Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Bezugsrecht und Operation Blanche!!!!
 
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2003 19:34
Zur zeit behandeln wir in der Schule das Thema Anlage in Wertpapieren und dort im speziellen die Aktie.
Wir haben jetzt gerade die Arten der Kapitalerhöhung durchgesprochen und sind dabei auch auf Junge Aktien und deren Ausgabe zu sprechen gekommen.

Dazu haben wir auch ein paar Aufgaben gemacht.Nun aber meine Frage wisst ihr auf welcher SEite im Internet noch Aufgaben zu Kapitalerhöhungen mit der Ausgabe von jungen Aktien zu finden sind.Operation Blanche Aufgaben würden mich auch interessieren.

Vielen dank schon mal im Voraus und ein schönes wochenende.

Gruß Jeff
f9
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2003 19:29
morje jeff!
welches mathebuch habt ihr denn in der berusschule? könnte ansonsten mal mein buch durchstöbern und dir die aufgaben zumailen!
schöne grüße
andreas
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2003 20:14
Wir haben kein MAthebuch.
Das ist mein Problem.
Wir haben nur Rewe,Bankbetriebslehre und BWL und die Nebenfächer.Mathe bzw. Rechnen wurde gestrichen und wir kriegen jetzt ab und zu Aufgaben aus irgendwelche Büchern kopiert.
Und da wir zu Aktienhandel(bezugsrechtshandel usw.)nur 3 aufgaben gemacht hatten wollte ich halt mal fragen ob es dazu noch mehr aufgaben gibt bzw. jemand aufgaben dazu hat.Damit ich quasi noch ein wenig üben kann.
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2003 20:20
Ich kenne das wohl noch von vor ein paar Jahren, als wir das Thema Aktien am WG durchgegangen sind.
Nur leider hab ich da keine Aufgaben mehr zu, da wir unsere Bücher damals zurückgeben mussten.
Hast du denn eine spezielle Frage oder willst du nur Aufgaben zum üben durchrechnen???

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2003 22:07 - Geaendert am: 14.09.2003 22:09
Ein paar Aufgaben zum Üben.
Die Lösungen stehen in Klammern.

1.Eine AG erhöht ihr Grundkapital von bisher 720 Mio. € auf 810 Mio. €. Die Aktien werden vor der Kapitalerhöhung mit 170 €/Stück notiert, die jungen Aktien zu 125 €.
a) Wie lautet das Bezugsverhältnis? (8:1)
b) Wie viel € beträgt der rechnerische Wert des Bezugsrechts? (5)

2. Eine Aktiengesellschaft erhöht ihr gezeichnetes Kapital (Grundkapital) um 24 Mio. € auf 108 Mio. €. Die jungen Aktien sind ab 01.10. dividendenberechtigt. Es wird mit einer Ausschüttung von 6,00 € auf die alten Aktien für das laufende Geschäftsjahr gerechnet. Der Börsenkurs der alten Aktien vor der Bezugsfrist beträgt 150,00 €/Stück, der Ausgabepreis der jungen Aktien 123,00 €/Stück. Ermitteln Sie den rechnerischen Wert des Bezugsrechts. (5,00)

3.Eine Aktiengesellschaft erhöht ihr gezeichnetes Kapital (Grundkapital) im Verhältnis 9 : 2. Die Inhaber der jungen Aktien erhalten 4,00 € Dividende mehr als die alten Aktien (Stammaktien) und sind ab 01.04. dividendenberechtigt. Man erwartet für das laufende Geschäftsjahr 8,00 € Dividende auf die Stammaktien. Der Börsenkurs der alten Aktien beträgt vor der Bezugsfrist 210,00 €/Stück, der Aus-gabepreis der jungen Aktien 189,00 €/Stück. Ermitteln Sie den rechnerischen Wert des Bezugsrechts. (4,00)

4.Eine Aktiengesellschaft erhöht ihr gezeichnetes Kapital (Grundkapital) im Verhältnis 5 : 1. Der Börsenkurs der alten Aktien beträgt 263,00 €/Stück, der Bezugspreis der jungen Aktien ist auf 155,00 €/Stück festgesetzt. Ein Bankkunde hat 600 Aktien dieser Gesellschaft im Depot. Er beauftragt sein Kreditinstitut, einen Teil der Bezugsrechte zu verkaufen, sodass aus dem Verkaufserlös der Bezug der jungen Aktien auf Grund der restlichen Bezugsrechte bezahlt werden kann (von Kosten wird ab-gesehen).
a) Ermitteln Sie den rechnerischen Wert des Bezugsrechts. (18,00)
b) Wie viele junge Aktien können bezogen werden? (44)
c) Wie viele Bezugsrechte sind zu verkaufen? (380)

5. Eine Aktiengesellschaft erhöht ihr gezeichnetes Kapital (Grundkapital) im Verhältnis 7 : 2. Der Kurs ex Bezugsrecht beträgt 134,00 €/Stück und der Bezugspreis der jungen Aktien 120,00 €/Stück. Ermitteln Sie den rechnerischen Wert des Bezugsrechts. (4,00)

6.Eine Aktiengesellschaft erhöht ihr Grundkapital (Gezeichnetes Kapital) auf 500 Mio. € durch Ausgabe von 3 Mio. Stück junger Aktien je 50 € Nennwert. Wie viel Stück junge Aktien kann ein Aktionär mit seinen Bezugsrechten beziehen, wenn er 170 Stück Aktien besitzt? (72)

7.Das gezeichnete Kapital (Grundkapital) einer Aktiengesellschaft wird um 18,9 Mio. € auf 50,4 Mio. € erhöht. Der Kurs der alten Aktien beträgt 362,00 €/Stück, der Ausgabepreis der jungen Aktien 260,00 €/Stück. Für das laufende Geschäftsjahr werden 18,00 € Dividende erwartet. Die Dividende für das Vorjahr ist bereits gezahlt. Die jungen Aktien sind ab 01. 05. dividendenberechtigt.
a) Wie hoch ist der rechnerische Wert des Bezugsrechts? 36,00
b) Ein Kunde hat 80 Stück alte Aktien im Depot. Er möchte 39 Stück junge Aktien beziehen. Wie viele Bezugsrechte müssen gekauft bzw. verkauft werden? Verkauf 15

8.Die jungen Aktien sind ab 01. 09. dividendenberechtigt. Auf die alten Aktien wird voraussichtlich für das laufende Geschäftsjahr eine Dividende von 12,00 € gezahlt. Wie viel € beträgt der Dividenden-nachteil? (8,00)
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2003 14:16
Vielen Dank Herrmann!


Ich suche eigentlich nur Aufgaben zum Rechnen mehr nicht.Da ich ja Übung brauch.

Gruß Holger
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse