Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

BWL - Studium nach der Ausbildung; was muss ich beachten?
 
Pin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2003 15:34
Hi,
ich habe mich jetzt doch entschlossen nach meiner Ausbildung (AP Winter 03) im nächsten Wintersemester BWL, am liebsten an der Uni; zu studieren. Weiß aber gar nicht was ich benötige, besorgen muss bzw wie das von statten geht.

Wer kann mir helfen?

Gruß Pin
kloennedy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2003 18:14
Hi,
willst du erst noch ein halbes Jahr arbeiten?
Ich fange habe vor schon mit zum sommersemster für bwl einzuschreiben.
Da muss man sich bei der zvs für einen studienplatz bewerben. Näheres findest du unter www.zvs.de.
ich glaube, die einschreibefrist für sommersemster 2004 (start april 2004) ist der 15. januar 2004.
Gruss
Henner
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2003 11:19
Wie sieht das eigeintlich aus wenn ich einen von den neuen Bachelor-Studiengängen machen will? Ich hab gehört, die sollen besser sein weil sie praxisorientierter sind und nicht so lange dauern wie ein BWL-Studium. Man hat halt danach kein Diplom. Aber wo kann ich das machen und unter welchen Voraussetzungen?
Lippe22
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2003 20:58
Ja, dieses Thema interessiert mich auch ziemlich. Ich habe auch im November meine Abschlussprüfung und weiß auch noch nicht wie es weitergeht.

Auf der Seite der Hochschule für Bankwirtschaft in Frankfurt www.hfb.de gibt es ziemlich interessante Info´s.

Hochschulstudium dauert glaub schon min. 5 Jahre und dann ist auch noch für nichts garantiert.

Etliche Kollegen empfehlen auch gute FH´s.

Eure Meinung?
kloennedy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2003 22:33
Hi,

mich zieht es zu einer Uni. FH´s haben den Ruf, dass sie praxisorientierter sind und dort ein Studium schneller geht, als an einer Uni, aber, soviel ich besser gehört habe, geniessen Uniabschlüße in der "freien Wirtschaft" immer noch einen (viel) besseren Ruf.
Bachelors oder Master Abschlüsse sind internationale Abschlüsse.
Pin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2003 19:18
Also,
erst mal danke, für die antworten. Wollte auch auf der Uni studieren und muss dann mal bei ZVS gucken!
andgaeriel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2003 17:12
Hallo zusammen!
Also, wenn ihr im Januar die Abschlussprüfung macht, könnt ihr euch um einen Studienplatz zum Sommersemester 2004 bei der ZVS bewerben. Studienbeginn ist im April.
Zu eurer Frage Dipl. Betriebswirt oder Master/Barchelor gibt es folgendes zu sagen. Der Dipl. Betriebswirt wird in den nächsten paar Jahren komplett durch den neuen Studiengang abgelöst. Es ist ein sehr umfangreicher Studiengang, der allerdings wenig internationale Ausrichtung hat und daher außerhalb von Deutschland wenig anerkannt ist. Master/Barchelor ist also vor allem für Leute die im Ausland arbeiten wollen interessant. Falls ihr noch offene Fragen habt, könnt ihr mich gerne nochmal ansprechen ;-))).
Wünsche euch viel Erfolg für eure Bewerbung
Tweety
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2003 21:09
Hi!
Hat eigentlich einer von euch Erfahrungen mit der Bankakademie?
Wie gut ist das Studium dort und wie angesehen der Abschluss beispielsweise als Bankfachwirt?
Es gibt auch noch das Bank Colleg (mehr für Volks- u. Raiffeisen).
Wo wäre es besser seinen Bankfachwirt zu machen?

Oder habt ihr andere Ideen, was man nach der Ausbildung berufsbegleitend machen könnte?

Viele Grüße
Susanne
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2003 08:02
Aber ob du dann mit dem Bachelor so viel chancen hast?
wie lang dauert der dann?
flooab81
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2003 08:33
Aloha,

also ich bin momentan an der Bankakademie um zuerst mal den Fachwirt zu machen.

Da gab es auch ne Infoveranstaltung zum Bachelor. Letztendlich dauert das ganze 4 Jahre wobei man auch wochenweise komplett anwesend sein muss.
Außerdem ist der Bachelor mit mind. 16.600,- EUR recht teuer.

Von Kollegen die schon im Ausland gearbeitet haben sagen, das einem der Bachelor allein nicht viel weiterhilft. Vor allem kommt es darauf an, anschließend noch den Master zu machen.
Dann soll es sich aber wirklich lohnen!!!

Meine Planung ist daher jetzt irgendwie zuerst den Quereinstieg zum Bachelor zu schaffen. Danach erst mal weitersehen...

Viele Grüße
Flo
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2003 08:51
schau doch mal unter www.studienwahl.de

da gibt‘s ganz gute Info‘s zu allen Studiengängen in Deutschland inkl. Bachelor Abschlüssen
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2003 14:44
Hi!
Wenn du ein Studium anfangen willst und dich deine Bank auch übernehmen würde musst du dir überlegen, ob du der Bank bescheid sagst, oder einfach später nur kündigst.

Ich zum Beispiel hab gedacht ich bin so nett und sag der Sparkasse dass ich nur befristet übernommen werden will weil ich studieren will und hab somit einen anderen Vertrag bekommen als die anderen.

IM KLARTEXT: WENIGER GEHALT!!!

Noch dazu hab ich natürlich keine Planstelle bekommen und musste die Scheiß Arbeit übernehmen, die übrig war (Krankeitsvertretungen auf GS, die am Arsch der Welt lagen)

ALSO: WENIGER GEHALT ALS DIE ANDEREN UND MEHR SPRITKOSTEN!!!!

Man hat aber wenn man sich fest anstellen lässt und der Bank nix sagt eine super kurze Kündigungsfrist (einfach mal unverbindlich informieren).
Damit geht man auch kein Risiko ein, auf der Straße zu stehen wenn man dann doch keinen Studienplatz bekommt (das passiert schnell mal.)
Ist einigen aus meinem LJ passiert.
Das ist zwar nicht gerade nett, aber mit Nettigkeit kommt man heutzutage eh net weiter!!!

lg Eva
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse