Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bankakademie oder Berufscolleg???
 
Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2003 12:01
Halli hallo ihr da...

ich weiss das diese Frage bestimmt schon öfters gestellt wurde aber ich muss sie trotzdem nochmal stellen. Also, für den Fall das ich übernommen werden, was ich stark hoffe würd ich gern den bankbetriebswirt machen. Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen sagen wie und wo ich das am besten machen sollte. Würd mich freuen wenn ihr mir ein paar von euren Erfahrungen mitteilen könntet..

Sonnige Grüsse Tina
Kassenkraehe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2003 21:37
Halli Hallo,

also erstmal würde ich klein anfangen und erstmal den Fachwirt machen (musst Du sowieso um den Betriebswirt zu machen).
Ich gehe davon aus das Du das Berufsbegleitend machen willst, also am Wochendende oder Abends.
Ich würde Dir auf jeden Fall die Bankakademie empfehlen. Klar weiterbildung ist immer gern gesehen, aber ich denke das die Akademie doch noch mehr anerkannt wird.

Und noch ein Tip, mach erstmal ne Pause, also nach der Abschlussprüfung nicht gleich weitermachen sondern erstmal ein Jahr ausspannen, und Dich im richtigen Berufsleben zurechtfinden, wenn Du weißt was ich meine.

Also, zerbrich Dir nicht zu sehr Deinen Kopf und sprich vielleicht auchmal mit Deinem Chef...

Grüße...:-)
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2003 11:03
Ich würde wahrscheinlich auch eher BA machen, durch die innerbetriebliche Ausbildung bindest du dich meiner Meinung nach zu sehr an deine Bank. Man weiß ja nie, was noch passiert, und man sollte sich meiner nach die größtmögliche Anzahl an Türen offen halten. Gerade in so miesen Zeiten wie jetzt.
cracker_and_cream
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2003 14:42
hey leute,

ich stehe auch grad vor der entscheidung, was ich nach der ap (Sommer03) weitermache und es ist gar nicht mal so leicht.

ich habe einen zeitvertrag bis juli 04 und will daher nicht auf die verlängerung hoffen bzw. warten bis mir die bank was anbietet. die zeit kann man besser nutzen. bei uns wird ab nächstem jahr auch der bankfachwirt und danach weiterbildung zum bankbetriebswirt angeboten. ich halte davon aber relativ wenig, da man sich ggf chancen verbaut.

ich werde jetzt zum wintersemester ein abendstudium an einer verwaltungs udn wirtschaftsakademie beginnen. nach 6 semstern ist man dann betriebswirt (vwa). das ganze hat hochschulniveua und man macht sich nicht abhängig von irgendwelchen banken. es gibt im ganzen bundesgebiet akademien. ich muss dann 2mal pro woche von 1815-2130 hin. kosten betragen 285 eur im semester, was man aber bei uns in der bank nach abschluss erstattet bekommt.

das ganze sorgt ja auch dafür, dass man auch nach abschluss in die frei wirtschaft gehen kann ohne sich über seinen sparkassenbetriebswirt etc gedanken machen zu müssen.

also, ich halte es für sehr sinnvoll und es spricht ja auch nix dagegegen, dass man interne weiterbildungen wie kundenberaterlehrgang macht.


was haltet ihr davon?

gruß,

c_a_c

Even the worst moment of life can be the starting point on the way to the top of the world. Life is a marathon and God is with us.

Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2003 14:19
Das klingt ja nicht schlecht, mein Problem an der Sache ist nur das es solche Möglichkeiten nicht bei mir in der Nähe gibt und ich dann immer super weit fahren müsstel... tja wohn halt ein wenig bescheiden.. aber ansonsten ist das schon ne klasse idee.... naja ich werd wohl erst mal warten ob ich nach meiner AP auch was bekommen und mich dann entscheiden... hoffe mal ich bekomm was, im Moment sieht es echt mal sehr scheisse aus...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2003 18:47
@ cracker_and_cream

Weder Bankbetriebswirt (...) noch andere Abschlüsse mit einem Zusatz (egal welcher Art) hat Hochschulniveau. Wäre das so, müsste der Zusatz nicht hinzugefügt werden.

Hochschulabschlüsse brauchen keine Zusätze.
toby
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2003 11:28 - Geaendert am: 25.09.2003 11:34
Hallo,

ich stehe jetzt wenige Tage vor meiner BFW-Zwischenprüfung (Bankakademie) und versuche mal aus meiner Sicht die wesentlichen Unterschiede zwischen Bankkolleg (Die genossenschaftliche Variante des Bankfachwirts. Dürfte allerdings auch für die anderen Bankengruppen, wie z.B. Sparkassenfachwirt, gelten) und Bankakademie zu schildern.


Der Abschluß über das Bankkolleg genießt im Genossen-Bereich volle Anerkennung. Wenn allerdings ein Wechsel zu einer anderen Bankengruppe bzw. ins Ausland ansteht bzw. mal irgendwann anstehen sollte, so ist man eigentlich auf den "good-will" des zukünftigen Arbeitgebers angewiesen (wird das Ding anerkannt oder nicht). Wenn eine Weiterbildung zum Bankbetriebswirt bzw. sogar zum Dipl. Bankbetriebswirt angestrebt wird, hilft der Bankkolleg- Abschluß nur bedingt -> ein Arbeitskollege mußte sich wochenlang eine Ausnahmegenehmigung erbetteln, um zum Bankbetriebswirt-Studium zugelassen zu werden. (Allerdings ist von Bankkolleg-Seite eine Einigung bzgl. der Anerkennung u. Zulassung in Arbeit...). In diesem Fall sollte sowieso die IHK-Prüfung zusätzlich zur Bankkolleg-Prüfung abgelegt werden (Was ja auch grundsätzlich angeboten wird). Dadurch entstehen allerdings zusätzliche Kosten u. Lernaufwand, da der Studieninhalt des Bankkollegs etwas von der IHK abweicht (mehr beratungs- u. weniger controlling-orientiert)
Wenn man also weitermachen möchte, bzw. einen (zumindest derzeit) überall anerkannten Abschluß machen möchte, sollte man meiner Meinung nach die Bankakademie dem Bankkolleg vorziehen.
Der Haken an der Akademie ist allerdings der, wie nicht nur ich finde, höhere Schwierigkeitsgrad, die höhere Durchfallquote und die ziemlich heftige Zwischenprüfung.
Die Lerninhalte der ersten zwei Semester sind leider für frisch Ausgelernte extrem praxisfremd . Die richtig tollen und praxisrelevanten Sachen folgen dann in den restlichen zwei Semestern.

Zum Thema Entfernung:
Die BA bietet jetzt auch ein Bankfachwirt-Online-Studium an.

Nur noch nebenbei:
In meiner BA-Klasse sind von 25 Teilnehmern ca 18 aus dem genossenschaftlichen Bereich... Das Bankkolleg kam mal wieder mangels Teilnehmer nicht zustande.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Toby
Verena1981
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2003 15:51
Hallo!
Ich habe auch schon hin und her überlegt, was ich nach der AP mache. Wenn ich genommen werde, würde ich liebend gerne bleiben und ans BankColleg gehen. BankColleg ist für eine Volksbank sinnvoller, weil der Abschluss Bankfachwirt BankColleg bei der WGA - falls das jemandem was sagt - anerkannt wird und man da einige Kurse sparen kann. Zusätzlich hat man beim Bankcolleg auch den IHK Abschluss und zum Bankbetriebswirt muss man eh auf die Bankakademie... Ich hoffe, ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Habe jetzt erstmal etwas schiss wegen der AP... Aber das wird schon...

Viele Grüße...
Break
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2003 19:56
Hallo zusammen,

ich bin seit Juli 03 fertig übernommen worden (DZ Bank AG in Frankfurt). Stand damals auch vor der Entscheidung welche Weiterbildung mache ich!
BA, BankColleg, ADG BEST, VWA, SgD oder FOM!!
Die FOM ist gut, Fachhochschule für Ökonomie und Management!! Du machst in 7 Semestern deinen Diplm. Kaufmann (FH)! Es kostet auch ein wenig was, monatl. 250,-€ aber 7 Sem zum Diplom!! ca 40 Samstage im Jahr gehst du von 08.30-15.45 Uhr studieren!
Schaut einfach mal www.fom.de ob das Angebot in eurer Nähe angeboten wird! Ich kann es nur empfehlen und angesehen ist dieser Abschluss ganz bestimmt!!

Gruß Jan
skydoom
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2003 14:57
Servus Mädels!

Ich persönlich habe am 31.08.2003 mit dem Genossenschaftlichen Bankcolleg angefangen. Der Stoff ist nicht gerade leicht, was man in den zwei, bzw. zweieinhalb Jahren durchackern muss. Dafür hört man halt von überall, dass es wesentlicher leichter ist als die Bankakademie. Dabei ist der Unterschied des Lernstoffs max. 1 bis 2 Prozent. Meiner Meinung nach ist es empfehlenswert, ersteinmal nach der Abschlussprüfung ganz easy zu machen. Man sollte erst im Geschäft mal reingeschnuppert haben. In dieser Zeit holt man sich einiges an Praxiswissen.
Das wichtigste ist die erste Prüfung. Insgesamt muss man da über 50% in allen Fächern haben. Wenn man durchfällt, wird in ein paar Wochen wiederholt. Dies kann man lediglich einmal. Die anderen Prüfung sind Nebensache. Nur in der Abschlußprüfung werden dann wieder alle Noten die man bisher in den ganzen Prüfungen hatte zusammengezogen und man muß dann wieder im Durchschnitt über 50 % liegen.
Kurz gesagt, eine feine Sache. *hehe*
Abschluss nach 2 Jahren = Fachwirt Bankcolleg
Abschluss nach 2 1/2 Jahren = Bankfachwirt

Für alle die demnächst Prüfung haben,
MUT ZUR LÜCKE.

Funktioniert immer!

Ezeli Sampiyon Besiktas‘dir. Yer Siyah, gök Beyaz, Sampiyon Besiktas. *hehe*

 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse