau angelegt...und da die immfonds momentan mit Kundengeldern zugeworfen werden..ist die Cashseite bei den Fonds recht hoch...

ich denke ein guter offener Immofonds erwirtschaftet z.z.t
ca.4 bis max 4,5 % mehr nicht!

Dominik..ich wünsch dir eine gute Nacht...
Domi_20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2003 08:45
Guten Morgen Vanillemaus,

natürlich meinte ich einen offenen Immofonds. Ansonsten wäre die gesamte Aussage recht unsinnig gewesen. Aber da selbst du von einer Rendite von 4,5 % ausgehst liegst du ja schon über deinem "Break-Even".
Um nochmal ein neues Argument reinzubringen behält der Kunde ja auch Liquidität für evt. Anschaffungen. Rechnet man die Zinsen eines Allzweckdarlehens gegen, lohnt sich der Aval auf jeden Fall.

Schau und du wirst es finden. Was nicht gesucht wird, das wird unentdeckt bleiben.

(Sophokles)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2003 10:27
Dir auch einen guten Morgen..glaube eher, dass die
Renditen im offenen Immofondsbereich etwas dünner ausfallen....ausserdem musst Du den 5%igen
Ausgabeaufschlag noch mit berücksichtigen...

Ciao Domi...nen schönen Tag
Domi_20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2003 11:07
Über einen längeren Zeitraum immer noch günstiger als die regelmäßigen Gebühren eines Tradingfonds.....:-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2003 12:46
Stimmt Domi...wobei es Immofonds nicht in der
Tradingvarinante gibt.
Domi_20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2003 14:13
Das muß ich dir einfach mal so glauben...in dieser Thematik bin ich nicht so tief drin....

Glauben wir den Leuten im Markt mal...*zwinker*
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse